Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich
  • »MarioR« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

1

Montag, 2. Juli 2007, 21:35

Kellerschacht Projekt

Hi,

In unserem Keller haben wir für alle Fenster Schächte, nun habe ich mir überlegt einen in ein Feuersalamanderbiotop umzuwandeln:

Der Schacht hat eine Grundfläche von 200x110cm und ist mit einer Schicht Kies gefüllt. (Bilder folgen)

Ich habe vor den Kies auf 5cm höhe zu reduzieren und danach 10-30cm Walderde aufzufüllen, um trockene (hohe) und feuchte (niedrige) Zonen zu schaffen. Unterschlüpfe solle üblicherweise aus Rinden höhlen und Woos bestehen, aber gerade für den Sommer habe ich vor RVC Rohre in Form von Gängen unter der Erde eingeplant wo es nicht so warm (Westseite) und schön feucht ist.

Was haltet ihr davon?
Gibt es mögliche rechtliche Gründe, die gegen ein solches Vorhaben sprechen?
Hat schonmal jemand Salamander im freien überwintert (wäre vorteilhaft bei dem riesen Teil)?

Gruß Mario

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

2

Montag, 2. Juli 2007, 23:52

RE: Kellerschacht Projekt

Hallo Mario,

interessante Idee...

Zitat

Original von Mario90
Gibt es mögliche rechtliche Gründe, die gegen ein solches Vorhaben sprechen?


Wenn Du nicht beabsichtigts, wildlebende Salamander dort "einzufangen", gibt es m.E. keine Hinderungsgründe - nur müsste das ganze Ausbruchssicher sein.

Zitat

Hat schonmal jemand Salamander im freien überwintert (wäre vorteilhaft bei dem riesen Teil)?


"Jemand" bestimmt - ich noch nicht...

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 3. Juli 2007, 13:29

Hi,

die Idee ist schon von einigen Leuten umgesetzt worden. Ich kenne das Oft als Aquarium oder Pflanzen"becken". An sich ist die Idee nicht verkehrt, von oben kommt gutes Futter und Kühl ist es auch. Nur mit dem Beobachten ists dann vielleicht so eine Sache. Der Lichtschacht sollte aber dann auf jeden Fall gegen Einbruch von Mäusen, Molchen, Kröten usw abgesichert sein.
Viel Erfolg bei der Umsetzung - zeig dann paar Bilder wenn du fertig bist!

Viele Grüße,

Kamil

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich
  • »MarioR« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 3. Juli 2007, 17:39

Hey,

Nein wildlebende Tiere will ich nicht fangen :D
Ich würde dann Am oberen Rand einen "Schneckenzaun" anbringen damit keine ungebetenen Gäste hineinkommen.

Beobachten ist insoweit kein Problem weil die Fenster über die ganze Länge geht. Ich muss nur so viele FS kaufen damit ich überhaupt etwas finde.

Ein Problem gibt es noch: Ich muss einen Ablauf konstruiren damit Wasser bei starkem Regen nicht in unser Haus läuft wenn die Erde nicht alles aufnehmen, bzw. nicht alles durch das Loch im Boden ablaufen kann.

Zur Überwinterung: Wenn ich als überwinterungsquartier eine Styroporbox nehme, die ich innerhalb des geplanten Erdhügels platziere und mittels rohr mit der aussenwelt verbinde, könnten die Tierchen den Winter schadlos überstehen?

Gibt es hier im Forum jemanden, der ein solches Projekt umgesetzt hat?

Gruß Mario

hynobius

Albino Salamander

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2004

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 3. Juli 2007, 18:25

Hallo,
wahrscheinlichh dürfte es ausreichen, im Winter bei scharfem Frost den schacht von oben mit Styroporplatten abzudecken. Dann kann auf den Boden noch eine dicke schicht Blätter. Natürlich würde ich mit dem Thermometer nachkontrollieren.
Ein Problem könnte sein, daß sich die Salamander seitlich in den Boden zurückziehen oder ganz ausbrechen. Ich würde überlegen, ob ich seitlich nach unten noch evtl mit Folie das Ganze gegn ausbruch absichern würde.
Wir hatten früher in so einem schacht immer wiede abgestürzter junge Bergmolche, die ich zwar regelmäßig abgesammelt habe, aber ich bin sicher, daß einige dort den Winter überstanden haben.
Viele erfolg, Olaf

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich
  • »MarioR« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 5. Juli 2007, 20:37

Hey,

leider habe ich eine Schlechte Nachricht:
Meine Mutter, der das Haus gehört, hat Angst, dass durch die Erde das Wasser nicht ablaufen kann. Und wenn es stark regnet, Wasser ins Haus läuft und dann die Versicherung den Schaden nicht bezahlt.

Trotzdem halte ich an dem Projekt fest und versuche so viele Infos zu sammeln wie es geht, vlt lässt sie sich ja noch überzeugen.

@Olaf: Dass die FS ausbrechen können bezweifel ich, da der Schacht ca. 50cm tief ist(unter der Kiesschicht 8o).

Gruß Mario

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln