Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

1

Donnerstag, 7. Juni 2007, 21:16

Typisch Anfänger

Hi ihr mehr wissenden.

Ich möchte euch ungern mit den Typischen Anfängerfragen nerven, aber ihr habt nun mal mehr Plan als ich. Desweiteren sind mir beim lesen hier und auf der Hauptseite einige Fragen aufgekommen.

Ich habe ein Becken mit ner kantenlänge von 80cm zur verfügung.
Was könnte ich da für Molche oder Salamander halten?
Wieviel Tiere könnte ich darin halten? Geht aber bitte vom erwachsenen Alter aus.
Da es aber wasser und landgänger sein sollte, wie müsste dann das verhältnis Wasser zu Land sein?


So das sind erst mal en paa grund legene Fragen, habe aber noch mehr.
Habt bitte verständniss mit.
Lg.uli

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 7. Juni 2007, 21:32

RE: Typisch Anfänger

Hallo Uli,

erstmal willkommen im Forum von Feuersalamander.com!
(Ich habe Deinen Thread mal in ein anderes Unterforum verschoben, denn Dir geht es ja um "Haltung und Zucht")

Zitat

Original von Fisch
Ich habe ein Becken mit ner kantenlänge von 80cm zur verfügung.
Was könnte ich da für Molche oder Salamander halten?


in einem 80er Becken kannst Du prinzipiell die meisten üblicherweise gehaltenen Molche und Salamander unterbringen (Z.B. Cynops, Triturus, Axolotl, Pleurodeles,...) - je nach Art mit unterschiedlicher Besatzstärke.

Bei der Urodelenhaltung ist die wichtigste Frage: welche Haltungsbedingungen kann ich den Tieren bieten, also insbesondere Maximaltemperaturen im Sommer, denn die meisten Molche und Salamander sind Wärmeempfindlich.

Dann sollte man sich Gedanken machen, ob man lieber eine kleinere oder eine größere Art halten will, aquatile oder terrestrische Tiere (das hast Du ja schon beantwortet), und man sollte bedenken, dass einige Arten ganz schön alt werden (30 Jahre oder älter), das also eine längerfristige Entscheidung ist.
Welche Dinge für Dich sonst noch eine Rolle spielen (z.B. Tag- oder Saisonaktivität, Farbe und Aussehen,...) solltest Du auch noch überlegen.

Alles andere hängt von der Art ab, für die Du Dich entscheidest. Es gibt Teil-aquatile Tiere, die nur eine Schwimminsel benötigen, aber auch vorwiegend oder ausschließlich terrestrisch lebende Tiere (wie z.B. Feuersalamander), die nur ein kleines Wasserteil benötigen.

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

3

Donnerstag, 7. Juni 2007, 21:48

Danke für die Antwort.

Da ich schon Lotl´s habe, aber die ja nicht das Land erreichen werden, möchte ich auf alle fälle ne art die auch an Land geht. Und das am besten hin und wieder mal, das steigert den beobachtungs Faktor. Die Art sollte vieleicht nicht zu goß werden,so das ich vieleicht mehrere also so um die 3stück halten kann.Oder mehr. Die Haltung soll aber so Artgerecht und so angenehm wie möglich nach emfunden werden.

Farbe und Form ist mir eher zweitrangig, ich nehm sie so wie sie die Natur geschaffen hat.

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 7. Juni 2007, 21:52

Hallo Uli,

Du bist immer noch nicht darauf eingegangen, welche Haltungsbedingungen Du bieten kannst...

VG, Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

5

Donnerstag, 7. Juni 2007, 22:05

Aso,sory.

Aso bei den Temperaturen, im winter bis zimmer temp, so 19-20°C
Und sommer max 25-26°C, notfals wird die kühlung Aktiviert.

Friedrich

Roter Salamander

  • »Friedrich« ist männlich

Beiträge: 183

Registrierungsdatum: 17. Februar 2007

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

6

Freitag, 8. Juni 2007, 15:59

Hallo Ulli,

die Wintertemperaturen sind zu hoch für die meisten Molche - wenn du es auf 16 bis 18 Grad runterbekommst (ein paar Wochen lang Fenster auf in der Nacht?) dann könntest du ganz gut mit Cynops ensicauda klar kommen. Drei Tiere wären sicher gut in dem 80er Terrarium zu halten. Schau mal auf Pauls Seite oder hier!

Viele Grüße,
Friedrich

7

Freitag, 8. Juni 2007, 21:30

Danke für die Antwort, werd da gleich mal nachschauen. Wie sieht es dann bei denen die Wasser und Land einteilung aus?

8

Freitag, 8. Juni 2007, 21:39

Hab mal geschaut, aber wenn sie schwer zu beschaffen sind, fällt diese Art schon mal weg. Wie sieht es den mit den zwerg Feurbauchmolchen aus? Oder vieleicht mit ner einheimischen Art?

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

9

Samstag, 9. Juni 2007, 01:06

Hallo Uli,

Zitat

Original von Fisch
wenn sie schwer zu beschaffen sind, fällt diese Art schon mal weg.


...wie kommst Du darauf, dass die "schwer zu beschaffen" sind? Nachzuchten werden immer mal (u.A. von Paul) angeboten.

Zitat

Wie sieht es den mit den zwerg Feurbauchmolchen aus? Oder vieleicht mit ner einheimischen Art?


Infos und Haltung zu allen Feuerbauchmolcharten stehen immer noch auf Pauls Seite... - einfach mal lesen...

Für die einheimischen Molche sind diese Temperaturen auf Dauer definitif zu warm.

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

10

Samstag, 9. Juni 2007, 20:35

Ok, da fallen die einheimischen weg.

Bleiben wir mal beim Zwerg Feuerbauchmolch. Gehen da auch drei stück? Wie groß sollte Land und Wasser teil sein? Wie groß sollte der Abstand zur Neonröhre sein.

Danke für eure hilfe

Friedrich

Roter Salamander

  • »Friedrich« ist männlich

Beiträge: 183

Registrierungsdatum: 17. Februar 2007

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 10. Juni 2007, 10:13

Hallo Uli!

Für die Haltung von Cynops orientalis ist das Becken sicher geeignet, aber die Temperatur muss im Winter auf 14 Grad gesenkt werden. Die Größe des Landteils hängt eher davon ab, ob die Tiere zur terrestrischen oder zur aquatilen Lebensweise neigen. Jungtiere brauchen für die erste Zeit keinen Wasserteil, man kann sie ab etwa 9 Monaten an die aquatische Lebensweise gewöhnen. Du willst es ihnen aber frei stellen, wenn ich dich richtig verstehe. Rechne also damit, dass du Jungtiere vom Züchter bekommst, die erst nach zwei Jahren zu aquatilen Lebensweise übergehen.

Allgemein bieten sich Landteile von 20 bis 30 Prozent der Fläche an, die aber sinnvollerweise so gebaut sind (Weinlagersteine o.Ä.) dass der Schwimmraum unter der Insel nicht verloren geht. Der Abstand zur Lampe ist nicht so wichtig wie die Wassertiefe (20 bis 30 cm) und die Möglichkeit Pflanzen auf der Insel zu haben.

Kaufe dir das Buch von Michael und Ursula Franzen "Feuerbauchmolche" da steht alles wichtige drin. Unten siehst du noch ein Beispiel, wie ich ein Becken eingerichtet habe (Wasserstand 25cm, Energiesparlampe).

Viele Grüße,
Friedrich
»Friedrich« hat folgendes Bild angehängt:
  • terrarium2.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Friedrich« (10. Juni 2007, 10:17)


12

Montag, 11. Juni 2007, 10:10

Moin und danke für diese aussage, damit bin ich schon mal gut geholfen.
Die Temperatur im Winter bekomme ich auch noch hin, da mach ich einfach keine Heizung im Zimmer an und öffters mal das Fenster auf, dann wird es schweine kalt in dem kleinen Zimmer hier.
Nach dem Buch werd ich gleich mal schauen.

Danke für eure Hilfe.

13

Samstag, 16. Juni 2007, 11:08

Hi ich nochmal, danke für den Buchtip, habs mir gekauft.
Es ist echt klasse und leicht verständlich, kann ich nur weiter empfehlen.

Danke.

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln