Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sylvester

Adulter Salamander

  • »Sylvester« ist männlich
  • »Sylvester« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 15. Februar 2007

Wohnort: Essen

Beruf: Master Biologie

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 1. Juli 2007, 13:24

Nachwuchs 2007

Hallo!
Ich wollte nich mal wieder melden und mal erzählen, was inzwischen alles passiert ist, natürlich mit Bildern!
Die Cynops cyanurus Larven sind inzwischen fast alle metamorphosiert. Danach sind sie, für mich überraschend, ohne Landphase im Wasser geblieben.

Was allerdings noch überraschender ist: Meine Cynops ensicauda popei haben schon seit Ende letzten Jahres Eier gelegt, die sich jedoch nie entwickelten. Aber im Juni hats dann auf eimal geklappt! :D Ich habe jetzt an die 60 Larven und einige Eier. Aber jetzt lasse ich die Bilder sprechen:


By syl_seba, shot with K800i at 2007-07-01


By syl_seba at 2007-07-01


By syl_seba, shot with K800i at 2007-07-01


By syl_seba, shot with K800i at 2007-07-01

Bis dann! Sylvester

katze989

unregistriert

2

Freitag, 17. August 2007, 19:37

RE: Nachwuchs 2007

uhii uhiijui die sehn ja alle ganz gut gefüttert aus :D die sind ja wirklich süüßß... wie viele sind das den? Haste vor die alle zu behalten? Oder kann man dir welche abbetteln? +g+

Sylvester

Adulter Salamander

  • »Sylvester« ist männlich
  • »Sylvester« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 15. Februar 2007

Wohnort: Essen

Beruf: Master Biologie

  • Nachricht senden

3

Freitag, 17. August 2007, 21:51

Hallo Katze!
Von den oberen will ich erstmal keine abgeben und bei den kleineren die man unten sehen kann muss jetzt noch etwas waren, aber wenn sie groß sind, dann werd ich natürlcih welche abgeben und kann dich auch auf meine liste stellen^^

katze989

unregistriert

4

Samstag, 18. August 2007, 11:45

uhi ich freu mich =) aber ich muss vorher erstmal mit meinen 3 spanichen rippenmolchen reden, nicht das es da streit gibt... naja notfals ein 2 terra/aqa rium, aber ich finds schöner alle in einem

Lenchen

Adulter Salamander

  • »Lenchen« ist weiblich

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 14. Februar 2007

Wohnort: Rosenheim

Beruf: Vollwertköchin A.D.

  • Nachricht senden

5

Samstag, 18. August 2007, 16:58

Moin Moin
Herzlichen Glückwunsch zu den propperen Kerlchen. Da bekomme ich doch promt Lust auf mehr. Meine Lütten, Cynops orientalis, fangen just an mann und Frau zu spielen. Das kann noch was dauern. Meine Freundin zieht bei uns die Amphibien nach und hat schon gedroht das auch die Molche nicht verschont bleiben. Dabei sind mir meine fünf Lieben genug.
Alles Gute für den Nachwuchs
Lenchen =)
Ich pflege
2.3.0 Cyn. orientalis
3.3.2 Hym. boettgeri
0.0.5 Bomb. orientali
1.4.0 Stenodactylus sthenod.
1.1.2 Lygodactylus williamsi
1.4.0 Lygodactylus picturatus
1.3.0 Tropiocolotes steudneri
1.0.0. Ceratophrys cranwelli

S@l@m@ndro

Moderator

  • »S@l@m@ndro« ist männlich

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2002

Wohnort: Naturpark Westliche Wälder Augsburg

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

6

Samstag, 18. August 2007, 23:03

Zitat

Original von katze989
uhi ich freu mich =) aber ich muss vorher erstmal mit meinen 3 spanichen rippenmolchen reden, nicht das es da streit gibt... naja notfals ein 2 terra/aqa rium, aber ich finds schöner alle in einem


Bitte Molcharten in aller Regel immer getrennt pflegen!

viele Grüße,

Patrick

katze989

unregistriert

7

Sonntag, 19. August 2007, 11:32

Zitat



Bitte Molcharten in aller Regel immer getrennt pflegen!

viele Grüße,

Patrick


mhokay, das lässt sich auch noch einrichten, aber in einem großen terrarium, also wen die genug platz hätten, das fänd ich schöner als 2 getrennte, ... naja hab genug terrarin noch =) aber ist ja auch noch bisschen hin, muss ja auch erst noch einrichtung kaufen und so.. aber die kleinen sind ja auch noch klein xD

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 19. August 2007, 14:23

Hallo katze989 (hast Du auch einen richtigen Namen ?( ),

Zitat

Original von katze989
also wen die genug platz hätten, das fänd ich schöner als 2 getrennte, ...


...es kommt nicht nur auf den Platz an, sondern auch auf die Haltungsbedingungen (Temperatur, Lebensraum). Außerdem sondern Molche bei Stress Sekrete ab, die die jeweils andere Art nicht vertragen kann. Das verursacht (oft erst nach Monaten oder noch später) Störungen im Immunsystem und damit "unerklärliche" Krankheiten.

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Sylvester

Adulter Salamander

  • »Sylvester« ist männlich
  • »Sylvester« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 15. Februar 2007

Wohnort: Essen

Beruf: Master Biologie

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 19. August 2007, 17:24

Hi Katze!
Ingo hat völlig recht! Und du wirst auch schon am Verhalten erkennen, dass sich die Molche unwohl fühlen.
Ich hatte zuwecks Beckenumräumung schonmal ein cynops cyanurus exemplar im c.e. popei Becken.
Sie ist sehr blass geworden und ist hektisch gegen alle möglichen dinge geschwommen.. hab das szenario direkt beendet... also nicht machen bitte!
Sylvester

katze989

unregistriert

10

Montag, 20. August 2007, 13:56

jaja, schon okay, ich werd sie getrennt halten,ich sagte ja ich muss erst nochmal mit meinen kleinen reden bzw mich informieren, weil ich mal von einer hörte die mehrere arten zusammen gehalten hat, aber ich werd sie getrennt halten, keine angst :) ich mag ja auch das es ihnen gut geht sonst hätte ich mich hier nicht regestiert um mich zu informieren.

ausserdem sind meine molche ja noch jungtiere, dh ich möchte erstmal gugen ob die auch gesund aufwachsen. Vorallem weil einer von den 3 nur aufm kies unterwegs ist, nicht das er mir noch verhungert...

Sylvester

Adulter Salamander

  • »Sylvester« ist männlich
  • »Sylvester« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 15. Februar 2007

Wohnort: Essen

Beruf: Master Biologie

  • Nachricht senden

11

Freitag, 24. August 2007, 21:38

Soo.. ich meld mich mal wieder zu diesem Thema

Die kleinen sind jetzt schon kräftiger und gesundheitlich stabiler geworden.
Ich habe vor die cynops cyanurus noch etwa bis zur Geschlechtsreife zu behalten und will dann einige tauschen um Inzucht zu vermeiden.
Hier mal ein aktuelles Bild:

By syl_seba

Grüße alle!

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln