Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paul B.

Paul Bachhausen

  • »Paul B.« ist männlich
  • »Paul B.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 686

Registrierungsdatum: 10. September 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 24. April 2007, 13:57

Mauereidechse - Salamanderwanderung ohne Wanderung und Salamander

Hallo,

am Samstag den 05.Mai.07 versuchen wir einmal etwas ganz anderes!

Wir beteiligen uns an der Pflegemaßnahme der Biologischen Station Bonn:
Freistellung von Trockenmauern für die Wärme liebende Mauereidechse in Oberkassel!

Von der Mauereidechse gibt es in Nordhreinwestfalen nur sehr wenige Vorkommen. Deshalb ist der Schutz dieser Randpopulationen von besonderer Bedeutung. Es bietet uns außerdem eine der wenigen Gelegenheiten Mauereidechsen in NRW in der Natur zu sehen und zu fotografieren.

Abfahrt von Düsseldorf ist um 9:00 Uhr bei mir!
Wer direkt zum Treffpunkt in Bonn kommt, muss bis 9:30 Uhr am Treffpunkt - Parkplatz "Am Magdalenenkreuz" nördlich der Cäcilia-Kirche in Oberkassel, S-Bahnlinien 62 und 66 sein.

Meldet Euch bitte an - möglichst bis 29.April damit ich die Teilnehmerzahl an die Biologische Station weitergeben kann und die zur Verfügung gestellte Verpflegung für alle reicht.

Dauer bis ca. 16.00 Uhr !

Viele Grüße Paul

Salamanderseiten
Die Homepage zu den Schwanzlurchgattungen Laotriton, Cynops, Hypselotriton, Paramesotriton, Salamandra, Neurergus.
Salamanderwanderungen
AG Urodela
Die Homepage der AG Urodela

Paul B.

Paul Bachhausen

  • »Paul B.« ist männlich
  • »Paul B.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 686

Registrierungsdatum: 10. September 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

2

Samstag, 5. Mai 2007, 21:03

Hat sich wieder sehr gelohnt!
Nachdem wir den ganzen Morgen geschuftet hatten um die Mauern von überwucherndem Kraut zu befreien, zeigten sich zum "Dank" für den Erhalt ihres Lebensraum auch die Bewohner, für die sich die Arbeit wirklich gelohnt hat!
Ein Weibchen:

Ein schönes Männchen:

Ei weiteres Weibchen:

Diese Tiere waren erstaunlich zutraulich und ließen uns sehr nahe heran.
Obgleich solche Gesellen hier dann doch noch etwas einfacher zu fotografieren waren:

Und wie schon bei den vorherigen Wanderungen begleiteten uns auch wieder diese uns inzwischen schon sehr vertrauten Kauerjäger:


Grüße Paul

Salamanderseiten
Die Homepage zu den Schwanzlurchgattungen Laotriton, Cynops, Hypselotriton, Paramesotriton, Salamandra, Neurergus.
Salamanderwanderungen
AG Urodela
Die Homepage der AG Urodela

Salamanderfan

Albino Salamander

  • »Salamanderfan« ist männlich

Beiträge: 465

Registrierungsdatum: 29. Januar 2007

Wohnort: Ingolstadt

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

3

Samstag, 5. Mai 2007, 21:35

hallo Paul,
da hast du mal wieder schöne Bilder ins Forum gestellt.
Aber woher weißt, ob es sich um ein männchen, oder um ein Weibchen handelt? (bei den Mauereidechsen)
gruß
Sebastian

Paul B.

Paul Bachhausen

  • »Paul B.« ist männlich
  • »Paul B.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 686

Registrierungsdatum: 10. September 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 6. Mai 2007, 10:17

Hallo Sebastian,

schau Dir mal die Flanken der Tiere an.
Bei der Mauereidechse (Podarcis muralis) haben die Männchen dort blaue Flecken.
Eine der Teilnehmerinnen konnte übrigens sogar eine Paarung fotografieren.

Grüße Paul

Salamanderseiten
Die Homepage zu den Schwanzlurchgattungen Laotriton, Cynops, Hypselotriton, Paramesotriton, Salamandra, Neurergus.
Salamanderwanderungen
AG Urodela
Die Homepage der AG Urodela

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 6. Mai 2007, 14:36

Zitat

Original von Paul B.
Und wie schon bei den vorherigen Wanderungen begleiteten uns auch wieder diese uns inzwischen schon sehr vertrauten Kauerjäger:

Tja, außer Kauern blieb dem Jäger in diesem Fall nix übrig, denn in Erwartung megascheuer und ultraschneller Flitzer hatte ich außer der "langen Tüte" (die natürlich sorgsam abgestützt werden wollte) keine Objektive eingepackt... Hätte ich geahnt, dass die Mauereidechsen so wenig Berührungsängste haben, hätte ich lieber was mit weniger Brennweite und mehr Makro dabeigehabt, schon wegen der Unmengen an hübschen Insekten, die man bei der "Rodung" so freilegt.
Immerhin habe ich noch ein paar Bilder ohne Verwackeln hinbekommen. Hier ein Männchen mit einer vernarbten Verletzung im vorderen Rückenbereich:



Dieses Männchen hat bei genauem Hinsehen ebenfalls Narben im Nacken (Rivalitätskämpfe?):



Dieses Weibchen ist dasselbe wie auf Pauls drittem Foto. In Ruhepose kann man die offensichtliche Trächtigkeit erkennen:



Nicht ganz so viel "auf den Rippen" hat dieses Weibchen, das auf drei Beinen immer noch erstaunlich schnell unterwegs, aber natürlich leichte Beute für paarungswillige Männchen war:



Und dieser feiste Bursche hat sich leider nicht namentlich vorgestellt:



Für kleinere Insekten hatte ich, wie gesagt, leider die falsche Ausrüstung dabei. Schade, denn zum ersten Mal konnte ich einige Exemplare des Großen Wollschwebers beobachten (in der Nähe standen ein paar Bienenkörbe, in denen wohl die Larven des Wollschwebers schmarotzen), aber, wie gesagt, nicht fotografieren.

Alles in allem ein netter Tag draußen, der das frühe Aufstehen durchaus wert war (wenn ich das schon sage! :D).

Tschöö
Stephan

Paul B.

Paul Bachhausen

  • »Paul B.« ist männlich
  • »Paul B.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 686

Registrierungsdatum: 10. September 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 6. Mai 2007, 19:26

Hallo Stephan!

Wie immer - klasse Bilder! :]

Paul

Salamanderseiten
Die Homepage zu den Schwanzlurchgattungen Laotriton, Cynops, Hypselotriton, Paramesotriton, Salamandra, Neurergus.
Salamanderwanderungen
AG Urodela
Die Homepage der AG Urodela

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

7

Montag, 7. Mai 2007, 07:09

Hallo liebe (Nicht-) Wanderer,

Pauls Kommentar kann ich mir nur anschließen!
Obwohl ich leider bisher nie Zeit hatte, Euch zu begleiten, freue ich mich immer wieder über die schönen Fotos!

In unserem Garten gibt es immerhin diese Exemplare:



(lacerta agilis)



...wenngleich zu meinem Leidwesen die seit letztem Winter bei uns lebende Katze mittlerweile einigen den Garaus gemacht hat :( ;(

Wenn jemand ein Mittel dagegen weiß (außer Katze erschießen... :evil: ) wäre ich für Anregungen dankbar...

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

8

Montag, 7. Mai 2007, 09:16

Naja, erschießen ist immer noch relativ human, finde ich... jedenfalls im Vergleich zu Erwürgen, Ertränken, Erschlagen... :hs:
Alternativ kann man natürlich auch einfach die bislang unvollständige Nahrungkette mit einer größeren Boa oder einem Varanus salvator ergänzen. Selbstverständlich nur, wenn es in der Nachbarschaft noch genug weitere Katzen gibt, damit auch der Nachschub gesichert ist :P

Die L. agilis fehlt mir bisher noch in der "Sammlung". Ausgerechnet - sollte das nicht die häufigste Eidechse in Deutschland sein? Gibt es eigentlich in Deutschland noch die großen Smaragdeidechsen, oder sind die mittlerweile hier komplett ausgestorben?

Tschöö
Stephan

Paul B.

Paul Bachhausen

  • »Paul B.« ist männlich
  • »Paul B.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 686

Registrierungsdatum: 10. September 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

9

Montag, 7. Mai 2007, 10:00

Hallo Stephan

Zitat

Original von sbuerger
...Die L. agilis fehlt mir bisher noch in der "Sammlung". Ausgerechnet - sollte das nicht die häufigste Eidechse in Deutschland sein? Gibt es eigentlich in Deutschland noch die großen Smaragdeidechsen, oder sind die mittlerweile hier komplett ausgestorben?...

Die häufigste ist die Waldeidechse, aber auf Zauneidechsen hoffe ich bei der nächsten Wanderung!
Die zwei Smaragdeidechsenarten (Lacerta bilineata und Lacerta viridis) gibt es in Deutschland noch.
Aber dafür müssten wir nach Rheinland-Pfalz oder Baden-Württemberg zur Westlichen Smaragdeidechse (L. bilineata), oder Brandenburg bzw. Bayern zur Östlichen Smaragdeidechse (L. viridis) fahren.

Grüße Paul

p.s. Zu Deinem Katzenlösungsvorschlag sag ich hier nix - schließlich fahre ich immer noch am liebsten mit .... :hs:
Nur so viel - ich denke nicht, dass Zauneidechsenpopulationen in Gärten mit einer Katze auf Dauer erhalten bleiben.

Salamanderseiten
Die Homepage zu den Schwanzlurchgattungen Laotriton, Cynops, Hypselotriton, Paramesotriton, Salamandra, Neurergus.
Salamanderwanderungen
AG Urodela
Die Homepage der AG Urodela

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Paul B.« (7. Mai 2007, 10:01)


fuenkchen1608

Gelber Salamander

  • »fuenkchen1608« ist weiblich

Beiträge: 148

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2006

Wohnort: Bocholt

  • Nachricht senden

10

Montag, 7. Mai 2007, 10:10

;( und ich musste Geburtstag feiern (mein Sohn) und mich mit einer Horde halbwüchsiger rumschlagen. Da wäre ich wirklich lieber mitgekommen!

Tolle Bilder!

Gruß Jutta

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

11

Montag, 7. Mai 2007, 12:17

Hallo Stephan,

Zitat

Original von sbuerger
Naja, erschießen ist immer noch relativ human, finde ich... jedenfalls im Vergleich zu Erwürgen, Ertränken, Erschlagen... :hs:
Alternativ kann man natürlich auch einfach die bislang unvollständige Nahrungkette mit einer größeren Boa oder einem Varanus salvator ergänzen.


Danke für Deine konstruktiven Vorschläge... leider werden sich diese alle nicht umsetzen lassen, weil am oberen Ende der Nahrungskette 0,2 Homo sapiens sapiens stehen... 8)

@ Paul:

Zitat

Nur so viel - ich denke nicht, dass Zauneidechsenpopulationen in Gärten mit einer Katze auf Dauer erhalten bleiben.


...das befürchte ich allerdings auch... :heul: :byby:

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

12

Montag, 7. Mai 2007, 12:48

Zitat

Original von Inshi
Hallo Stephan,
Danke für Deine konstruktiven Vorschläge... leider werden sich diese alle nicht umsetzen lassen, weil am oberen Ende der Nahrungskette 0,2 Homo sapiens sapiens stehen... 8)

Na, dann ist doch alles in Butter. Wie ich ja sowieso immer zu sagen pflege: Esst mehr Katzen! Zu irgendwas müssen die Viecher doch gut sein... :D
Dazu passt die Geschichte, die letzte Woche im DGHT-Forum stand:
Kommt ein kleines Mädchen in die Zoohandlung und sagt: "Guten Tag, ich hätte gern ein kleines Kaninchen." "Aber gern," sagt der Verkäufer, " möchtest du das braune mit dem niedlichen Stupsnäschen, oder das cremefarbene mit dem lustigen Hängeöhrchen, oder das weiße mit den putzigen schwarzen Flecken im Gesicht?" "Och," sagt das Mädchen, "ich glaube, das ist meiner Schlange egal."
Ich denke, wenn du deine Kinder erst mal so weit hast, gibt es bei euch auch weiträumig kein Katzenproblem mehr. ;)

Tschöö
Stephan

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

13

Montag, 7. Mai 2007, 13:03

Zitat

Original von Paul B.
p.s. Zu Deinem Katzenlösungsvorschlag sag ich hier nix - schließlich fahre ich immer noch am liebsten mit .... :hs:

Na gut - extra für die Zartbesaiteten hier noch eine gaaanz humane Lösung: Man siedelt die Katze um - z.B. in einen Schuhkarton, den man gut zuklebt und anschließend ca. 2m tief eingräbt.
Wenn man sich aber einfach nicht von dem lieben Tierchen trennen kann, gibt es auch immer noch diese beliebte Lösung, die einem zumindest ein bisschen mehr Kontrolle über die Bewegungen der Katze verleiht. ;)

Tschöö
Stephan

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

14

Montag, 7. Mai 2007, 17:57

Hey,

also ihr seid ja schon Verückte... dennoch würde ich Katzen ähnlich beseitigen.

War bestimmt ne schöne Wanderung. Freu mich schon auf weitere Bilder...

Gruß Mario

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

15

Montag, 7. Mai 2007, 18:19

Hallo Stephan,

ich hatte bisher schon an DIESE Lösung gedacht... - wenn man rechtzeitig mit Formalin und einem Korken zur Stelle ist, könnte man DIESEN Endzustand erreichen... :evil:

Nee, mal im Ernst: eigentlich mag ich Katzen (und nicht nur, wie ALF auf Toast ;) ) - nur das Eidechsenjagen müsste man ihne wegzüchten können :-/

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Paul B.

Paul Bachhausen

  • »Paul B.« ist männlich
  • »Paul B.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 686

Registrierungsdatum: 10. September 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

16

Montag, 7. Mai 2007, 18:54

Zitat

Original von sbuerger
....Na gut - extra für die Zartbesaiteten hier noch eine gaaanz humane Lösung: Man siedelt die Katze um - z.B. in einen Schuhkarton, den man gut zuklebt und anschließend ca. 2m tief eingräbt.
...

Tja, unser Stephan hat schon gelegentlich einen etwas "gewöhnungsbedürftigen" Humor. ;)

Paul

Salamanderseiten
Die Homepage zu den Schwanzlurchgattungen Laotriton, Cynops, Hypselotriton, Paramesotriton, Salamandra, Neurergus.
Salamanderwanderungen
AG Urodela
Die Homepage der AG Urodela

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Paul B.« (8. Mai 2007, 07:15)


Paul B.

Paul Bachhausen

  • »Paul B.« ist männlich
  • »Paul B.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 686

Registrierungsdatum: 10. September 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

17

Montag, 7. Mai 2007, 19:47

Um das Thema doch noch auf einer etwas ernsteren Basis zu diskutieren ...
Ich halte nichts von solchen drastischen "Lösungen"!
Katzen sind faszinierende Tiere und haben für mich das gleiche Lebensrecht wie andere domnestizierte Arten - etwa Axolotl.

Nur gehören die einfach nicht in unsere Natur!
Ich erinnere mich an den Zwergenaufstand, als vor Jahren mal ein junger Bursche seinen Sammy im Baggersee schwimmen gelassen hat. Natürlich nicht akzeptabel, aber dieser Kroko hätte mit Sicherheit weniger Schaden angerichtet als unsere geliebten und geduldeten Stubentiger in der Natur.

Grüße Paul

Salamanderseiten
Die Homepage zu den Schwanzlurchgattungen Laotriton, Cynops, Hypselotriton, Paramesotriton, Salamandra, Neurergus.
Salamanderwanderungen
AG Urodela
Die Homepage der AG Urodela

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

18

Montag, 7. Mai 2007, 21:05

Hallo Paul,

Zitat

Original von Paul B.
Katzen sind faszinierende Tiere und haben für mich das gleiche Lebensrecht wie andere domnestizierte Arten - etwa Axolotl.

Nur gehören die einfach nicht in unsere Natur!l


...prinzipiell hast Du nicht unrecht, aber: dann dürfte in den allermeisten Fällen eine auch nur annähernd artgerechte Haltung unmöglich sein - eine Katze dauerhaft in der Wohnung zu halten, wird meiner Ansicht nach den Tieren nicht gerecht.

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Reiner

Adulter Salamander

  • »Reiner« ist männlich

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 2. Juni 2005

Wohnort: NRW

  • Nachricht senden

19

Montag, 7. Mai 2007, 23:14

Hallo Ingo,

Zauneidechsen hätte ich gern auch wild im Garten. Bei mir leben nur welche im Freilandterrarium.

Apropos Katze: Leg dich mit einer großen Wasserpistole auf die Lauer, so dass die Katze nicht sieht wer sie beschießt und sobald sie den Echsen zu nahe kommt, heißt es: Feuer frei :D

Das machst Du mehrmals, vielleicht hast Du ja auch Glück, bei meiner Katze hat es zumindest geholfen.

Grüße

Reiner

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 8. Mai 2007, 07:11

Hallo Reiner,

danke für den Tipp. Leider ist der bei mir so nicht umsetzbar. Abgesehen davon, dass ich unter der Woche nicht zu Hause bin, und am Wochenende nur manchmal, sind die Eidechsen auch so scheu (warum wohl?! :rolleyes:), dass ich jetzt gar nicht mehr weiß, wann und wo ich mich auf die Lauer legen müsste. (Die Bilder sind vom letzten Jahr, bevor wir eine Katze hatten...)

Der Kater weiß das allerdings offenbar viel genauer, denn ständig sind tote Eidechsen und -schwänze irgendwo zu finden :(
Für eine rund-um-die-Uhr-Observierung dürfte allerdings in unserer Familie niemand Zeit haben...

Das Problem löst sich dann spätestens, wenn wir (mit Katze) da weg ziehen.

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln