Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Änkosch

unregistriert

1

Mittwoch, 25. Juli 2007, 19:27

UV-Licht

Hallo,

habe seit kurzem einen Tigermolch in einem Aqua-Tearrarium, wobei der Landteil ca. 70% ausmacht.
Eine UV-Leuchtröhre ist bereits installiert. Jetzt ist es ja so, das die meißten Amphibien lichtscheu sind, aber kann ich das Licht nciht anlassen, wenn genug Versteckmöglichkeiten vorhanden sind?
Bisher scheint das Licht das Tier auch nciht zu stören er frisst und schwimmt fast die ganze Zeit im Wasser rum.

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 25. Juli 2007, 19:38

Hi,
für was brauchst Du denn dann das UV Licht? Für den Molch sicher nicht.
Kostet doch nur Geld. Wenn er im Wasser ist, wird das UV Licht doch auch nicht richtig zu ihm vordrigen. Und wenn er sich vor den Licht versteckt, bringst es ja auch nichts (wobei er es ja auch nicht braucht)
Verstehe ich jetzt nicht. Hilf mir mal auf die Sprünge, was Du damit bezwecken willst.
Liebe Grüße von Christina

Änkosch

unregistriert

3

Mittwoch, 25. Juli 2007, 22:47

Also, meine (Aqua)Terrarien stehen im Keller unter anderem in einem Regal und in diesem Regal steht das auch Aquaterra vom Tigersalamander und dort ist es nicht wirklich hell. um das Tier also beobachten zu können, wäre Licht nciht verkehrt. Und bisher ist es so das er sich auch nicht vor dem Licht versteckt....

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 25. Juli 2007, 22:50

Hi, und wieso dann eine teure UV Lampe?
Eine Hallogenlampe tut es doch auch. Die Tiere bekommt man meist eh nur in den Abendstunden zu Gesicht. Normalerweise verkrümeln sie sich, wenn es zu hell ist.
Liebe Grüeß von Christina

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 26. Juli 2007, 08:36

Hi,
um was für eine UV-Röhre geht es denn hier überhaupt? Das ist ja doch ein ziemlich weites Feld...

Tschöö
Stephan

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln