Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

molch-mich-mal

unregistriert

1

Montag, 21. Mai 2007, 13:34

hiiilfe! (zu teichmolchen)

heii leute ...
ich freu mich ja voll ... heute abend (21.5.2007) krieg ich meine 2 teichmolche ... also wär da nicht das problem würd ich jetz schon voll weg vor freude sein ;) !!!
ich hab kp wie warm es in dem terrarium / aquarium sein soll un was die überhaupt sonst noch fressesn ausser müken, larven und regenwürmern!?
bisher hatte ich nur schlangen (und werd sie auch noch hoffentlich lange haben ;) ) doch HEUTE abend krieg ich wahnsinnig tolle molchis ^^ naja wär hammmmmmmer wenn ihr mir das noch sagen könntet
danke ;)
LG franZii

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

2

Montag, 21. Mai 2007, 15:42

Hallo Franziska,

habbillibubbiliilititlidulliballaballatotalli!

Was bedeutet "kp"? Ist deine Shift-Taste kaputt (du kennst sie vielleicht, damit kann man GROSSE Buchstaben erzeugen)?
Also du bekommst zwei Teichmolche (warum nur zwei?) und hast keinen Plan von der Haltung? Starke Leistung - als vorbelastete Terrarianerin solltest du es eigentlich besser wissen (von wegen vorher informieren).
Da Teichmolche aber von mir sehr geschätzt werden hier die nötigsten Informationen (habe keine Lust, dass die Tierchen wegen Ihrem Pfleger ein schnelles Ende haben).

Du benötigst ein Terrarium (ich nehme jetzt einfach mal an, dass dies Nachzuchten und immer noch Jungtiere sind und überspringe den Artenschutz und Gesetzesteil einfach). Die Größe sollte recht klein gewählt werden. Für 2 Jungtiere würde ich ein 30x20x20cm Becken nehmen. Als Bodengrund eine 3cm dicke Schaumstoffmatte. Obendrauf Rinde und Laub. Da ist auch schon einiges an kleinem Futter drin. Dann fütterst du die Tiere mit Enchyträen, Collembolen (Springschwänzen), Mikroheimchen, kleinen Asseln, Maden, Raupen und am besten regelmäßig Laub erneuern und somit Futter nachlegen. Die Temperatur kann tagsüber die 30°C überschreiten, solange eine deutliche Nachtabkühlung gewährleistet ist (also zurück auf 20°C). Jedoch würde ich derart hohe Temperaturen eher vermeiden. Sie könnten den Tieren mehr schaden als nützen. Also eher bei 20°C bleiben.

Gruß,

Kamil
Ich bin mir aber auch sicher, dass der Züchter dich da gut aufklären kann.

molch-mich-mal

unregistriert

3

Dienstag, 22. Mai 2007, 08:42

hey danke kamil aber mein züchter hat mir auch infos gegeben ...
also ich habe jetz 3 jungtiere (männchen) und in dem terrarium sind es morgens-abends 22° und nachts 17° ...
ich fütter sie mit heimchen und mücken und so ein vitamin zeug was der züchter mir mit gegeben hat.
also kp heisst dann mal kein plan ;) ich denk mal das weisst du ...
naja ehrlich gesagt ich habe zuhause nur 9 kleine grasnattern und eine wasserkobra daher habe ich meinen cousin auch noch mal ausgefragt , da er professionell molche,echsen und schlangen züchtet ...
ich denke molche passen nicht so deshalb werde ich sie wahrschleinlich auch meinem cousin geben ...
naja trotzdem danke

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln