Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 18. Juli 2007, 17:51

Bodengrund

Nachdem für das neu zu gestaltende Lotl-Becken die Terassenangelegenheit ziemlich geklärt ist.
siehe auch:
Neugestaltung

Hat sich nun noch eine Frage aufgetan.
Ich würde in der Terasse gerne den vorhandenen groben Bodengrund (3-5mm) verwenden. Die Terasse wäre ja auch stark bepflanzt (habe vor, dort Nadelsimse zu setzen - die wächst die Terasse komplett zu).

Der restliche Boden wird allerdings mit feinem Sand ausgestattet, da ja die Lotls gerne mal beim Fressen den Grund "mitnaschen".
Außerdem werde ich sozusagen eine Futterecke einrichten, in der über dem Bodengrund eine Schieferplatte zu liegen kommt.

Was haltet ihr davon??
Könnte das gut gehen, oder stellt der grobe Bodengrund auf der Terasse (obwohl dort kein Grund wäre, einen Happen zu nehmen) eine Bedrohung für das Tier dar??

Lg Castor

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:04

Hi Castor, ich denke der gröbere Grund geht. Diesen Bodengrund habe ich bei mir im Adulti Becken, also bei den Großen Tieren. Nur gröber darf er nicht sein.
Die Scheiferplatte auf Sand ist dagegen ein Problem. Darunter wird es gammeln. Warum nicht nur Sand oder eine Futterschale (wenn den überhaupt). Die kann man bei Gelegenheit mal lupfen und den Sand darunter umgrubbern. Dann gammelt auch nichts.
Liebe Grüße von Christina

3

Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:33

Die Schieferplatte würde ich natürlich bei jedem Wasserwechsel anheben, dan Sand darunter etwas "umrühren" und den anfallenden Mulm absaugen.

Aber die Schieferplatte ist auch nur eine momentane Idee.
Viel wichtiger ist mir da die Angelegenheit mit dem Sand. Da ich nämlich für den Boden den Sand kaufen muß, wäre es mir recht, wenn ich den für die Terasse nicht auch mitkaufen muß, sondern den nehmen kann, der von einem viel früheren Becken übergeblieben ist und im Moment am Fenster lagert.

Lg Castor

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 18. Juli 2007, 20:05

Hi,
warum nimmst Du für den Bodengrund nicht feinen Kies (1 bis 3 mm). Der versichtet sich nicht so schnell und sieht ganz hübsch aus. Pflanzen wachsen darin auch. In Sand können sich immer wieder unbemerkt Gammelstellen bilden (schwarze Stellen) und kurz über lang schmeissen fast alle ihren Sand wieder raus.
Eine andere Anregung zusätzlich zu der Terasse wäre auch eine Bodenmatte, also Hamburger Mattenfilter als Bodenmatte. Die Terasse kann ja zusätzlich für die Bepflanzung eingerichtet werden. In die Bodenmatte kann man auch Pflanzen mit Hilfe von Pflanznadeln einklemmen. Sie wachsen wie hulle und die Tiere fühlen sich wohl.
Liebe Grüße von Christina

5

Mittwoch, 18. Juli 2007, 20:38

Das war dann vielleicht mit Sand nicht ganz gut ausgedrückt.
Natürlich meine ich den feinsten Kies, den man bekommen kann.

Ganz vorstellen kann ich mir deine Idee zur Terasse jetzt nicht.
Meinst du einen Mattenfilter als Terasse zu verwenden und die Pflanzen darin zu befestigen??

Lg Castor

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 18. Juli 2007, 21:18

Nee umgekehrt. Unten Matte und oben eien Terasse mit Kies in verbindung mit Deiner Plexiglasscheibe. Ein paar Kieskörner werden sicher auch auf der Matte landen, aber das macht nicht. Die Matten gibt es auch in schwarz und ich stelle es mir gerade ganz hübsch vor. Ganz abgesehen vom biologischen Klima im Axolotlbecken.
Liebe Grüeß von Christina

7

Mittwoch, 18. Juli 2007, 21:25

Ok, hab ich nun verstanden.
Ein HMF würd mich längerfristig eh interessieren, nur war ich mir nicht ganz im Klaren darüber, ob ich mir die Arbeit jetzt auch noch antun will.
Allerdings wäre es nur naheliegen, wenn ich jetzt eh schon das ganze Becken umbaue.
Zuerst muß ich einmal an passende Plexiglasteile kommen.
Die Farbe der Filtermatte ist auch nicht ganz uninteressant, da der darüber liegende Kies weiß ist. Aber das alles ist reine Gestaltung, da muß sowieso jeder für sich entscheiden.

Lg Castor

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln