Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 29. Juli 2007, 19:19

Frage zu Pilzbehandlung

Hallo!

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
Ich habe von Christina eine Dosierung für Ketoconazol bekommen, aber vergessen zu fragen, wie lange die Lotl das bekommen müssen. Nun ist sie ja im Urlaub. Kann mir jemand helfen?

Liebe Grüße
Mirana

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 29. Juli 2007, 21:35

RE: Frage zu Pilzbehandlung

Hallo Mirana,

ich bin kein Tiermediziner; in der Humanmedizin würde ich Ketoconazol 2-4 Wochen lang anwenden, weiß aber nicht, ob das bei Axolotln auch so ist... - wenn Du sicher gehen willst, fragst Du am besten einen Tierarzt - allerdings ist Christina meines Wissens nur eine Woche lang weg, so dass Du das Medikament auch jetzt bis dahin mal geben und sie dann fragen kannst, wenn sie wieder da ist.

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 29. Juli 2007, 21:38

Laut meiner Unterlage wird Ketokonazol bei Amphibien oral mit 3 mg pro kg Körpermasse sieben bis 30 Tage verabreicht.

4

Sonntag, 29. Juli 2007, 21:53

Danke erst mal.
Hui so lange. Heute war der 5. Tag.
Das Problem ist nur, solange sie das bekommen, kann ich sie nicht in den Kühlschrank tun, oder?

Gruß
Mirana

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 29. Juli 2007, 22:23

sorry, zu einer Behandlung mit Ketokonazol kann ich Dir außer der Empfehlung aus meinem Büchlein mangels eigener Erfahrungen nichts sagen. Mir ist auch nicht klar, ob "nur" ein Pilz auf der Haut des Tiers oder möglicherweise noch andere Dinge behandelt werden sollen ... was ich fast vermute, wenn Du noch das Kühlen ins Spiel bringst. ?(

bestimmten Krankheitsbildern dürfte man mit dem Runterkühlen eines Lotls sicher gut begegnen können, ob das generell so ist, wage ich zu bezweifeln, zumal der Stoffwechsel im Kühlen auch einigermaßen bist stark verlangsamt ist und dies die Aufnahme und damit die Wirkung von Medikamenten behindern kann.

6

Sonntag, 29. Juli 2007, 22:36

Meine beiden Goldis haben einen Wasserbauch. Bakterien wurden keine festgestellt. Deshalb haben wir auf Pilzinfektion oder Parasiten getippt und wollen nun eins nach dem anderen behandeln.
Eine Kühlung war bisher nicht möglich, da ich das nicht darf. Aber nun hätte ich 3 Wochen sturmfrei^^

Phoenixtear

Albino Salamander

  • »Phoenixtear« ist männlich

Beiträge: 439

Registrierungsdatum: 12. Juli 2005

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 29. Juli 2007, 23:38

Hi,

hab ich das jetzt richtig verstanden, die Ursache für den "Wasserbauch" soll ein Pilz sein, den Du mit diesem Medikament behandeln sollst? ?(

Bei Wassersucht würde ich eher auf ein Organversagen tippen, wenns schon keine bakterielle Infektion ist. Und da ist mir eine medikamentöse Behandlung mit einem Fungizid wirklich neu.

Zumal sich eine Kühlung und eine medikamentöse Behandlung gegenseitig behindern könnten, aber ich bin kein Vet-Med.

Gruß, Daniel

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 29. Juli 2007, 23:48

Hallo,

Zitat

Original von bukowsky
Laut meiner Unterlage wird Ketokonazol ... sieben bis 30 Tage verabreicht.


...was von meinen Angaben nicht so sehr verschieden ist :)

Laut Mutschmann, Erkrankungen der Amphibien, gibt es allerdings keine wissenschaftlich fundierten Daten über Einsatz von Antimykotika bei Amphibien (allerdings ist das Buch auch nicht mehr ganz neu...)

Zitat

Das Problem ist nur, solange sie das bekommen, kann ich sie nicht in den Kühlschrank tun, oder?


Ich wüsste nicht, was dagegen spricht... - durch den verlangsamten Stoffwechsel wird das Ketoconazol ja nicht nur langsamer aufgenommen, sondern auch langsamer wieder abgebaut. Wenn Du es also schon 5 Tage lang gibst, sollte sich bei korrekter Dosis ein "steady state", also ein gleichbleibender Wirkspiegel, eingestellt haben.

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

9

Montag, 30. Juli 2007, 00:35

Zitat

Original von Inshi
...was von meinen Angaben nicht so sehr verschieden ist :)

Kunststück bei der Angabe ;)

Jarofke und Herrmann empfehlen das Mittel bei Darmmykosen ein bis zwei Wochen in gleicher Dosierung.

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 5. August 2007, 09:57

Hi bin wieder da.
Das Ketokonazol würde ich erstmal 2 Wochen anwenden. Und ich wüßte nicht, warum die Tiere nicht in den Kühlschrank sollen. Das hemmt auch ein wenig die Sporenbildung.
Mirana war mit den Tieren beim Doc, der eine Darmmycose festgestellt hat abere keinen Therapievorschlag hatte. Zu Mutschmann hätte sie die noch lebenden Tiere zur Sektion einschicken können. Daher unser Versuch. Die Therapie ist aber etwas schwierig und die beiden Tiere haben schon länger nichts gefressen. Wenn wir mit dem Ketokonazol nichts erreichen, wird es langsam eng.
Liebe Grüße von Christina

11

Donnerstag, 23. August 2007, 00:27

Wollte mal nachfragen,wie es den Tieren geht...
Hoffe,dass sie sich erholen...
Ich drücke die Daumen
Lieben Gruß Ela

12

Donnerstag, 23. August 2007, 19:12

Hallo

Leider nicht wirklich besser. Es kam zwar nich nichts mehr aus der Kloake, aber essen tun sie auch nicht. Einer der beiden hat gestern das erste mal versucht essen, aber mehr auch nicht :(

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln