Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

FS_Pete

unregistriert

1

Dienstag, 24. April 2007, 21:23

Neuer Feuersalamander!

Hallo,
heute ging ich an unserem Baggersee spazieren.Dann bin ich im Biotop-Bereich.Und sehe aufeinmal einen Salamander! Da war ich erstmal sehr erstaunt,weil ich sowas bis jeztt nur in büchern gesehen hatte.Es ist ein Feuersalamander.Ich hab ihn jetzt heute in eine große Truhe mit feuchter erde wasser + steine und Käfer.Morgen hab ich das vor:
Ein großes terrarium mit hoher erde(damit er graben kann) steinen und versteckmöglichkeiten einrichten.Und auch eine Wasserfläche.Ist das alles so in Ordnung? Ich werde morgen auch gleich Heimchen kaufen.
Das Tier sieht sehr schön aus hat keine Krankheiten oder Ähnliches soweit ich das erkennen konnte.Wie finde ich eigtl. das Alter heraus und das Geschlecht?
Kann ich zu dem Feuersalamander eigtl. eine Zauneidechse hinzusetzen oder frisst der die auf?
Ich werde ihn morgen warscheinlich fotografieren damit ihr auch einen Eindruck habt ob mit ihm alles ok ist.Besonders das mit dem Terrarium liegt mir am Herzen.Dem tier soll es ja schließlich gutgehen.Also sagt mir ob das so geht wie ich mir das vorstelle.Das Terrarium hab ich dann in einem kühlen Keller.

gruß

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 24. April 2007, 23:23

Hallo André,

lass ihn dort frei wo du ihn gefunden hast.

Mit Gruß,

Kamil

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 24. April 2007, 23:29

RE: Neuer Feuersalamander!

Hallo Pete,

Feuersalamander stehen wie alle einheimischen Amphibien unter strengem Naturschutz, eine Entnahme (auch für kurze Zeit) ist strafbar und kann hohe Geldbußen nach sich ziehen!

Zitat

Kann ich zu dem Feuersalamander eigtl. eine Zauneidechse hinzusetzen oder frisst der die auf?


Beide haben völlig verschiedene Haltungsbedingungen, gehören also nicht ins selbe Becken. Und auch einheimische Eidechsen stehen unter Schutz und dürfen nciht entnommen werden.

Zitat


Besonders das mit dem Terrarium liegt mir am Herzen.Dem tier soll es ja schließlich gutgehen.Also sagt mir ob das so geht wie ich mir das vorstelle.


Wenn Dir das Tier am Herzen liegt, und Du willst, dass es ihm gut geht, bring es bitte wieder in seinen Lebensraum zurück, wo Du es her hast!

Falls Du Interesse daran hast, Feuersalamander zu pflegen, informiere Dich bitte vorher über die Tiere (hier im Forum findest Du die meisten Infos durch Stöbern oder die Suchfunktion) und beschaffe Dir dann legal nachgezüchtete Tiere bei einem Züchter. Dazu kannst Du auch eine Anzeige in der "suche"-Rubrik hier im Forum aufgeben.

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln