Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 21. Juni 2007, 19:07

Findling

Mein Bekannte arbeitet in einem Sägewerk und hat dort heute morgen einen Salamander unter einem Holzstoß gefunden. Kann mir jemand sagen um welche Art es sich handelt.
Wir brauchen ganz dringend ein neues Revier für den kleinen, da sich sein Holzstoß mittlerweile in viele kleine Bretter verwandelt hat.
Die Bilder sind etwas schlecht, da nur mit Handy-Cam. Vielleicht erkennt ja trotzdem jemand was. Schlecht zu sehen sind die zwei braunen Längsstreifen auf dem Rücken.


Gruß Carina
»Carina« hat folgende Bilder angehängt:
  • Bild027.jpg
  • Bild028.jpg
  • Bild029.jpg

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 21. Juni 2007, 19:31

Hi Carina,
die Bilder sind zwar sehr schlecht, aber für mich ist das kein Salamander sondern Molch höchstwahrscheinlich Teichmolch in Landtracht.
Wenn er ihr in der Nähe wieder aussetzt, sucht er sich ein anderes Versteck irgendwo drunter. Zur Zeit lümmeln sich bei mir im Garten unter jedem Brett und Stein solche Tierchen.
Liebe Grüße von Christina

3

Donnerstag, 21. Juni 2007, 19:37

Leider liegt dieses Sägewerk mitten in einer Stadt. Aber wenn es ein Teichmolch ist, fände er doch bestimmt einen ruhigen See ganz klasse :idee:, oder?

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 21. Juni 2007, 20:36

Hi,
wie gesagt bei Deinen Bildern muß man eh raten. Aber schau mal hier: http://www.herpetofauna-nrw.de/Arten/2.05Teichmolch.htm
Von der Färbung her könnte es ein Weibchen sein.
Ihnen reicht manchmal auch nur ein Graben aus. Die Tiere sind Kulturfolger und kommen eigendlich überall vor. Auch in Städten. Ist denn irgendetws Wasserähnliches in der Nähe? Die Tiere haben erstaunlich große Reviere.
Liebe Grüße von Christina

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

5

Freitag, 22. Juni 2007, 07:35

Hallo,

ich würde das auch ziemlich sicher für einen Teichmolch halten. Teichmolche nutzen teilweise kleinste "Pfützen" zur Reproduktion; auch Gartenteiche etc. In einem mir bekannten ehemaligen Truppenübungsgelände wurden die alten regenwassergefüllten Panzerspuren (von vielen Amphibienarten) genutzt - also, wenn Teichmolche da sind, gibt es auch irgendwo ein geeignetes Gewässer in der Nähe!
Also: einfach wieder aussetzen, wo er gefunden wurde, der sucht sich schon selber einen neuen Unterschlupf - allerdings würde ich ihn vorsorglich abends und/oder bei Regen aussetzen, damit die Sommerhitze ihn nicht tötet.

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

6

Montag, 25. Juni 2007, 15:40

Den Bildern nach, die ich jetzt gefunden habe, ist es auf jeden Fall ein weiblicher Teichmolch. Wir haben die kleine schon wieder in einem kleinen Winkel des Sägewerkes ausgesetzt. Ich hoffe, sie trifft nicht so bald wieder auf Menschen und hilft fleisig, ihre Art zu erhalten.

Danke für die Hilfe.

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln