Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bianka1

unregistriert

1

Samstag, 19. Mai 2007, 11:54

Moos im Terrarium

Hallo,

habe mal ne Frage, welches Moos kann man für Terrarium für Feuersalamander nehmen, irgendwie ist meins wieder abgefault wegen der hohen Luftfeuchtigkeit, wo bekomme ich es her???

Gruss an alle Bianka

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

2

Samstag, 19. Mai 2007, 13:09

RE: Moos im Terrarium

Hallo Bianka,

wenn Dein Moos fault, hast Du aller Wahrscheinlichkeit entweder zu hohe Luftfeuchtigkeit oder zu wenig Durchlüftung (also Staunässe), oder beides, was den Tieren generell nicht gut tut.

Welchen Untergrund verwendest Du denn, und wie ist Dein Becken insgesamt eingerichtet? Wenn Du mal Fotos vom Aufbau schickst, können wir vielleicht noch Tipps geben.

Mein Moos suche ich mir entweder im Garten (da mache ich unten immer den Erdballen ab) oder im Wald; allerdings muss man da aufpassen, weil es geschützte Mossarten gibt, und man evtl. Ärger mit dem Förster bekommen kann. Manchmal hilft aber eine Anfrage beim Förster, ich kenne Halter, die eine "Sammelgenehmigung" bekommen haben.

Auch für diese Frage gilt wieder, dass Du schon sehr viele allgemeine Antworten erhälst, wenn Du in die Forensuche das Stichwort "Moos" eingibst (Nur mal als Beispiel DIESEN Thread).

Viele Grüße,

Ingo
P.S.: Ich habe den Beitrag in das passende Unterforum verschoben und den Titel zwecks besserer Auffindbarkeit geändert.
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Bianka1

unregistriert

3

Sonntag, 20. Mai 2007, 09:07

Terrarium war zu feucht

Danke für den Tipp !!!

hat man von außen nicht gesehen, der Terrarium war wirklich zu feucht habe das geändert

Bianka1

unregistriert

4

Montag, 28. Mai 2007, 16:19

Spaghnum Moos für Terrarium

Hallo,

kann man das sogenannte Spaghnum Moos fürs Terrarium nehmen? Mein Moos ist dort wo ich Steine und Wurzeln habe wieder abgefault trotz dass ich wie von Euch geraten auf die Feuchtigkeit und Lüftung geachtet habe, kann man dieses Moos nehmen oder habt Ihr einen anderen Tipp? Das Moos wo ich hatte war so eine Art Waldmoos, ist aber anscheinend nicht dafür so recht geeignet für Tipps wäre ich dankbar

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 30. Mai 2007, 17:53

RE: Spaghnum Moos für Terrarium

Hey,

Sphagnum Moos kannst du nehmen.
Allerdings bekommst du nur sehr selten frisches, weil es ja ein Tofmoos ist und in Deutschland, vorallem nur in Mooren (in der freien Natur) oder in Mooren bei privatleuten vorkommt.

Übrigens: ich habe ein eigenes Moor und könnte dir Moos abgeben, sofern es keine anderen Wege gibt.(einfach melden)

Gruß Mario

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln