Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 2. Juni 2007, 16:34

tipps zur fütterung?

hallo zusammen,
ich habe mir kürzlich zwei molche (spanischer rippenmolch) für mein aquarium angeschafft. in dem aquarium leben auch viele gefräßige goldfische u schleierschwänze. beim kauf wurde mir schon gesagt, dass die fütterung evtl. schwierig wird, weil die fische das futter wegfressen. das ist jetzt auch der fall. ich füttere solche gefrorenen mini-garnelen aus dem zoofachhandel. die fische bekommen immer zuerst ihr futter. wenn ich die stücke einfach reinwerfe, schwimmen sie erst an der wasseroberfläche, zerfallen nach einiger zeit u dann machen sich die fische darüber her. ich habe auch versucht, das futter immer in eine höhle zu stecken, damit nur die molche dran kommen. aber leider entdecken die fische das futter meist vor den molchen u zwängen sich in die höhle und schon ist alles weg...

wer kann mir bitte ein paar ratschläge geben, was ich besser machen kann, damit die kleinen an ihr futter kommen?

vielen dank schonmal
grüße, gichti

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 3. Juni 2007, 10:44

Hi,
der Rat ist genauso einfach wie dringlich: Die Molche müssen in ein eigenes Aquarium, weg von den Fischen. Und der Verkäufer, der offensichtlich beim Verkauf von den Fischen gewusst und dir die Molche trotzdem verkauft hat, sollte mal ein paar Takte gesagt kriegen...

Tschöö
Stephan

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 3. Juni 2007, 10:57

RE: tipps zur fütterung?

Hallo,

das möchte ich hier auch nochmal bekräftigen, Molche gehören in ein Artbecken und NICHT mit Fischen vergesellschaftet!

Also, tu bitte Deinen Molchen den Gefallen und setze sie in ein eigenes Becken.

Und was von den Ratschlägen mancher Zoo"fach"geschäfte bezüglich Molchhaltung zu halten ist, findest Du heraus, wenn Du in die Forensuche das Suchwort "Zoohändler" oder "Zoogeschäft" eingibst. Auch die Suche nach "Vergesellschaftung" bringt einigen Erkenntnisgewinn...

Viele Grüße,

Ingo

P.S.: Den doppelten Thread im falschen Unterforum hab ich mal gelöscht...
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 5. Juni 2007, 19:53

RE: tipps zur fütterung?

Hey,

ausser den oben genannten Ratschlägen, solltest du den Molch auch nicht nur mit Garnelen füttern, sondern auch mit Regenwürmern, Insekten, Schnecken, Süßwasserfisch und anderen Tieren die in sein Maul passen und nicht gefährlich sind.

Gruß Mario

5

Montag, 11. Juni 2007, 21:45

So hab ich damals (leider) auch angefangen. Ich habe, nachdem ich die mir als Salamander verkauften Span. Rippenmolche als solche identifiziert hatte, sie in ein artgerechtes Becken umgesetzt und das Futter total umgestellt. Was meine beiden damals auch zum Fressen gern hatten: junge Guppys und Mollies. Wichtig ist aber vor allem viel abwechslung. Man möchte ja auch nicht Tag gür Tag für Tag "Wiener Schnitzel" essen.
In dem neuen Becken sollte eine kleine Insel (z.B. eine Korkrinde) nicht fehlen.

Liebe Grüße
Carina

6

Mittwoch, 4. Juli 2007, 17:32

Hi Leutz.

Brauch mal nen Tipp wegen dem Füttern.
Habe heute meine drei Racker bekommen ( Feuerbauchmolche ). Leider nur Wildfäng ( hätte auch lieber nachzucht genommen ).
Erstmal egal, wie füttere ich sie am besten. Zu Land oder zu wasser? Hab jetzt so nen deckel von der Transportbox auf dem Land teil liegen. Darauf befindet sich aufgetaute Artemia, nur leider interesieren sich die kleinen nicht dafür, sehen oder riechen sie das nicht? Haben sie keinen hunger? Oder ist es nur das falche Futter? Helft mir bitte.

Lg.uli

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 5. Juli 2007, 20:47

Hey,

Wegen den artemia: wie groß sind deine Molche? Denn ab einer Größe von 3cm kannst du die üblichen eingefrorenen Artemia vergessen.

Sie rieche eigentlich gut, nur an Land ist das riechorgan nicht so nützlich.
Sehen können sie nur sichbewegende Beute.

Fütter deine Tiere am Besten im wasser, da sie dort gut riechen und sehen können mit Würmern, Fisch, Schnecken, Asseln und anderem was ins Maul passt.

Gruß Mario

8

Freitag, 6. Juli 2007, 19:00

Ok danke, Ich werd es heute mal mit gefrorenen Bachflohkrepsen versuchen.

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

9

Samstag, 7. Juli 2007, 15:08

Hey,

es kann sein, dass die Molche aber nicht auf Nahrung reagieren, die sich nicht bewegt, wenn sie es gewohnt sind bewegliche Nahrung zu fressen.
Dann musst du es so machen, dass du das Futter bewegst oder die tiere hungern lässt bis sie auch, dieses Futter fressen.

Gruß Mario

Friedrich

Roter Salamander

  • »Friedrich« ist männlich

Beiträge: 183

Registrierungsdatum: 17. Februar 2007

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

10

Samstag, 7. Juli 2007, 16:59

Hallo Fisch!

Gib deinen Tieren (Cynops orientalis?) Lebendfutter!

Im Zoohandel findest Du Mückenlarven, Tubifex und ähnliches.
Im Garten findest Du Regenwürmer, Blattläuse, Asseln ... Sitzen Deine Tiere an Land, gibst Du ihnen das Futter an Land, sitzen sie im Wasser fütterst Du sie im Wasser.

Hast Du Dich nicht informiert, bevor Du die Tiere gekauft hast? Frostfutter ist eigentlich nur Notfallfutter.

Viele Grüße,
Friedrich

11

Sonntag, 8. Juli 2007, 11:46

Klar hab ich mich informirt, hab sogar en buch, das mir da aber nicht weiter hilft. Gestern hab ich es mit lebenden Regenwürmern aus dem Garten versucht. Aber die haben sie verschmät und nicht einmal angeschaut. Alsoreine Futter verweigerung. Was soll ich da jetzt machen, will sie ja nicht verhungern lassen.

Friedrich

Roter Salamander

  • »Friedrich« ist männlich

Beiträge: 183

Registrierungsdatum: 17. Februar 2007

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 8. Juli 2007, 14:55

Hallo Fisch!

Ich gehe mal davon aus, dass deine Molche terrestrisch leben. Gib ein feuchtes Küchentuch ins Terrarium und darauf gibst Du am Abend lebende rote Mückenlarven. Ein flaches Schälchen oder ähnliches mit etwas Wasser geht auch. Dann sollten die Tiere über Nacht fressen. Klappt es nicht gleich, weiter versuchen!

Da Du die Tiere neu hast kann es sein, dass Sie aufgrund des Stresses etwas zögern mit der Nahrungsaufnahme. Sollte das länger so gehen, kann es sein, dass sie krank sind oder andere Haltungsbedingungen nötig sind. Wichtig sind zum Beispiel Verstecke um sich zurückzuziehen.

Ich hoffe Du hast Erfolg, viele Grüße,
Friedrich

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Friedrich« (8. Juli 2007, 14:57)


13

Sonntag, 8. Juli 2007, 15:27

Ich werd das mal Versuchen,wenn ich mal rote Mücken larven habe. Ixh werde es dann mal mit kleinen asseln versuchen, vieleicht haben sie ja darauf appetiet.

14

Sonntag, 15. Juli 2007, 16:22

Mhm, hab denen heute mal wieder nen lebenden Regenwurm vor die nase gehalten. Aber nix, wollen sie nicht, auf die Asseln sind sie auch net groß angesprungen. Eher haben die Asseln auf den Molchen gesessen. Weis so langsam nicht mehr weiter.Ich finde sie sind echt Faul was Futter suche betrifft und so.

felixdx1

Jungsalamander

  • »felixdx1« ist männlich

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 5. Januar 2014

Wohnort: Maichingen

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

15

Montag, 6. Januar 2014, 14:13

Molche sollte man in ein einzellnes Aquaterrarium tun da sie Ruhige tiere sind Die Fische stressen deine molche nur und dan können sie schnell Krank werden

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

16

Montag, 6. Januar 2014, 15:01

Hallo Felix,

hier gilt das selbe, was ich schon DORT geschrieben habe!

Viele Grüße, Ingo
(Beitrag geschlossen)
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln