Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 18. April 2007, 19:22

Axoloteln heute bekommen!

Hallo, weiss net ob ich hier richtig bin, in diesem teil des Forums.
Habe heute vom Zoohändler meine Aels bekommen.Oh mann sehen die mitgenommen aus...
Bei einem Fehlte das Bein und er hat macken auf der Haut, das Fehlende Bein wächst aber schon wieder nach was man gut sehen kann.Wollte die Tiere erst gan net mitnehmen, aber so wie er geredet hat hätte er sie vieleicht noch ins Klo geworfen.
60€ habe ich für beide bezahlt, hoffe sehr das sie wieder werden.
Vom verhalten her, denke ich sind sie ok, habe ja keinen kontrast um es zu wissen.Habe noch so 30 kleine Fische mit dazu gekauft, Zebraberblinge damit sie Futter haben.
Regenwürmer habe ich auch schon gesucht und viele kleine gefunden!
Habe viele Pflanzen im Becken, und Holz hoffe sehr das es reicht.
Denke das sie sich wohlfühlen, werde sie stark beobachten und alles versuchen das sie besser aussehen.
Wie das am Hinterkopf heisst weiss ich jetzt net, aber da ist auch nicht mehr gerade viel von da. Sie hängen gerade in der grossen Pflanze ab übereinander und scheinen sich Lieb zu haben:-)
Habe 22 grad im Becken ist das zu Warm oder zu Kalt?
So mehr fällt mir im moment nicht ein, werde morgen Fotos mal Posten wenn ich darf.
Gruss der Damien

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 18. April 2007, 19:42

Hallo Damien,
wie ich lesen kann bist Du absoluter Anfänger ohne jegliche Axolotlerfahrung und auch ohne Dich vorher informiert zu haben. Oh man. Wo fange ich an.
Wie groß sind denn die Tiere? Was hast Du für ein Bodengrund? Wie groß ist denn Dein Becken?
Als erstes, falls Du Wasseraufbereiter mitbekommen hast, würde ich eine Wasserwechsel empfehlen, denn dies ´schädigt die Organe der Axolotl. Das "hinter dem Kopf" sind die Kiemen. Axolotl können zwar auch ein wenig mit der Haut atmen, aber ohne Kiemen wird es sehr ungünstig für die Tiere. Entweder wurden die Kiemen von Fischen abgefressen oder sie sind durch die ganze Chemie verkümmert.
Als Futterfische kommen nur Guppies oder Kardinalsfische in Frage. Der Rest geht an die Kiemen.
Holzwurzeln gammeln innerlich ohne das man er merkt. Davon sind auch schon viele Axolotl eingegangen. Der Bodengrund sollte kleiner 3 mm sein, sonst kommt es zu Verstopfung bei Axolotl.
Axolotl sind sehr gesellige Tiere, aber kuscheln nicht. Sie balzen wenn sie geschlechtsreif werden. Das werden sie aber erst mit einer Größe von ca 20 cm und knapp einem Jahr. Axolotl sind Kaltwassertiere, die Temperaturen von 12 - 18 °C bevorzugen. Wenige Tage gehen schon 22 °C aber es ist nochnicht Sommer. Du solltest Dir schnellstens Gedanken um eine Kühlung machen.
Fotos wären hir echt hilfreich.
Liebe Grüße von Christina

3

Donnerstag, 19. April 2007, 09:36

huhu!

Ja neuanfänger schon und nee info hatte ich auch.
Wasserwechsel habe ich gemacht, die Tiere machen mir nicht den eindruck als das es Ihnen nicht gut geht.Fische haben sie heute auch schon gefressen und es geht ihnen gut.Die Wurzel nehme ich wieder raus und werde sie durch Röhren ersetzen.Das Becken ist 200 l so in etwa, der Kies ist nicht sehr dick denke mal 1 cm oder so.
Werde heute abend mal Fotos Posten bin gerade auf der Arbeit und da ist es schlecht.Nun das die Tier da sind da kann ich nix für, wollte sie eigentlich noch nicht bis alles fertig ist, aber der Doofmann von Zoohändler hatt diese einfach bestellt und mir diese Amen Wesen hingehalten.Ich dachte das es Ihnen bei mir besser geht als bei Ihm, na ja ich bin nun mal so wie ich bin,...
Werde jetzt versuchen das beste daraus zu machen mehr kann ich leider net!Nee Kuscheln meine ich auch nicht, sie liegen halt nur dicht bei sammen, was mir sagt das es ihnen nicht gerade so schlecht geht.
Die Tiere sind bestimmt schon 15-18 cm gross!
so mache erstmal schluss und melde mich später noch mal.und dir vielen dank!
gruss Damien

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 19. April 2007, 10:11

Hallo Damien,
den 1 cm Kies können und werden sie verschlucken. Den solltest Du auch gegen feine Kies austauschen.
Liebe Grüße von Christina

5

Donnerstag, 19. April 2007, 12:26

gugu

nee ich meine ,das der kies 1 cm hoch ist!
werde sehen wie es ihnen geht wenn ich zu hause bin!
hier mal nen bild von den süssen!
»Damien« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSC03411.jpg

6

Donnerstag, 19. April 2007, 12:29

hier noch mal

die beiden süssen zusammen!
»Damien« hat folgendes Bild angehängt:
  • Dsc03416.jpg

7

Donnerstag, 19. April 2007, 12:40

ach ja

habe ich vergessen.wie ist den das mit dem filter?
Activkohle ja oder nein?

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 19. April 2007, 13:09

Hi,
die Beiden haben ja wirklich keine schönen Kiemen. Sie brauchen sicher auch eine gute Belüftung mittels Sprudelstein im Becken.
Aktivkohle benutzt man nur, wenn man kurzfristig etwas aud dem asser filtern möchte. Ansonsten ist sie nicht notwendig. Die Strömung des Filters darf aber nicht zu stark sein, sonst stresst es die Tiere.
Der Kies ist trotzdem zu dick und sicher gröber als 3 mm. Verschluckungsgefahr droht. Nur Korngröße kleiner 3 mm ist ungefährlich.
Liebe Grüße von Christina

9

Donnerstag, 19. April 2007, 13:35

Huhu

ok dann werde ich das mit dem Kies noch heute ändern.
Buddeln die Axoloteln eigentlich?
Habe genug Sauerstoff drin,habe noch nen Innenfilter der die Oberfläche gut belüftet, hoffe das die Strömung nicht zu stark ist!
Danke ersteinmal, werde heute Abend sehen wie es den beiden geht!
Vielen dank der Damien

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 19. April 2007, 13:44

Hi meinst Du Pflanzen ausbuddeln oder im Kies rumbuddeln?
Axolotl sind in paarungsstimmung etwas stürmisch und können dann nicht richtig verankerte Pflanzen ausbuddeln oder eher umrennen. Bei richtigen graben habe ich meine noch nicht beobachtet. Sie benitzen aber ihre Beine um über den Boden zu düsen. So eine Art Schwimmrennen. Dabei buddeln sie auch ein bischen.
Liebe Grüße von Christina

11

Donnerstag, 19. April 2007, 15:59

ach so!

will nur die richtige menge sand kaufen.
buddeln können sie so viel sie wollen.haubtsache es geht ihnen gut!
mal sehen was ich nachher bekomme!
lieben gruss zurück von Damien

12

Donnerstag, 19. April 2007, 18:22

Hallo Christina!

Habe jetzt Sand gekauft und hoffe sehr das es richtig war!
Woran sieht man eigentlich das Sie satt sind, oder Hunger haben?
Sie liegen gemütlich auf den Felsen rum, müssen Sie aktive sein?
Weitherhin viel mir auf das Sie, hin und wieder mit den Kiemen wackeln, ist das ok so?
Der Zoohändler sagte das Sie ohne Probleme 10 Wochen ohne Nahrung auskommen würden!
So scheinen Sie ganz normal zu sein, ein paar Fische fehlen soweit ich das überblicken kann!
Können Sie auch ohne Wasser auskommen, also kann man diese rausnehmen und umsetzten und wie lange darf das dauern?
Sorry die vielen fragen, aber ich woillte mich ja darauf vorbereiten, aber der Ar... hat mich einfach vor den Tieren gestellt und ich dachte lieber bei mir als bei ihn!
LG der Damien

13

Donnerstag, 19. April 2007, 18:26

Du sagst,

ich soll mir gedanken über eine Kühlung machen.Wie soll das den gehen?
Gibt es da speziele Pumpen?

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 19. April 2007, 18:39

Hallo Damien,
eine Woche kommen die Tiere ohne Futter aus. Bei 10 Wochen hat sich das Thema Axolotl erledigt. In der Größe von Deinen (sie wachsen ja noch) würde ich drei Mal täglich füttern. Was hast Du denn überhaupt vor zu füttern. Ich empfehle Axolotlpellets, Regenwürmer, Süßwasserfisch, Hühnerherz usw.
Es gibt spezielle Aquarienkühlungen. Die wurden hier sogar mal vorgestellt: Lüfterkühlung reloaded
man kann sie aber auch für basttelunwillige fertig kaufen: http://www.axolotl-online.de/Bestellforum/ guckst Du unter Aquarientechnik.
Liebe Grüße von Christina

15

Donnerstag, 19. April 2007, 19:49

Axolotl pellets

welche nehme ich den?
da gibt es ja 5-6 verschiedene sorten!
danke das du mir hilfst!
gruss Damien

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 19. April 2007, 19:54

Hallo Damien,
das kommt auf Deine bastlerischen Fähigkeiten an. Wenn Du selber bauen kannst, kannst Du auch optimieren und Dir die Kühlung nach Deinem eigenen Geschmack basteln. Ich bin Frau und würde mir eine Kühlung kaufen (brauche ich aber nicht . meine Diele wird nie wärmer als 19 °C). Welches gekaufte Modell Du benötigst, hängt mit der Beckengröße zusammen. Steht ja unter den einzelnen Modellen ;).
Liebe Grüße von Christina

ernestine

Feuersalamander

Beiträge: 56

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: hamburg

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 19. April 2007, 22:24

Zitat

Original von Callmel
In der Größe von Deinen (sie wachsen ja noch) würde ich drei Mal täglich füttern.


hallo,

18-20 cm große tiere würd ich höchstens drei mal wöchentlich füttern. es sei denn, sie sind völlig abgemagert und/oder nicht in der lage, normale futterrationen aufzunehmen.

liebe grüße anke

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 19. April 2007, 22:40

Upsi, Christinasche Verschreiberling. Danke Anke. Natürlich drei mal wöchendlich.
Liebe Grüße von Christina

19

Freitag, 20. April 2007, 09:09

Hallo,

habe sie gestern ersteinmal gefüttert denke mal das es ihnen gut geht!
Naja habe sie mit kleinen Fischen gefüttert, sage aber besser nicht wie ich das gemacht habe.
Aber sie brauchen ja neue Kraft wer weiss was sie alles durchgemacht haben!Regenwürmer haben sie auch gefressen, macht spass sie mit der Hand zu füttern!
Welche Axolotl pellets nehme ich den jetzt ist das egal welche!
Die Kühlung baue ich selber das ist kein Thema denke ich, habe sehr gute Kühlschrankkühler noch und hoffe nicht das sie zu stark sind, aber das sehe ich ja!
vielen dank für eure hilfe,bei einem der beiden wachsen die kiehmen schon wieder nach habe gestern auch noch mal nen bischen wasser gewechselt!
danke der Damien

skye

Albino Salamander

  • »skye« ist männlich

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 16. November 2003

Wohnort: Radebeul / Dresden

  • Nachricht senden

20

Freitag, 20. April 2007, 09:39

Hallo,

ich drück Dir die Daumen damit für die Axos der Leidensweg endlich zu Ende ist. Ich denke das Du mit Christinas Hilfe dies schaffen wirst, der Anfang ist ja schon geschafft.

Viele Grüße

Skye

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln