Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Bianka1

unregistriert

1

Freitag, 18. Mai 2007, 00:23

Fragen zu Salamandra Salamandra

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe seit einiger Zeit zwei Feuersalamander, ich habe sie in einem schönen Terrarium mit Steinen, alten Ästen, Moos ja und einer Wasserstelle. Nun habe ich noch ein paar Fragen!!! Kann man sehen wenn ein Weibchen trächtig ist? Woran kann man es erkennen? Wie unterscheidet man M oder W?? Das W ist doch größer oder?? Ich füttere meistens Regenwürmer oder andere Würmer, was kann man noch füttern, irgenwie hauen den beiden die anderen Tieré immer ab wie z.B. Heimchen Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Tipps geben

Gruss Bianka

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

2

Freitag, 18. Mai 2007, 02:27

RE: Fragen zu Salamandra Salamandra

Hallo Bianka,

Willkommen im Forum von Feuersalamander.com!

Die meisten Deiner Fragen findest Du hier schon im Forum (teilweise mehrfach) beantwortet. Du findest die Antworten, indem Du in die Forensuche die entsprechenden Schlüsselworte und das betreffende Forum eingibst.

Zitat

Original von Bianka1
Kann man sehen wenn ein Weibchen trächtig ist? Woran kann man es erkennen?


Nicht immer sicher, aber meist sind sie relativ dick. Wie alt sind Deine Salamander denn?

Zitat

Wie unterscheidet man M oder W?? Das W ist doch größer oder??

Das Weibchen ist keinesfalls immer größer. Weiteres steht z.B. hier: KLICK
oder HIER

Einfach mal suchen... ;)

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Bianka1

unregistriert

3

Freitag, 18. Mai 2007, 06:48

Hallo und guten Morgen,

leider finde ich mich hier noch nicht so zurecht, deshalb habe ich einfach mal gefragt und ich hoffe das war in Ordnung. Ja das is nämlich das Problem, ich habe in verschiedenen Seiten im Internet herum gestörbert und jeder schreibt was anderes, mit dem Alter da war ich ein wenig ratlos, auch mit der Bestimmung des Geschlechts waren die Leute auf den Internetseiten nicht immer einer Meinung!! Also meine Salamander sind laut Papieren aus 2004 und der wo sie mir verkauft hat, meinte es wäre M und W und sie wären beide adult :rolleyes:.

Ich kann es bei meinen Schildis unterscheiden bei den Salamandern aber noch nicht ?(.

Ich habe auch festgestellt, dass einer dem anderen andauernd nach rennt und drauf springt und wild mit dem Schwanz wedelt und seit einigen Tage sitz eines der beiden Tiere oft auch am Wasserloch oder fast drin. Und das eine Tier ist auch so finde ich!!! Viel dicker geworden.

Gruss Bianka

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

4

Freitag, 18. Mai 2007, 11:04

Hallo Bianka,

Zitat

Original von Bianka1
leider finde ich mich hier noch nicht so zurecht, deshalb habe ich einfach mal gefragt und ich hoffe das war in Ordnung.


Klar; kein Problem :)

Zitat

Ja das is nämlich das Problem, ich habe in verschiedenen Seiten im Internet herum gestörbert und jeder schreibt was anderes,


...das ist ja im Internet häufig so... - aber was Deutschland angeht, hast Du hier auf dieser Seite das geballte Expertenwissen einiger sehr erfahrener Halter zusammen ;)

Mit 3 Jahren können Feuersalamander in Terrarienhaltung schon geschlechtsreif sein; allerdings dauert es meist noch 1-2 Jahre länger, bis die Weibchen verwertbare Larven absetzen. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.

Andere Futtertiere (Heimchen etc.) werden schon irgendwann gefangen... - keine Sorge... - wenn eins vorbeikommt... *SCHNAPP* :D
Aber füttere doch mal Wiesenplankton! Da ist alles Nahrhafte drin!

Wenn Du mir Bilder schickst (von der Schwanzwurzel, seitlich) kann ich eine Geschlechtsbestimmung wagen...

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Bianka1

unregistriert

5

Sonntag, 20. Mai 2007, 09:06

Hallo

Wiesenplankton??? Lebt denn das??? wo bekomme ich das her??? Ich schicke Dir demnächst die Bilder will die Tiere jetzt erst einmal in Ruhe lassen, weil ich ja das Terrarium neu gemacht habe, (war zu nass) und ich die Tiere jetzt ungern wieder stören möchte. Ich habe mal so Larven für Fische ins Wasserbecken, hat die nicht interessiert, das Problem ist aber bei Heimchen dass Terrarium is ja an den Türen zum schieben nicht 100%ig dicht, da können die Heimchen raus und das wäre ja doof, die Salamander kommen da nicht durch aber so Heimchen können sich doch sehr sehr klein machen X(

Könnt mir ja Ratschläge geben, freue mich auf jede Antwort

hynobius

Albino Salamander

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2004

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 20. Mai 2007, 11:54

Hallo,
Salamander fressen nur Landtiere, Wassertiere werden nur von Salamanderlarven gefressen. Grillen sind kein schlechtes Futter für Salamander, es dauert nur länger, bis die salamander alle gefressen haben, da die Grillen oft rechtzeitig abhauen. Wennman Grillen verfüttert, sollte man allerdings dafür sorgen, daß sie nicht ausbüxen können.
Gruß Olaf
PS von dem Verhalten deiner Salamander würde ich vermuten, daß du mindestens ein Männchen hast. Hoffentlich ist der dickere ein Weibchen.

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 20. Mai 2007, 12:00

Hallo,

zum Wiesenplankton findest Du hier etwas ....KLICK

Gruß Michael ...

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln