Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

aitor

Adulter Salamander

  • »aitor« ist männlich
  • »aitor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 7. August 2007

Wohnort: Bayern

Beruf: Chemielaborant

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 7. August 2007, 06:35

Führungszeugnis und Bearbeitungsgebühren

Hallo beisammen. Ich habe vor einigen Tagen bei uns in München die untere Naturschutzbehörde angerufen und mich darum bemüht meine Feuersalamander anzumelden. Gestern kam dann auch ein Schrieb vom Amt in dem man mich aufforderte ein Führungszeugnis vorzulegen. Zusätzlich müßte ich für den Verwaltungsaufwand zwischen 75€ bis 150€ zahlen. Ist das normal, oder hat man mir einfach nur das falsche Formular zugeschickt? Oder ist Vater Staat so arm, dass er jetzt schon die Tierhalter massiv zur Kasse bitten muss? Dachte eigentlich es würde ausreichen denen einen Herkunftsnachweis abzuliefern.....
0,1,11 Salamandra salamandra salamandra 3,2,17 Cynops orientalis

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 7. August 2007, 07:25

RE: Führungszeugnis und Bearbeitungsgebühren

Hallo,

Die Durchführung der Bundesartenschutzverordnung ist ja von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich - aber etwas derartiges habe ich bisher weder selbst erlebt noch davon gehört. Früher waren meine Tiere in Hessen gemeldet, da ging das ganz formlos; hier in Bayern (Landkreis Aichach-Friedberg) muss ich die Tiere nur auf einem Formblatt melden. Weder ein Führungszeugnis habe ich bisher benötigt, noch habe ich jemals Bearbeitungsgebühren (schon gar nicht in der horrenden Höhe) bezahlt.

Zitat

Original von aitor
...in dem man mich aufforderte ein Führungszeugnis vorzulegen. Zusätzlich müßte ich für den Verwaltungsaufwand zwischen 75€ bis 150€ zahlen.


...das hört sich für mich eher nach den Voraussetzungen für die Haltung von Giftschlangen an (ist jetzt nur ein Tipp - da hab ich nicht wirklich Ahnung von). Entweder, der Beamte hat sich schlicht vertan, hat Feuersalamander (="giftig") mit Schlangen assoziiert, oder die Uhren ticken in der Landeshauptstadt etwas anders.... ;)

Ich würde dort einfach mal anrufen und mich unverbindlich nach den Grundlagen des Vorgehens erkundigen, vielleicht noch mit dem Hinweis, dass es anderswo (auch in Bayern) nicht so läuft...

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

aitor

Adulter Salamander

  • »aitor« ist männlich
  • »aitor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 7. August 2007

Wohnort: Bayern

Beruf: Chemielaborant

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 7. August 2007, 22:04

Hmm danke für den Hinweis. Werd wohl nochmal dort anrufen. Hab echt gemeint ich fall aus allen Wolken als ich das auf den Blättern gelesen hab....
0,1,11 Salamandra salamandra salamandra 3,2,17 Cynops orientalis

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln