Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

KlausM

Roter Salamander

  • »KlausM« ist männlich
  • »KlausM« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 246

Registrierungsdatum: 15. November 2002

Wohnort: Lohr/Main

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 5. Juni 2007, 16:09

grünes Wasser

Hallo,
ich habe seit einigen Wochen Probleme mit dem Wasser. Selbst nach einem vollständigen Wasserwelchsel wird das Wasser inhalb von einer bis zwei Wochen wieder komplett grün. Es ist das Wasser selbst und nicht die Wände. Grünalgen an den Wänden kenne ich hin und wieder sind aber kein Problem.
Das Becken steht seit Jahren am gleichen Platz. Planzen habe ich auch genug darin. Dazu sind Marmormolche drin und weil alles immer grün ist sind die kaum zu erkennen. Nein das soll kein Blödsinn sein.
Woran kann dies liegen. Hatte dieses Problem nie und vorallem, wie bekomme ich diese Algen, ich denke es sind Algen in den Griff. Ich traue mich nicht mit Mitteln aus der Aquaristik heran, oder doch?

Liebe Grüße

Klaus
Ich halte:
Salamandra s. terrestris
Salamandra s.morenica
Salamandra s. bernardezi
Lissotriton vulgaris
Ichthyosaura alpestris
Triturus marmoratus
Cynops ensicauda popei
Bombina variegata
Hyla arborea


Friedrich

Roter Salamander

  • »Friedrich« ist männlich

Beiträge: 183

Registrierungsdatum: 17. Februar 2007

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 5. Juni 2007, 19:02

Hallo Klaus,

da kann man viel spekulieren. Ich denke, es klingt nach zu viel Nährstoffen. Kannst du etwas zu Temperatur, Größe, Filterung und den Wasserwerten (NO2, NO3, PH, GH, KH), Bepflanzung und der Anzahl der Tiere sagen.

Gruß
Friedrich

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 5. Juni 2007, 19:49

Hey,

kommt Sonnenlicht in das AQ? Das kennt man ja vom Gartenteich (Schwebealgen)

Wenn das ein möglicher Grund ist, könntest dues mal mit einem UV Klärer versuchen, falls es so etwas in geeigneter Größe fürs Haus gibt.

Aber grundsätzlich würde ich vorher an die Gründe denken, die Friedrich genannt hat.

Gruß MArio

KlausM

Roter Salamander

  • »KlausM« ist männlich
  • »KlausM« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 246

Registrierungsdatum: 15. November 2002

Wohnort: Lohr/Main

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 5. Juni 2007, 20:25

Das Aquarium steht an einem Westfenster und bekommt die Abendsonne ab und auch etwas Mittagssonne. Die Bedingungen sind seit Jahren gleich und ich hatte noch diese blöden Algen.
Es sind vier adulte Marmormolche im Becken. Die Tiere haben gelaicht und ich habe immer wieder die Plfanzen entfernt und andere rein und habe die Pflanzen durchgewechselt. Ich habe Wasserpest im Wasser und etwas Wasserlinsen.
Auch eine mehrfache Komplettreinigung brachte keinen Erfolg. Wasserwerte habe ich noch nicht gemessen.
Kann ich chemische Mittel (für Fische) nehmen oder sind die Tiere zu empfindlich.
Becken hat die Größe 80*40*40
Temperatur im Moment zwischen ca. 18 Grad
Es ist ein kleiner Innenfilter im Becken, damit die Strömung zu stark wird.
Aber diese Bedingungen gibt es Jahren. Grünalgen an den Scheiben gab es immer wieder, klar je nach Pflanzendichte und dies aber in Abstand von vielen Wochen.

Gruß Klaus
Ich halte:
Salamandra s. terrestris
Salamandra s.morenica
Salamandra s. bernardezi
Lissotriton vulgaris
Ichthyosaura alpestris
Triturus marmoratus
Cynops ensicauda popei
Bombina variegata
Hyla arborea

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »KlausM« (5. Juni 2007, 20:29)


Friedrich

Roter Salamander

  • »Friedrich« ist männlich

Beiträge: 183

Registrierungsdatum: 17. Februar 2007

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 5. Juni 2007, 21:44

Hallo Klaus,

wenn ich das richtig verstehe, ist das Wasser klar nach dem Wechsel und dann entstehen wieder Algen. Das heißt, dass die höheren Pflanzen nicht in ausreichendem Maße dominieren, bzw eine Überdüngung vorliegen könnte.
Sehr wichtig ist auch die Lichtfrage, die Mario angesprochen hat.
Wenn du mal in einem Aquarienforum suchst wirst du feststellen, dass es dort endlose Diskussionen über Ursachen gibt und es ein immer wiederkehrendes Thema ist.

Von Chemie rate ich dir ab. Versuche es mit einer Verdunklung von ein, zwei Stunden am Mittag. Das macht den Molchen nix und den höheren Pflanzen auch nicht, die Algen mögen es gar nicht. Direktes Sonnenlicht solltest du auch unterbinden.

Viele Grüße
Friedrich

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

6

Samstag, 9. Juni 2007, 16:51

Hey,

Sonnenlicht ist nichts für ein AQ!
Versuche mal noch mehr Wasserpest oder andere wuchernde Atren einzusetzen.

Ich habe jetzt mal ein paar weitere Lösungsansätze, bzw. Möglichkeiten Algen zu beseitigen:

Beleutung mit Leuchstoffröhren, die einen möglichst hohen Anteil von rotem Licht aussenden.
Bei Schwebealgen: Ein, von mir schon angesprochenes Uv Gerät oder ein Diatomeen Filter.
Möglcihst wenig Wasserbewegung.
Mittagspause, angesprochen von Friedrich.

Natürlich gibt es noch mehr Sachen die man beachten kann.

Messe bitte mal die Werte von CO2, O2 und KH.
Dann könnte ich evtl noch mehr sagen.

Gruß MArio

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

7

Montag, 11. Juni 2007, 07:26

Zitat

Original von Mario90
Bei Schwebealgen: Ein, von mir schon angesprochenes Uv Gerät oder ein Diatomeen Filter.

Moin,
von einem UV-Klärer würde ich dringend abraten, gerade bei Schwebealgen. Nehmen wir mal an, das UVC schafft es tatsächlich, einen Großteil der Algen abzutöten - dann verbleiben immer noch die ganzen toten Algen im Wasser und richten da wahrscheinlich deutlichst mehr Schaden an als die lebenden.
Grundsätzlich muss sich ja irgendwas im Aquarium verändert haben, um diese plötzliche Algenblüte zu verursachen. Hellhörig werde ich immer bei der Vokabel "kleiner Innenfilter" - was für ein Modell ist das? Die meisten Modelle haben eine jämmerliche Effizienz und schaffen schon mit einer auch nur leicht unvorsichtigen Reinigung ganz "neue" Bedingungen. Naja, ich denke, darüber werden die Wasserwerte mehr sagen...
Chemische Mittel würde ich bei Grünalgen nie einsetzen. Alle Pflanzen, die Photosynthese betreiben, egal ob höhere oder niedere, sind grundsätzlich nützlich für den Stickstoffkreislauf. Wenn es nicht möglich ist, den Algen die Nährstoffgrundlage zu entziehen, wird sich durch den Wegfall der Algen (wenn es denn funktioniert) ja nicht plötzlich ein neuer Nitratverwerter finden, der den Job übernimmt. So schafft man ein Ungleichgewicht, das sich nur durch dauerhaften "Chemie"-Einsatz in der Schwebe halten lassen wird.

Tschöö
Stephan

  • »stella_riamedia« ist weiblich

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 12. Februar 2007

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Landschaftsgärtnerin

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 21. Juni 2007, 14:51

hallo,

das wär doch was für phytoplanktonesser wie wasserfloh & co (hüpferlinge stechmückenlarven etc). die fahren 1. auf schwebalgen ab & 2. hast du immer was zu mampfen für die molche. setzt natürlich voraus, dass ständig welche präsent sind, sprich nachgefüllt werden, wenn das becken leer ist.

ansonsten würd ich auch auf nährstoffüberversorgung, zu hoher ph-wert, zu wenig bewuchs, der den algen die nährstoffe klauen könnte, tippen, & dass du evtl. daran etwas änderst (torfsäckchen gegen hohen ph-wert bspw.)

da dies auch mien einstandsposting ist, ein hallo in die runde. ich hoff es war ein büschen hilfreich.

schönen gruß, stella
don't wanna be 'everybody's darling'

skye

Albino Salamander

  • »skye« ist männlich

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 16. November 2003

Wohnort: Radebeul / Dresden

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 24. Juni 2007, 11:59

Hallo,

wie von Stella schon erwähnt, kann man mit Wasserflöhen das "grüne Wasser" sprich Wasserblüte bekämpfen.
So habe ich Regentonnen im Garten mit den verschiedensten Wasserwerten voll in der Sonner oder im Schatten mit Wasserflöhen im Frühjahr besetzt und diese sind seit Wochen glasklar.

Einfach probieren, allerdings sind Wasserflöhe gegenüber Cyclops eindeutig die Favoriten bei der Bekämpfung dieser Wasserblüte.

Allerdings würde es auch schon helfen das Becken in eine dunkle Ecke zu stellen und innerhalb ein paar Tagen würden diese Algen zusammenbrechen.


Viele Grüße René

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln