Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 4. Juni 2007, 17:00

Feuersalamander im Schacht

Guten Tag!

Ich habe eine Frage. Meine Schwester hat einen Garten, indem ein Schacht ist. In diesem Schacht befindet sich seit ca. 2 Jahren ein Feuersalamander.
Er sieht gesund aus, hätte die Möglichkeit (glauben wir jedenfalls)
herauszukraxeln. Der Schacht ist ca. 1,5 Meter tief und 1 m2 groß. Nachdem ich jetzt Ihre Seite gelesen habe und erfahren habe, dass Feuersalamander lieber im Wald leben, sind wir etwas unsicher geworden.
Meine Frage: sollen wir den Feuersalamander im Schacht drinnen lassen oder sollen wir ihn rausnehmen und in den Wald bringen? Offensichtlich konnte er/sie bis jetzt dort überleben, auch über den Winter. Wie können wir auch feststellen, ob es ein Weibchen oder Männchen ist?
Bitte Sagen Sie mir Bescheid, was wir tun können.



Mit freundlichen Grüßen
Eleonore Hodosi

Oberst

Larve

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2004

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 6. Juni 2007, 18:22

Liebe Frau Hodosi,

sollte der Feuersalamander in der Tat die Möglichkeit haben, den Schacht selbständig zu verlassen, so müssten Sie nichts tun. Die Erfahrung lehrt aber meistens, dass die Tiere oft versehentlich in Schächte fallen und dann in der Regel nicht mehr selbständig herauskommen. Wahrscheinlich ist es in dem Schacht feucht, und Futter scheint auch immer wieder in den Schacht zu fallen, so dass er bisher überlebt hat. Sollte er allerdings den Schacht nicht mehr verlassen können, so kann er sich auch nicht mehr paaren und vermehren.

Ich würde daher Folgendes vorschlagen: Warten Sie einen regnerischen Abend zu Beginn des nächsten Herbstes ab (bitte nicht jetzt, denn es ist derzeit an vielen Stellen schon zu heiß und trocken für diese Tiere), nehmen Sie das Tier dann vorsichtig aus dem Schacht und setzen Sie es in der Umgebung wieder auf freien Fuß. Das Tier wird sich dann selbst seinen Weg suchen.

Freundliche Grüße,
Oberst

3

Freitag, 8. Juni 2007, 09:42

Lieber "Oberst"!

Herzlichen Dank für Ihre Information. Ich hatte schon sehr darauf gewartet, dass wir Antwort bekommen.
Wir werden uns an Ihren Vorschlag halten. Anbei eine Foto von unserem, mittlerweisen an unser Herz gewachsenen, "Alexander".

Viele Liebe Grüße
Elli Hodosi
»Elli« hat folgendes Bild angehängt:
  • Feuersalamander_Alexander1.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Elli« (8. Juni 2007, 09:44)


MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

4

Samstag, 9. Juni 2007, 16:30

Hey,

also das Tier sieht ja wohl genährt aus!

Kannst du mal die Umgebung bei dir beschreiben? Dann kann dir jemand sagen wo der Salamander herkommt, kann ja sein das er nicht aus dem Wald kommt (je nachdem wie weit der weg ist)

Gruß Mario

hynobius

Albino Salamander

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2004

  • Nachricht senden

5

Samstag, 9. Juni 2007, 17:51

Hallo,
der Salamander hat ja wohl im Garten gelebt, bis er in den schacht gefallen ist. Daher ist anzunehmen, daß weitere salamander in der Nähe leben, wahrscheinlich auch im Garten. Ich würde ihn einfach im Garten aussetzen.
Gruß Olaf

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

6

Montag, 11. Juni 2007, 00:43

Hallo,

Zitat

Ich würde ihn einfach im Garten aussetzen.
...

genau - die Wände sind glatt ... da kommt er bestimmt nicht von alleine heraus.

Viele Grüße

Michael ....

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

7

Montag, 11. Juni 2007, 09:26

Lieber Mario,

vielen Dank für deine Nachricht.
Wir haben neben dem Garten gleich einen Wald (der Wald grenzt zum Garten) und neben dem Garten fließt ein kleiner Bach. Also ich denke, dass wir ihn in den Wald setzen können, denn dieser Wald ist ziemlich dicht und auch feucht.

Also dann liebe Grüße
Elli

8

Montag, 11. Juni 2007, 09:32

Lieber Olaf,

danke für deine Nachricht. Nachdem wir einen Wald neben dem Garten haben, werden wir den Salamander in den Wald bringen.
Ich glaube nicht, dass wir noch andere Salamander im Garten haben, das wäre uns vielleicht schon aufgefallen, denn der Garten ist nicht so groß (300 m2), ein Biotop (ca. 2 m2 groß) ist auch im Garten und dort haben wir auch genau nachgeschaut.
Also dann vielen lieben Dank
herzliche Grüße
Elli

9

Montag, 11. Juni 2007, 09:33

Lieber Hynobius

vielen Dank für deine Nachricht!
Alles Liebe
Elli

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

10

Montag, 11. Juni 2007, 20:13

Hallo Elli,

Zitat

Original von Elli
Ich glaube nicht, dass wir noch andere Salamander im Garten haben,


...wenn nebenan ein funktionierendes Feuersalamander-Biotop ist (und der Salamander in Eurem Kellerschacht könnte ein Beleg dafür sein), glaube ich das aber für Dich mit...! :D
- bei einer großen Population nahe eines Wohngebiets weicht zwangsläufig ein Teil der Tiere auf die umliegenden Gärten aus. Das Futterangebot ist dort für die Salamander oft ziemlich gut!

Wie oft gehst Du eigentlich nach 23:00 bei Regen in Deinem Garten spazieren...?

Falls die Antwort "nie" lautet, weiß ich, wieso Du noch niemals bisher einen Feuersalamander in Eurem Garten gesehen hast ;)

(Und falls Du vor hast, das demnächst mal zu tun, hier nur der Tipp: nimm eine Taschenlampe mit und pass auf, wo Du hin trittst! Erst vorgestern wäre ich beinahe wieder auf einen drauf getreten...)

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

11

Dienstag, 12. Juni 2007, 09:22

Hallo Ingo,

Vielen Dank für deine Information.

Wahrscheinlich hast du recht, wir werden darauf achten!!!

Liebe Grüße
Elli

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Elli« (12. Juni 2007, 09:22)


Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln