Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Änkosch

unregistriert

1

Sonntag, 3. Juni 2007, 16:28

Triturus alpestris oder Bergmolche Haltung

Hallo,

bin vor kurzem auf Bergmolche aufmerksam geworden und denke nun darüber nach, mir welche anzuschaffen (vorrausgesetzt ich finde einen züchter^^).
Aber bevor ich mir da nähere Gedanken drüber mache, wolllte ich hier mal nachfragen, wie die Tiere am besten gehalten werden (Wassertemperatur usw...) und was man beachten muss.

MfG
Anika

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 3. Juni 2007, 17:39

RE: Triturus alpestris oder Bergmolche Haltung

Hallo Anika,

auch hier hilft wieder die Forensuche: KLICK
Ansonsten kann ich die Beschreibung auf Günter Schultschiks Seite Salamanderland empfehlen.

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Änkosch

unregistriert

3

Freitag, 8. Juni 2007, 23:52

mir ist direkt noch eine Frage eingefallen, die ich nicht über die Suchfunktion finden konnte.
Kann man Bergmolche theoretisch nur an Land halten (ich weiss wäre nicht artgerecht und ich habs auch nicht vor) aber würde das gehen?

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

4

Samstag, 9. Juni 2007, 01:01

Hallo Anika,

Zitat

Original von Änkosch
Kann man Bergmolche theoretisch nur an Land halten (ich weiss wäre nicht artgerecht...


...mit dem letzteren Einwand hast Du eigentlich schon ausgesagt, was wichtig ist: es wäre nicht artgerecht!

Theoretisch kann man Bergmolche auch im Tiefkühlfach halten - so lange sie das überleben... :rolleyes:

Triturus alpestris leben in ihrer "Jugendzeit" ausschließlich an Land (in der Natur meist sehr versteckt) und suchen das Wasser nach der Geschlechtsreife zur Balz und Eiablage (alpestris in der Regel im Frühjahr) auf.
Wenn man ihnen das nimmt, können sie sich nicht vermehren. Ob es dabei dann zu gesundheitlichen Problemen (Legenot bei den Weibchen?) kommt, und wie lange die Tiere das überleben, weiß ich nicht... - also, was bezweckst Du mit dieser Frage?

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln