Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Robzilla

unregistriert

1

Sonntag, 22. April 2007, 20:58

Feuersalamander-Larve

Hallo,
Ich habe 3 Feuersalamanderlarven ,eine Feuersalamanderlarve schwimmt auf einmal auf der seite. Sie hat den mund zu,und zeigt keine reaktion wenn man sie berührt.kann mir jemand helfen bitte schnell.ich kenn mich normal gut damit aus aber da weiß ich auch net weiter ?( ?( ?( ?(

PS: Habe sie in ein extra glas reingesetzt und ich hab ne frage kann das ne krankheit sein und ist das für menschen oder meine 2 anderen larven gefährlich?? :(:(:( ?( ?( ?(

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

2

Montag, 23. April 2007, 17:04

RE: Feuersalamander-Larve

Hey,

Dass die Larve auf der Seite schwimmt ist kein gutes Zeichen. Kann es sein, dass sie schon tot ist wenn sie keine Reaktion zeigt?

wenn es eine Krankheit ist, solltest du sie natürlich trennen, aber auch im Normalfall sollten Feuersalamanderlarven getrennt aufgezogen werden da sie häufig kanibalisches Verhalten zeigen.

Beobachte alle Larven genau! Bitte malde dich wenn du weitere Anzeichen von krankheiten siehst!

Gruß Mario

Robzilla

unregistriert

3

Montag, 23. April 2007, 20:00

OK. leider ist er verstorben ich habe ihn schon begraben :*( kann das ne krankheit gewesen sein und ist die für menschen gefährlich?

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

4

Montag, 23. April 2007, 21:00

Hallo,

ja, das kann eine "Krankheit" im weitesten Sinne gewesen sein, also eine Infektion, Organversagen, Fehlbildung, oder auch sonstwas. Das lässt sich bei Amphibien immer schwer feststellen.

Gefährlich für Menschen ist nur, was sich auch überträgt.... - und da man ja Larven ohnehin nicht anfassen soll, dürfte das kein Problem sein. ;)

Woher hast Du die Larven denn überhaupt? Du weißt schon, dass alle einheimischen Amphibien geschützt sind und die Entnahme aus der Natur verboten ist? :manu:

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Robzilla

unregistriert

5

Montag, 23. April 2007, 21:49

Oh ne sry das wusste ich net
aber ich hab sie trotzdem ab und zu mal angefasst ist das schlimm??

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Robzilla« (23. April 2007, 21:51)


Robzilla

unregistriert

6

Montag, 23. April 2007, 21:53

was mach ich jetzt mit den anderen

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

7

Montag, 23. April 2007, 22:03

Hey,

was wusstest du nicht?

Das anfassen? Dann lass es in Zukunft :D
Das Entnehmen aus der Natur? Dann setzte die Tiere wieder zurück an ihren Fundort.

Gruß Mario

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

8

Montag, 23. April 2007, 22:03

Hallo,

Leider beantwortest Du meine Frage nicht. WAS wusstest Du nicht? Dass sie geschützt sind, oder dass man sie nicht anfassen soll?

- Letzteres könnte zumindest eine Ursache für eine Infektion sein: die Amphibienhaut nimmt viel leichter Keime von unserer Haut auf, als umgekehrt. Ich denke nicht, dass Dir eine Gefahr droht.

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Robzilla

unregistriert

9

Dienstag, 24. April 2007, 15:43

danke
ich wusste eigentlich beides net

Robzilla

unregistriert

10

Dienstag, 24. April 2007, 15:45

soll ich sich jezz frei lassen aber ich hab dich schon etwas länger finden die den anschluss wieder ?? oder kann ich die irgendwie anmelden das ich die halten kann?

Salamanderfan

Albino Salamander

  • »Salamanderfan« ist männlich

Beiträge: 465

Registrierungsdatum: 29. Januar 2007

Wohnort: Ingolstadt

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 24. April 2007, 16:02

hallo,
ich würde sie an deiner stelle wieder frei lassen. wegen dem anmelden klaube ich das du das vergessen kannst!!! da würde ich an deiner stelle zu einem züchter gehen und dort welche mit papieren kaufen.
gruß
Sebastian

Robzilla

unregistriert

12

Dienstag, 24. April 2007, 16:32

warte ma aber ich hab die 2 sschoin lange kann ich nich die noch anmelden die hängen mir am herzen ^^

Salamanderfan

Albino Salamander

  • »Salamanderfan« ist männlich

Beiträge: 465

Registrierungsdatum: 29. Januar 2007

Wohnort: Ingolstadt

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 24. April 2007, 16:41

hallo,
ich kann mir vorstellen das sie dir am herzen liegen!
ich hatte auch mal larven die ich auch groß gezogen habe,
aber durch das forum habe ich herausgefunden dass man sie lieber da lässt wo sie herkommen. ich bin zwar auch noch schüler aber ich klaube anmelden kannst du leider vergessen! es tut mir leid aber so ist das gesetz wobei es nichts ausmachen würde wenn einer eine larve aus der natur daheim hat, aber dann würden alle sagen wenn der das darf darf ich das auch.
verstendnisvoller gruß
Sebastian

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 24. April 2007, 17:35

Hey,

also anmelden kannst du vergessen! Wenn die Behörden hören, dass du die Tiere aus der Natur hast, dann hast du ein Problem!

Lass die Tiere lieber frei!
Allerdings habe ich noch Bedenken wegen Krankheiten , die die Larven dann in die Population bringen könnten. Könnte sich da noch mal jemand mit mehr Wissen über Krankheiten einbringen?

Gruß Mario

Robzilla

unregistriert

15

Dienstag, 24. April 2007, 19:13

gut ich lasse sie frei

Robzilla

unregistriert

16

Dienstag, 24. April 2007, 19:13

jezz zu den bemerkungen sie verhalten sich ganz normal

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln