Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 10. August 2007, 10:02

Einige Fragen zu t.mamoratus (Marmormolch)

Hi Leute,

Ich würde mir gerne Marmormolche zulegen,habe ein 60x30x30 Becken und Sommertemp. 18-22C° ---Wintertemp. 17-20C°,7C° (Kühlschrank) und 10-14C° (Kaltkeller)

Kann ich mit diesen Bedingungen 3 Marmormolche auqatil (mit Kork-und Steininsel) halten und trotzdem nach der Winterruhe auf Paarung und Eiablage hoffen?

Wie unterscheide ich genau m/w?

Was darf so ein 2-4 Jahre alter Molch kosten? hab bisher Angebte von 49 € geshen gibts die billiger zu kaufen=?

Wenn ja = WO?

Vielen dank das wars erstmal, würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet!

Grüße und Danke im Vorraus

Michi :)

Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

2

Freitag, 10. August 2007, 12:01

Hallo!

Na das sollte eigentlich ganz gut hinhauen.
Marmoratus kann man durchaus aquatil halten, allerdings kann es passieren, dass die Tiere irgendwann trotzdem an Land wollen, und da sollte eindeutig ein größerer Landteil geboten werden.

Geschlecht erkennst du recht einfach:
Die Kloake der Männchen ist schwarz eingefärbt und deutlich hervorgehoben gegenüber der der Weibchen. Die Männchen haben auch am Rücken eine leicht hervorgehobene Leiste, die "gestrichelt" erscheint, die Rückenleiste der Weibchen ist flach und eher dunkelbraun.

Beim Preis für Adulte ist alles möglich, allerdings würde ich besonders bei Adulti sehr auf die Gesundheit der Tiere achten, und da auch mal den höheren Preis in Kauf nehmen. Vernünftiger, so sehe ich es nunmal, ist es, Jungtiere zu nehmen, weil sich diese besser an neue Umgebungen anpassen können.

Wo? - Züchter kontaktieren - da bekommst du wahrscheinlich die gesündesten Tiere.

Viele Grüße!
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

3

Freitag, 10. August 2007, 12:23

vielen dank für die rasche antwort!

wie erfolgt genau die umgewöhnung von Wasser nach Land (zur Winterruhe)?

und wie alt muss ein Tier sein,damit is sozusagen geschlechtsreif ist? (ist adult das gleiche? =))
Das ist nämlich der eigentlich Grund,wieso ich dirkekt ältere Tiere bevorzuge.
Aber ich denke ich werde dann wohl doch Jungtiere kaufen, allerdings habe ich in meine Nähe keinen Züchter gefunden...

Wie heist den der Tierversand und wieviel kostet der für 3 so kleine Molche?

Vielen Dank
Michi

Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

4

Freitag, 10. August 2007, 14:44

Hallo!

Diese Umgewöhnung erfolgt bei mir im Laufe des Sommers, spätestens aber im Herbst. Ich mache es aber auch abhängig von der Verfassung der Tiere.
Wenn die Tiere nach der Paarung schwach erscheinen, füttere ich sie an Land mit fettreicheren Futtertieren.

Die Geschlechtsreife tritt mit 2 - 4Jahren ein, kommt auf die Ernährung und den Gesundheitszustand an.

Wo bist du denn zu Hause - vielleicht lässt sich doch etwas finden?!
Ich kann dir übrigens empfehlen mehr als 3 Tiere zu nehmen: Die Wahrscheinlichkeit, dass du dann 1 Paar hast wäre sonst doch geringer.
Was das kostet, kann ich dir leider nicht sagen, da ich noch nie einen Tierversand engagiert habe.

Viele Grüße!
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

5

Freitag, 10. August 2007, 15:53

hmmm,,ok
Ich wohne in Idstein, Nähe Frankfurt und könnte prinzipiell von hier bis Stuttgart (da wohnen Opa und Oma) im gesamten Raum selbst abholen.

Wieviele Tiere kann ich denn auf 60x30x30 denn halten? Dachte eben mehr als 3 wär da nicht drin.

habe eine Möglichkeit gefunden einen Marmormolch ,kurz nach der Metamorphose für je 15 € zu erhalten.
Ist es nötig die Tiere von unterschiedlichen Züchtern zu kaufen,wegen Inzucht?
Selbst wenn sie von verschiedenen Stämmen sind, habe ich da eine garantie das das auch wirklich stimmt?

Immernoch vielen dank fürdie Unterstützung!

Michi

Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

6

Freitag, 10. August 2007, 16:12

Hallo!

Es ist ein bisschen schwierig dir jetzt einfach darauf zu antworten, ob 3 oder mehr Tiere in diese Becken passen, da jeder da andere Ansichten hat.
Jungtiere kannst du darin garantiert mehr als 3 problemlos halten, es wäre sogar empfehlenswert, da sich die 3 Tiere auf der Fläche von 60x30 "verlaufen" und die Futterdichte zu gering sein könnte.
Auch Adulti denke ich, dass man mehr als 3 in diesem Becken halten könnte, aber das ist wohl eher geschmackssache, außer man übertreibts.

Der Inzuchteffekt ist bei Amphibien meines Wissens nicht restlos geklärt, dürfte allerdings kaum ein Problem darstellen, da sich auch Fx Generationen (Also die x-te Tochtergeneration z.B. bei Axolotl) noch erfolgreich vermehren und einen gesunden Eindruck (keine Mutationen z.B.) machen.

Viele Grüße!
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln