Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

aufspürer

Roter Salamander

  • »aufspürer« ist männlich
  • »aufspürer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 22. Juni 2007

Wohnort: Trier

  • Nachricht senden

1

Samstag, 7. Juli 2007, 12:58

Neurergus kaiseri

Hallo,

hat jemand erfahrungen mit dem Zagreb Molch?
habe mich in den verliebt =).
Ich habe noch 2 Becken übrig (100x50x40) würden diese ausreichen?Wieviel Tiere kann man darin halten bzw.sollte man halten.Ich konnte nicht allzuviel über ihn Erfahrung bringen.
Kennt jemand Züchter ?

Ich vertraue eurer wirklich grossen Fachkompetenz (die mich beim Lesen der Beiträge immer wieder erstaunt) und hoffe das mir jemand helfen kann.

Gruss und ein schönes Wochenende



Jürgen

p.s
PC ist wieder ok =)

Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 8. Juli 2007, 18:46

Hallo,

Habe das Thema erstmal hierher verschoben.

Neurergus kaiseri lebt im Zagrosgebirge im westlichen Iran, Lurestan, nicht in Zagreb, der Hauptstadt Kroatiens.

Schriften kannst du im Netz finden von STEINFARTZ & SCHULTSCHIK, die meisten aus den Jahren 95 und 96.

Diese Becken reichen durchaus für mittelgroße Gruppen, da in den großen Becken die Keimesdichte natürlich relativ gering ist.

Mit Züchtern wirds bisserl schwer. Warte ev. noch etwas zu, ab Herbst könnte es ev. Inserate geben?! - Immerhin gibt es wieder einige wenige Nachzuchten.

Viele Grüße!
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

aufspürer

Roter Salamander

  • »aufspürer« ist männlich
  • »aufspürer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 22. Juni 2007

Wohnort: Trier

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 11. Juli 2007, 10:34

hallo und danke für die ausführlichen infos ,

natürlich musste es zagros heissen :O :O der fehlerteufel hat zugeschlagen.
bis zum herbst ist es ja nicht mehr sooolang hin.
was sind mittelgrosse gruppen ? 4- 6 tiere?
habe auch irgendwo gelesen das diese exemplare hohe preise erzielen (ca 200 euro) stimmt das ? Das würde meine gesetzten höchstpreisgrenze (bei 4 tieren) sprengen.


gruss und danke

jürgen

Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 11. Juli 2007, 14:01

Hallo!

Ja - so 4-6 müssten sicher gehen... Leider habe noch keine eigenen Erfahrungen - kann also nur beobachtetes bzw. quasi fremdes Wissen widergeben.
Nunja - wenn ich das so wertfrei sagen darf: Billig sind N. kaiseri nicht.
200€ ist vielleicht etwas übertrieben, würde mit etwa der Hälfte rechnen.

Viele Grüße!
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 11. Juli 2007, 22:49

Hi,

werft mir nur Überheblichkeit vor ABER: Da es momentan ja nicht besonders gut um die Art zu stehen scheint und wenige Anfänger Positives zu berichten wissen würde ich jetzt erstmal von der Anschaffung dieser Tiere ablassen und sie den Experten überlassen. Ich denke die Chancen stehen gut, dass die Tiere mittelfristig wieder bei den bekannten und erfahrenen Züchtern etabliert und wieder etwas unkritischer sind. Dann fallen auch die Preise ;-)

Viele Grüße,

Kamil

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln