Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Sherlock« ist weiblich
  • »Sherlock« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 14. August 2007

Wohnort: Holland

Beruf: (noch) Schülerin

  • Nachricht senden

1

Samstag, 18. August 2007, 14:01

anfängerin mit fragen..

hallöchen :) ich bin noch ganz neu hier, und wollte mir gerne 1-2 feuersalamander zulegen.
zur verfügung habe ich ein 100x50x50 aquarium mit abdeckung (holz, die hälfte mit fliegengaze abgedeckt) eingerichtet hab ich schon, ich stelle nachher mal ein bild ein.

nun meine erste frage! ich hab das becken soweit ja schon fertig eingerichtet, ausser moos und laub muss ich noch sammeln, aber wie behalte ich dei temp. auf 18 grad? im moment ist es 21 grad. würde das auch gehen?

und frage 2. meine mutter streikt, mit lebenden heimchen zu füttern (wir hatten mal ne heimchenplage im haus, und seitdem hasst meien mom die biester, und ich ebenfalls!) ich würde dan mit eienr pinzette tote heimchen füttern, regenwürmer und hin und wieder maden (da ich ja gelesen habe, die seien nicht so gut bekömmlich) würde ich wohl lebend füttern, aber heimchen eben nur tot und mit eienr pinzette. würden sie dies auch annemen, oder fressen sie nur lebend?

danke im vooraus :)

LG Luisa (anfängerin :rolleyes: )
LG Luisa und ihre Tigersalamander dame Yuma :)

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

2

Samstag, 18. August 2007, 21:38

RE: anfängerin mit fragen..

Hallo Luisa,

Zitat

Original von Sherlock
hallöchen :) ich bin noch ganz neu hier, und wollte mir gerne 1-2 feuersalamander zulegen.


gute Idee :)
Willkommen im Club ;)

Zitat

zur verfügung habe ich ein 100x50x50 aquarium mit abdeckung (holz, die hälfte mit fliegengaze abgedeckt) eingerichtet hab ich schon, ich stelle nachher mal ein bild ein.


...bin gespannt... - allerdings ist ein 100er Terrarium für zwei Jungtiere erst mal etwas zu groß - adulte Feuersalamander sind eher schwieriger zu bekommen.

Zitat

wie behalte ich dei temp. auf 18 grad? im moment ist es 21 grad. würde das auch gehen?


siehe HIER (die Frage wird alle zwei Wochen gestellt... - im Sommer noch öfter :D )

Zitat

und frage 2. meine mutter streikt, mit lebenden heimchen zu füttern...ich würde dan mit eienr pinzette tote heimchen füttern, regenwürmer und hin und wieder maden ...würden sie dies auch annemen, oder fressen sie nur lebend?


Das ist allerdings ein Problem...
Wenn Feuersalamander ziemlich zahm sind, fressen sie teilweise schon von Pinzette, aber nur mit totem Futter aufziehen halte ich für ziemlich unmöglich...

Evtl. kannst Du kleines Wiesenplankton füttern (Minifliegen und so), das ist eh besser als Heimchen und es gibt nicht so leicht ne Plage. Regenwürmer (und mit mit Einschränkung Schnecken) sind sicherlich auch ein "praktisches" Lebendfutter.

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

  • »Sherlock« ist weiblich
  • »Sherlock« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 14. August 2007

Wohnort: Holland

Beruf: (noch) Schülerin

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 19. August 2007, 10:41

danke für die antworten : bin noch recht neu im gebied salamander, und schnecken hab ich genug zur verfügung *lach* von kleinen babys von 2 cm bis etwa die ganz großen von 17 cm *gehäuse länge ;) *

Achja.. wo soll ich sie dan solange hin tuhn, wen das 100er zu groß ist? ich hab noch ne kleine faunabox, die ist etwa 40 cm lang, reiht due für jungtiere? und.. besser einzelhaltung oder doch 2? da der zooladen wo ich immer einkaufe gesagt hat, er hätte zuhause noch einen feuersalamander, der aber in einzelhaltung lebt.
LG Luisa und ihre Tigersalamander dame Yuma :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sherlock« (19. August 2007, 10:42)


Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 19. August 2007, 14:18

Hallo Luisa,

die 40er Box genügt für 2 Jungtiere völlig, bis sie etwa 7(-10) cm groß sind.

Mein Einwand mit den Schnecken bedeutet nicht, dass Du ausschließlich Würmer und Schnecken füttern sollst - je abwechslungsreicher das Futter, desto besser...!

Falls Du auf keinen Fall züchten möchtest, ist eine Einzelhaltung problemlos möglich. Bei einem Kauf im Zoogeschäft wäre ich aber immer vorsichtig; ich würde empfehlen, die Tiere (am besten 2-6 Jungtiere) beim Züchter zu erwerben.

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

  • »Sherlock« ist weiblich
  • »Sherlock« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 14. August 2007

Wohnort: Holland

Beruf: (noch) Schülerin

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 19. August 2007, 19:23

ich bekomme ein einzeltier aus meinen stamm terraristik laden. NZ von 2006 und natuurlich werde ich nicht nur schnecken verfüttern *lach* die sind mir dan auch wieder eeetwas zu lieb *gg*

ich will echt nicht züchten, ich bin im gebied schnecken spezialisiert, und wollte nur noch ein nebentier (neben den Achatschnecken habe ich auch noch Ratten, hund, katzen und kaninchen) und wollte eben auch noch ein amphibie haben :) aber bevor ich mir tiere zuleg, informiere ich mich erstmal gründlich ;) ich hab das terra schon fertig, und stelle gleich mal die bilder ein :)

achja.. wegen der kühlung... du hast mir einen link gegeben, der wieder weiter verlinkt hat, und da stand groß, das dies mit den ventilatoren NICHT für terrarien geeignet ist, sondern nur für aquarien.!


LG Luisa
LG Luisa und ihre Tigersalamander dame Yuma :)

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 19. August 2007, 23:10

Hallo Luisa,

Zitat

Original von Sherlock
ich bekomme ein einzeltier aus meinen stamm terraristik laden. NZ von 2006 und natuurlich werde ich nicht nur schnecken verfüttern


Okay... - dann ist ja alles gut... ;)


Zitat

achja.. wegen der kühlung... du hast mir einen link gegeben, der wieder weiter verlinkt hat, und da stand groß, das dies mit den ventilatoren NICHT für terrarien geeignet ist, sondern nur für aquarien.!


Der Link war nur ein Beispiel und sollte Dich auf die Forensuche hinweisen! Wenn man da nämlich als Suchwort "Kühlung" eingibt und nur in "Haltung&Zucht Gattung Salamandra" sucht, findet man das passende... (z.B. die Kühlakku-Methode...)

Also, danach wären z.B. diese Threads die richtigen für DEINE Frage:
KLICK1 KLICK2

Aber das nächste Mal bitte selber suchen... :rolleyes: :D

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

  • »Sherlock« ist weiblich
  • »Sherlock« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 14. August 2007

Wohnort: Holland

Beruf: (noch) Schülerin

  • Nachricht senden

7

Montag, 20. August 2007, 10:19

ehm.... sorry :O ich hatte die suche schonmal benutzt, aber nicht echt was passendes gefunden, ich guck gleich mal bei den links :]
LG Luisa und ihre Tigersalamander dame Yuma :)

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln