Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

fuenkchen1608

Gelber Salamander

  • »fuenkchen1608« ist weiblich
  • »fuenkchen1608« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 148

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2006

Wohnort: Bocholt

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 12. Juli 2007, 18:51

Darmvorfall?

Hallo zusammen,

heute bei meinem Kontrollgang musste ich eine schreckliche Feststellung machen, mein Mamorsalamanderweibchen (Ambystoma opacum) lag tot im Terrarium.

Gestern bei der Fütterung habe ich noch gesehen, dass sie gefressen hat und an ihrem Stammplatz saß, heute hat sie an einer völlig (für sie) ungewöhnlichen Ecke kopfüber - halb im Moos versteckt - tot gelegen. (Zur Erläuterung: die Mamorsalamander verlassen wochen- ja sogar monatelang nicht ihren Platz und fressen nur, was vorbeiläuft). Sie wahr wohlgenährt und bis gestern fit und hat keinerlei Krankheitszeichen gezeigt.

Hier mal zwei Bilder von der Kloake, aus der ein Stück Darm herausschaute:





Gibt es bei Samalandern eine Art Darmvorfall? Auch sonst zeigt sie selbst jetzt keinerlei äußerliche Krankheitsanzeichen.

Die beiden anderen Tiere (ein Männchen und ein Tier, bei dem ich mir nicht 100%ig sicher bin ob es tatsächlich ein Weibchen ist), die mit im Terrarium sitzen sind quitschfidel und mochten überhaupt nicht, dass ich ihre Kloake kontrolliere, da ist alles in Ordnung.

Ich versteh' die Welt nicht mehr! Wie kann soetwas passieren, oder was könnte die Ursache sein?

Traurige Grüße Jutta

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

2

Freitag, 13. Juli 2007, 00:33

Hi Jutta,
das sieht tatsache nach einem Kloakenvorfall aus. Was dies hervorgerufen hat, kann ich so aber auc nicht sagen. Kannst Du das Tier konservieren und einschicken (Exomed). Dann weiß Du es genau. Ich denke eine Kotproben der Mitbewohner ist sicher angeraten. Gerde bei Wildfängen können Parasiten schon eine Ursache sein und ist gar nbicht mal selten.Och menno das tut mir leid.
Liebe Grüße von Christina

fuenkchen1608

Gelber Salamander

  • »fuenkchen1608« ist weiblich
  • »fuenkchen1608« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 148

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2006

Wohnort: Bocholt

  • Nachricht senden

3

Samstag, 14. Juli 2007, 02:37

Hallo Christina,

oh je, ich habe sie direkt nach den Fotos beerdigt, aber ich werde auf jeden Fall noch von den beiden anderen vorsichtshalber eine Kotprobe einschicken, obwohl da eigentlich nichts sein kann sie sind bevor ich sie bekommen habe getestet worden, da war alles in Ordnung. ;(

Gruß Jutta

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln