Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

1

Montag, 25. Juni 2007, 09:48

Temperatur Frage

Hi Leute.
Ich hab mal ne Frage. Wie regelt ihr die Temperatur über der Wasseroberfläche in eurem Aquaterrarium.

Habe mir ja gestern eins eingerichtet, die wasser Temperatur liegt bei ca.22°C.

Aber Die Tmperatur über der Wasseroberfläch ist weit höher, die restliche Glaßfläche ist auch innen angelaufen bis richtig Nass.
Das heist, das die Leuchtstoffröhre die Luft aufheizt.

Wie macht ihr das? Was kann ich dagegen tuen?

Danke im vorraus.

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

2

Montag, 25. Juni 2007, 11:35

Moin,
das hört sich ganz klar nach einem Lüftungsproblem an. Wie sind denn die Lüftungsflächen bei dem Becken strukturiert?
Was die Temperatur angeht: Leuchtstoffröhren lassen sich ganz gut von oben luftkühlen; wenn du einen Luftkanal mit PC-Lüfter auf das Lampengehäuse setzt, dürfte der größte Teil an Temperatur nach oben abgeführt werden. Das eigentlich Problem scheint mir aber hier die Beckenbelüftung zu sein. Wenn die Luftfeuchte tagsüber permanent die Kondensationsgrenze überschreitet (wobei da die Temperatur *fast* egal ist), kann man wahrscheinlich davon ausgehen, dass im Becken deutlich zu wenig Luftzirkulation stattfindet. Im schlimmsten Fall hast du einfach ein Aquarium mit Abdeckung genommen und das zum Aquaterrarium "erklärt", was mit Sicherheit nicht funktionieren wird. In dem Fall müsste bestimmt die Abdeckung runter (bzw. rauf, falls du sie mit einem Distanzrahmen weiterbetreiben willst - der aber, falls er ausbruchssicher sein soll, eine Menge Bastelei braucht).

Tschöö
Stephan

3

Dienstag, 26. Juni 2007, 08:28

Danke für die antwort, ich werd mir was mit der Abdeckung einfallen lassen. Erstmal Lass ich den Deckel auf und mch ihn ausbruch sicher.

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln