Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

mister_N1ce

unregistriert

1

Samstag, 14. Juli 2007, 16:50

Fadenmolch gefunden!

Hallo erstmal an alle, bin neu hier.

Wir haben bei der Reinigung unseres Brunnens im Garten einen Fadenmolch entdeckt. Da alle Sedimente und das Brackwasser aus dem Brunnen entfernt wurden (für den Sommer) und zusätzlich das Wasser noch gechlort wird, habe ich den kleinen Kerl erstmal in einer Schale mit dem alten Wasser und nem großen Stein zum verstecken in Sicherheit gebracht.
Jetzt ist meine Frage: kann ich das Tier einfach bedenkenlos aussetzen ? Wir wohnen in der Innenstadt und er hätte wahrscheinlich Schwierigkeiten eine geeignete Wasserstelle zu finden.
Oder ist es möglich /rechtens den Molch in einem Terrarium zu halten?
Und was kann ich dem Tier zu essen kaufen bis es wieder auf freien Fuss gesetzt wird?

2

Freitag, 10. August 2007, 09:12

RE: Fadenmolch gefunden!

Hi,
rechtlich gesehn darfst du ihn nicht halten und musst ihn bald schon wieder aussetzen. Hat er Wunden,Verletzungen? weil nue dann musst du ihn wirklich "aufpeppeln" ansonsten gib ihm einfach einen halben Regenwurm in den Behälter und setzte ihn beim nächsten Regen in einem Waldstück an einem Tümpel ab. Zumindest sollte es nicht direkt wieder am Brunnen sein, da er sonst wieder zurück wandern wird und so ein Bad im Chlor-brunnen wird er glaub ich nicht lange mit machen.

Aber es gibt auch viele andere solcher Tiere die du dir kaufen könntest,..
sie sind zum einen Pflegeleichter und sehen auch noch hübscher aus :)

Grüße
Michi

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln