Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

schokohazi

unregistriert

1

Mittwoch, 25. Juli 2007, 22:39

Axo-Pest??????

Was soll ich machen? 3 meiner Axos haben auf der rechten Bauchseite blutige Hautstellen. Als erstes hatte es nur mein Albino nun haben es aber auch noch zwei weitere. Was ist das? ist es wirklich die Pest? Was hilft dagegen?
Brauche wirklich dringend Hilfe, will meine Axos nicht verlieren!!!
Danke schon mal für die Hilfe.....

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 25. Juli 2007, 22:44

ein Bild wäre nicht schlecht ... und falls es wirklich Molchpest sein sollte, müsstest Du so schnell wie möglich mit den Tieren zu einem Amphibienspezialisten zur Behandlung.

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 25. Juli 2007, 22:48

Hi,
wenn es rundliche Stellen sind, die wie Raspelspuren aussehen und einen roten Rand haben, könnte es bei drei befallenden Tieren schon die Axolotlpest zumindest ein bakterieller Befall sein. Hier hilft nur ein Tierarzt der mit Antibiotika behandelt.
Kannst Du ein Foto einstellen?
Erste Maßnahme bis zum Tierarztbesuch ist runterkühlen (bis ca 12 °C) und ein Salz/Teebad. Dafür nimmt man jodfreies Salz (ein Teelöffel auf in disem Fall 10 Liter Wasser) sowie schwarzen Tee aufbrühen (eine Beutel auf ca 20 Liter Wasser) abkühlen lassen und zusätzlich mit ins Becken. Sowie für gute Durchlüftug sorgen.
Schwimmen Fische mit im Becken? Wie hoch ist Deine Temperatur vom Wasser? Wo kommst Du her?
Liebe Grüße von Christina

schokohazi

unregistriert

4

Mittwoch, 25. Juli 2007, 22:55

Ich habe nur 4 Welse mit im Becken, aber sonst keine anderen Fische!
Ich versuche gleich mal ein foto zu machen! Ich komme aus Hamburg!
Danke für die schnelle Hilfe

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 25. Juli 2007, 23:01

Zitat

Original von schokohazi
Ich habe nur 4 Welse mit im Becken,

dann könnten diese höchstwahrscheinlich auch Verursacher der Stellen sein. Die Welse solltest Du schnell aus dem Becken entfernen.

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 25. Juli 2007, 23:02

Hi,
Welse können ziemlich böse Wunden in die Tiere raspeln. Die Welse müssen schleunigst umziehen! Sie können diese Wunden hervorgerufen haben, es kann aber auch eine Infektion sein.In Hamburg gibt es zwei gute Tierarztadressen:

reptilien+Amphibienarzt:
Dr. B. Rüschoff
Schmarjestr. 52
22767 Hamburg
Tel. 3809648

Es ist eine Doppelaztpraxis, bitte speziell nach Fr. Dr. Rüschoff fragen

Und

Tierklinik Landemannbogen:
22339 Hamburg
Wilhelm Stein-Weg 2

040/520 9096

Wichtig isr die Tiere in Quarantäne dann die Tiere runterkühlen., Salz und Teebad sowie für die Welse schnellstens ein Neues Zuhause suchen.
Liebe Grüße von Christina

schokohazi

unregistriert

7

Mittwoch, 25. Juli 2007, 23:10

Danke für eure Hilfe! Ich werde mich morgen sofort drum kümmern! Aber nach den Fotos über die Axo Pest vermute ich mal das sie es wohl leider sein wird! Ich hoffe nur das es nicht ein tödliches ENde gibt....das wäre echt schlimm.
Liebe grüße...Ps: wisst ihr wie teuer eine Behandlung von axo ungefähr sein kann? danke

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 26. Juli 2007, 12:04

Hi,
Behandlungspreise kann ich leider nicht nennen. Es kommt eben auf die Behandlung an (welches Medikament, welche Diagnosemöglichkeiten).
Die Welse müssen aber trotzdem umziehen. Kanbbereien sollte man nicht unertschätzen und diese Stellen infizieren sich auch meist.
Die Fische und Axolotl gehören einfach nicht zueinander (zumal sie auch unterscheidliche Temperaturen benötigen und Welse je nach Art deutlich größer werden können). Die Welse lieben Axolotlschleimhaut. Ist dfast so prima wie Scheiben abraspeln.
Liebe Grüeß von Christina

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 26. Juli 2007, 20:19

hast ne PN ;)

schokohazi

unregistriert

10

Freitag, 27. Juli 2007, 20:16

Danke euch, dass ihr mir ein paar Tipps gegeben habt. Ich war gestern beim Tierarzt und nun habe ich ANtibiotika und eine Salbe für die Axos bekommen. Sie haben irgendwelche Bakterien, die sie wenn ich nicht gehandelt hätte aufgefressen hätten....
Liebe Grüße und danke nochmal

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln