Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

aufspürer

Roter Salamander

  • »aufspürer« ist männlich
  • »aufspürer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 22. Juni 2007

Wohnort: Trier

  • Nachricht senden

1

Samstag, 21. Juli 2007, 13:10

Rippenmolche

hallo,

habe mich für den kauf von rippenmolchen entschieden, und auch jemanden gefunden der mir aus eigener NZ einige tiere zu fairen preisen abgibt.
nun hatte ich 2 aquarien 100x50x50 &100x40x40.ersteres habe ich zertümmert ;.
kann ich im übrig gebliebenen becken(100x40x40) für die nächsten 2-3 jahre 4-5 jungtiere halten?.(bis dahin habe ich wohlmehr platz ;) )
Ich habe mich schon über diese tiere informiert doch in einigen punkten gibt es da unterschiedliche ansichten.
1. die wasserhöhe

2. Boden grund sand, grober kies o.vergleichbares,oder gar keiner?
wo liegen da vor und nachteile.bei sand warnen einige vor darmverschlüssen!?
kann ich mr schwer vorstellen.in meinem lieblingsbach wachsen jährlich dutzende von Feuersalamandern heran.Bodengrund ist hier sand - herausgewaschen aus dem sandsteingelände in dem der bach fliesst.

3.Innenfilter oder aussenfilter
pro u.contra?

4. welche pflanzen sind am ehesten geeignet.soll welche geben die wuchern ohne ende...

5. oft lese ich in beiträgen die temperaturangaben bei den die tiere gehalten werden sollten. da diese jedoch vorwiegen sich im wasser aufhalten, wollte ich wissen ob sich die temperaturangaben auf das wasser oder die umgebung innerhalb oder ausserhalb des beckens beziehen

6.Landteil komplett ohne erde?Skepiker lehnen dies ab mit der begründung
die wasserqualität wäre dadurch bedroht.

fragen über fragen....

jedoch habe ich solange gewartet und mir zeit gelassen bei der wahl der art,so das ich jetzt relativ zügig meinen lang gehegten wunsch mir erfüllen möchte =).
bitte vesteht mich nicht falsch, ich bin überzeugt das ich die tiere richtig halten kann.habe erfahrungen mit S.S.T gesammelt.
ich möchte es halt noch RICHTIGER machen wenn ihr wisst was ich meine ;)


so vorerst war reicht das wohl :)

freue mich schon auf eure meinung


gruss
jürgen

GordonCTS

Feuersalamander

  • »GordonCTS« ist männlich

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 13. Februar 2007

Wohnort: Krefeld, NRW

Beruf: auf der Suche

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 5. September 2007, 04:52

Hallo Jürgen,

da ich nicht weiß, ob du schon anderweitig Antworten auf deine Fragen bekommen hast, frage ich erst nach. Ansonsten könnte ich dir vielleicht einige beantworten, da ich solche Tiere habe.

Gruß

Michael
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

aufspürer

Roter Salamander

  • »aufspürer« ist männlich
  • »aufspürer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 22. Juni 2007

Wohnort: Trier

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 5. September 2007, 20:20

hallo michael,

habe mich selbst informiert aber es gibt ja immer mehrere meinungen.
mittlerweile habe ich die tiere und sie wachsen rasant schnell :).
meinungen sind mir aber weniger wichtig -eher erfahrungswerte/austausch.
habe in meinem becken einen wasserstand von ca.30 cm.feinen kies(roten ,da meine bessere hälfte sagt das passt besser zum unterschrank :D)körnung 3-5 millimeter.
habe mir eine rückwand selbst gebaut und eine grosszügige insel integriert welche die tiere gut erreichen können .nur habe ich keinerlei idee wie diese insel sinnvoll zu gestalten ist.nur paar steine drauflegen oder gar einen bestimmten bodenbelag?füttere würmern fliegenlarven(weisse -die roten werden die tiere kaum finden auf dem roten untergrund,sind eh irgendwie kurzsichtig glaub ich :D)bachflohkrebse .hast du erfahrung mit anderem futter
artemia usw.? geht ja ins geld-würde gerne irgendwas selbst züchten.
das wars vorerst mal ;).
wenn du ein paar tipps hast- lass michs wissen.


gruss


jürgen

GordonCTS

Feuersalamander

  • »GordonCTS« ist männlich

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 13. Februar 2007

Wohnort: Krefeld, NRW

Beruf: auf der Suche

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 5. September 2007, 22:50

Hallo Jürgen,

wieviel Tiere hast du denn jetzt?

Das sie schnell wachsen, hast du ja selber schon gemerkt. Mein Becken ist mit 80cm sogar etwas kleiner als deines. Wenn die Tiere länger als 20cm werden sollte man aber vergrößern, würde ich sagen. Als Bodengrund würde ich schon relativ grobes Material nehmen, so wie du es hast. Ob sich die Tiere an der Farbe stören, weiß ich natürlich nicht. Nur wäre es mir persönlich sch...egal, ob die Kiesfarbe besser zum Unterschrank paßt oder nicht. Ich würde mich da eher an den natürlichen Umständen orientieren. Ich hab normalen Aquarienkies benutzt. Bei Filtern sollte man bei den meisten Molcharten solche nehmen, die das Wasser nicht zu stark bewegen. Die meiste Zeit hab ich allerdings keine in Betrieb.

Die Rückwand kann man sicher halten, wie man möchte. Als Landteile habe ich allerdings nur 2 Korkteile, die überhaupt nicht weiter gestaltet sind, da sich von meinen 5 Tieren nur einer öfter mal darauf verirrte, und auch das ist schon länger her. Nach meinem Wissen halten sich Rippenmolche kaum bis garnicht mehr auf Land auf, je älter und größer sie werden. Von daher würde ich sagen: mach wie du möchtest bzw. wie es dir gefällt.

Als Pflanzen habe ich lediglich Hornkraut im Wasser. Wächst wie Unkraut und kostet fast nix. Solltest du teurere Pflanzen einsetzen wollen, würde ich zu stabilen raten. Du hast ja sicher schon mitbekommen, wie rattig die Tiere bei der Fütterung sind. Da ist Aktion angesagt. :D

Als Futter kommen bei mir überwiegend mittlere bis große Regenwürmer zum Einsatz, 1-2 pro Woche reichen da aus. Gelegentlich gibt's dann mal Fliegenmaden. Hol ich beides im Angelgeschäft. Allerdings nutze ich oft eine schön regnerische Nacht, um an einem Acker (liegt im Naturschutzgebiet, also ohne chemische Düngung) mit fettem Boden die großen Tauwürmer zu sammeln; kostet nichts und die Tiere sind wie wild dahinter her. Von den Maden nicht zuviel, da diese sehr fetthaltig sind. Außerdem kann man die Burschen auch mit Frostfutter (ist recht günstig) verarzten, natürlich in aufgetauter Form. Da nehme ich rote Mücken. Und dann hab ich noch eine sehr kleine Garnelenart in all meinen Becken, die vermehren sich von alleine und werden sicher auch vertilgt, soweit sie von den Molchen erwischt werden können. Und Rippenmolche sind beim Fressen sicher nicht die langsamsten. ;) Zudem können die schon einiges runterkriegen. Ob Bachflohkrebse nicht schon bald zu klein sind, weiß ich nicht, könnte es mir aber vorstellen. Artemia halte ich daher für recht sinnlos, da extrem klein.
Du hast weiße Fliegenlarven erwähnt, meinst du damit vielleicht Maden? Rote kenne ich nämlich nicht.
Man kann sicher auch einige Futtertiere selber züchten, aber bei Rippenmolchen dürften so kleine Sachen wie Enchyträen oder ähnliches eher auf Gelächter stoßen, bei Würmern soll es besser gehen, aber dafür hab ich den Platz nicht. Und die wirklich großen Tauwürmer kann man nach meinen Infos nur auf freier Wildbahn oder im Geschäft kriegen, die pflanzen sich wohl erst ab 10m Tiefe fort.
Was auch noch ziemlich preiswert zu bekommen sein sollte, ist Rinderherz. Hab für ein faustgroßes Stück ca. 1,50€ gezahlt. Das kann man kleinschnippeln und einfrieren. Ist wohl eine ziemliche Arbeit, aber dann hast du Futter für eine ganze Weile.

Im Übrigen solltest du auf die Temperaturen achten, da Rippenmolche es wie Axolotl gerne eher kühl haben, also kaum über 20 Grad. Höher als 25 Grad können sie zwar durchaus ab, ist aber nicht über längere Zeiträume zu empfehlen.

Tja, wenn du noch Fragen hast, dann mal los. Ansonsten hoffe ich, dir weitergeholfen zu haben.

Gruß

Michael
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

Aquaking15

unregistriert

5

Samstag, 15. September 2007, 11:04

Frage

Ich wollte sie noch fragen ob sie mir vllt sagen könnten ob ich den Rippenmolch vergesellschaften kann mit Fröschen (Zwergkrallenfrosch,Albino Krallenfraosch)?

MfG Aquaking

Aquaking15

unregistriert

6

Samstag, 15. September 2007, 11:10

Frage 2

Ebenfalls wolte ich noch fragen ob ich eine Korkschwimmplattform umbedingt brauch??
Und wie lasse ich das Tier ewentuell überwintern??
Mir wurde davon etwas erzählt und er würde sich in dieser Zeit verbudeln^^??
Ist das richtig?
Und wie geht das von statten??

MfG Aquaking15

GordonCTS

Feuersalamander

  • »GordonCTS« ist männlich

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 13. Februar 2007

Wohnort: Krefeld, NRW

Beruf: auf der Suche

  • Nachricht senden

7

Samstag, 15. September 2007, 12:43

RE: Frage

Bei der Vergesellschaftund wäre ich eher vorsichtig, es könnte nämlich sein, daß du irgendwann nur noch die Rippenmolche im Becken hast. Was sich bewegt und von der Größe her paßt, wird gefressen. :D

Und die Tiere sollten schon die Möglichkeit haben, sich auch mal außerhalb des Wassers aufhalten zu können, ohne sich dabei irgendwo festhalten zu müssen.

Sieh mal hier rein, da findest du weitere Infos: http://www.salamanderland.at/Artenliste/…DELES_WALTL.htm

Gruß

Michael
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln