Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Änkosch

unregistriert

1

Freitag, 8. Juni 2007, 23:53

Landlebende Molche

Gibts es eigentlich Molche die NUR an Land leben bzw nur einen geringen Wasserteil zur Eiablage brauchen? Wenn ja welche Arten denn?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Änkosch« (8. Juni 2007, 23:56)


Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

2

Samstag, 9. Juni 2007, 00:53

RE: Landlebende Molche

Hallo,

das trifft im wesentlichen auf die meisten sogenannten "Salamander" zu, als typisches Beispiel der Feuersalamander (einige Unterarten kommen ganz ohne Wasser aus), aber auch sehr viele andere Arten. Die hier alle aufzuzählen würde den Rahmen des Forums sprengen.

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Änkosch

unregistriert

3

Samstag, 9. Juni 2007, 11:44

Feuersalamander halte ich ja bereits was gibts denn noch für Arten (ausser den Alpensalamander)?

S@l@m@ndro

Moderator

  • »S@l@m@ndro« ist männlich

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2002

Wohnort: Naturpark Westliche Wälder Augsburg

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

4

Samstag, 9. Juni 2007, 11:51

Viele Arten der Gattung Ambystoma z.B. und die komplette Familie der Lungenlosen Salamander, dann Mertensiella, Salamandrina, Lykiasalamandra usw...

viele Grüße,

Patrick

Änkosch

unregistriert

5

Samstag, 9. Juni 2007, 13:15

Also wären ja der Waldsalamander, der Kaukasussalamander, der Tigersalamander und der Brillensalamander z.B für eine reine Landhaltung geeignet, bekommt man diese Arten überhaupt in Deutschland bzw welche Arten der landlebenden Molche sind überhaupt in Deutschland mehr oder weniger gut zu bekommen? Besonders die Tigersalamander finde ich faszinierend.

Besten Dank für eure Hilfe schonmal (auch wenn ich vlt. nerve ;) )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Änkosch« (9. Juni 2007, 13:18)


MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

6

Samstag, 9. Juni 2007, 16:35

Hey,


mich würde es auch interessieren wo ich Tigersalamander herbekomme.
Ich suche schon lange nach nachzuchten. Kennt jemand einen Züchter in BW?

Gruß Mario

hynobius

Albino Salamander

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2004

  • Nachricht senden

7

Samstag, 9. Juni 2007, 17:58

Hallo,
ich bin in BW und habe verschiedene Tigersalamander, allerdings keine Nachzuchten. Nachzuchten wurden in Europa bis jetzt nur in Freilandanlagen durchgeführt. Es gibt in Frankreich einen Züchter von Ambystoma mavortium.
Was landlebende Salamander angeht: Immer wieder mal gibt es Plethodon cinereus (ich habe zwei Weibchen mit eiern im Bauch) oder Ambystoma opacum.
Ambystoma tigrinum bzw mavortium vermehrt sich übrigens im Wasser, kann aber die meiste Zeit des Jahres im Terrarium gehalten werden.
Gruß Olaf

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

8

Samstag, 9. Juni 2007, 18:46

Hallo Anika,

Zitat

Original von Änkosch
bekommt man diese Arten überhaupt in Deutschland bzw welche Arten der landlebenden Molche sind überhaupt in Deutschland mehr oder weniger gut zu bekommen?


"Tigersalamander" (A. mavortium tigrinum) und andere Ambystomatiden werden immer hin und wieder mal auf großen Börsen (z.B. in Hamm) angeboten, oder aber auf der Tagung der AG Urodela in Gersfeld - besagter mavortium - Züchter aus Frankreich ist da bisher auch anzutreffen gewesen...

Mertensiella, Salamandrina und Lykiasalamandra sind eher schwieriger zu bekommen.

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln