Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 10. Mai 2007, 21:21

Vergesellschaftung

Hallo!!

Ich habe 7 Cynops pyrrhogaster und halte sie zusammen mit Kardinalfischen und Asiatischen Hausgeckos!

Ich hatte noch nie Probleme dabei, die Molche sehen die Fische nicht als Nahrung an und die Fische lassen die Molche in Frieden, und beim Füttern essen sie zusammen und die gierigen Molche kommen sogar schon wenn es ab und zu mal Fischfutter gibt an die Oberfläche und Schnappen danach....Die Fische haben sich sogar vermehrt und die kleinen Fische sind aufgewachsen, weil sie nicht gefressen wurden, konnten sich gut in den Wasserpflanzenteppichen verstecken!!
Und da die Geckos in dem Hohen Aqua-Terrarium oder auch Paludarium in den Ästen und Baumstümpfen leben kommen sie sich mit den Molche sowieso nicht in die Quere.
Aber ich habe gemerkt wie gut die Molche klettern können...kam schon vor das einer oben im Geäst saß....
Heute habe ich noch zwei kleine Teichmuscheln in den Wasserteil gelegt....
Also soviel zu meinen erfahrungen zur Vergesellschaftung!

Dominic

Bronzesalamander

  • »Dominic« ist männlich

Beiträge: 643

Registrierungsdatum: 9. September 2005

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

2

Freitag, 11. Mai 2007, 15:25

RE: Vergesellschaftung

Sorry aber.... Dazu fehlen mir die Worte :(

GECKOS und Feuerbauchmolche ?!
Dagegen sind ja allgemeine Vergesellschaftungen das Paradies :rolleyes:

Reptilien und Amphibien in einem Bekcne zu halten ist m.M nach
genau das Gegenteil von gut :( nämlich Sch... Schlecht ;(

Nunja ich denke andere werden hier auch noch ihre Meinung dazu sagen :rolleyes:

Traurige Grüße...

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

3

Freitag, 11. Mai 2007, 15:49

Hi
alleine die Wärme und Lichtverhältnisse sind doch völlig unterschiedlich.
Geckos benötigen viel Licht mit UV Anteil und Temps bei ca 32 °C. Die Molche selber benötigen Winterabsenkungen um ca 10 °C und im Sommer höchstens 24 °C. Mit Licht und UV Licht können sie m.E gar nichts anfangen.
Ich halte die Vergesellschaftung vom Amphibien und Reptilien auch für falsch. Das sind zwei Arten die nicht zusammen passen.
Liebe Grüße von Christina

4

Freitag, 11. Mai 2007, 16:31

Die Molche leben unten im Wasserteil mit Inseln aus Wurzeln wo nicht soviel Licht der normalen Abdeckung Hinkommt und so auch nicht aufheizt, der UV-Spot ist nur höchstens eine Stunde am Tag an und strahlt auf einen Kletterast...unten im Wasserteil beträgt die Temperatur ca. 20-22 Grad und die Lufttemperatur auch...oben unter der Abdeckung ca. 24-26 Grad, also die richtige Temperatur für die Geckos, die außerdem sehr anpassunsfähig sind und Nachtaktiv, wo die Temperaturen auch oben ca. 20-24 Grad betragen, da kein licht an ist!! Die Luftfeuchtigkeit liegt bei 80%! Habe das Becken den Verhältnissen der Feuerbäuchen angepasst und die anderen Tiere beigesetzt..also wo sollte das Problem sein???

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

5

Freitag, 11. Mai 2007, 17:45

Hi,
kannst Du ein Foto von Deinem Aquaterrarium mal einstellen? Normalerweise funktioniert die Vergesellschaftung von Amphibien und Reptilien wirklich nicht. Da die Hemidactylus frenatus allerdings auch nachtaktiv sind und sich in einem Regenwald Terrarium wohlfühlen, könnte es bei ausreinender Beflanzung schon funktionieren. Die Hemidactylus frenatus sind ja Kulturfolger und schon recht ruppig. Mich stört allerdings immer noch die Temperatur, die ja für die Geckos deutlich höher sein soll. Auch nachzulesen hier:http://www.reptilien-freunde.net/content/view/149/16/
Daher interessiert mich auch ein Bild.
Liebe Grüße von Christina

Dominic

Bronzesalamander

  • »Dominic« ist männlich

Beiträge: 643

Registrierungsdatum: 9. September 2005

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

6

Freitag, 11. Mai 2007, 18:09

Hi
Was Christina schon angesprochen hat ist die Winterruhe
der Molche. Ob Geckos eine solche gewohnt sind ist mir unklar.
Jedoch kann ich mir nicht vorstellen das das gut gehen soll :rolleyes:
Mann kann keinen der beiden Tiere ihre jeweiligen Bedürfnisse zu 100% gerecht kommen.
Aber jedem das Seine...
LG

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

7

Freitag, 11. Mai 2007, 18:27

Hallo alle,

da UV Licht bereits von den ersten cm eines Gewässers vollkommen "verschluckt" wird, stört es die Molche gewiss nicht. Auf Grund des Wärmebedarfs der Geckos halte ich die Vergesellschaftung zwar für grenzwertig aber nicht komplett für falsch.
Eine Vergesellschaftung von Phelsumen mit Fröschen wird jedoch sogar in der amphibia beschrieben, weshalb auch der Pauschalausdruck von vorhin

Zitat

Reptilien und Amphibien in einem Bekcne zu halten ist m.M nach
genau das Gegenteil von gut nämlich Sch... Schlecht
so nicht stehengelassen werden kann und meiner Ansicht nach zu eng ist.

Viel Erfolg weiterhin mit dem Palu!

Kamil

8

Freitag, 11. Mai 2007, 22:26

RE: Vergesellschaftung

wenn ich meine cam wiederfinde, kann ich ein Bild machen, aber hat sich erledigt, habe die Molche heute in ein anderes Becken umgesiedelt mit den Teichmuscheln zusammen, jetzt leben bei den Geckos nur noch die Fische....
Was soll den sein mit der Winterruhe?? wir haben grad mal Frühling und wenns soweit ist, kann ich die Molche immer noch separat unterbringen!!

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

9

Freitag, 11. Mai 2007, 22:31

Hallo SP1983 dessen realer Name hier irgendwie nicht ersichtlich ist...

Es ist anzustreben die Tiere im selben Behälter in den Winter zu senden in dem sie sonst auch das Jahr verbringen. Ist einfach stressfreier für die Tierchen.
Hast du bereits Erfahrungen in der Muschelhaltung? Die soll ja nicht die einfachste sein. Jedenfalls musst du gut aufpassen, dass die Muschel nicht stirbt - sonst könnte das Wasser kippen und die Molche ebenfalls. Bei den vorhin angegebenen Temp. ist dies zudem wohl noch wahrscheinlicher.

Viele Grüße,

Kamil

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln