Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 4. Juli 2003, 20:12

Lieblings Versteck?

Hi,
Bei mir imAqarium hab ich sehr viele Verstecke,mehr wie vorher!Vorher waren alle Salamander in ein Versteck.Nun wo ich erhäblich mehr Verstecke eingerichtet hab ,nehmen die Salamanderschon wieder alle das selbe Versteck ?( Komisch...haben die Salamander so eine Art Lieblingsversteck? Gruß Marcel

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

2

Freitag, 4. Juli 2003, 20:31

Verstecke

Hallo Marcel,

in freier Wildbahn teilen sich Feuersalamander auch manchmal ihre Versteckplätze. Natürlich sind die Möglichkeiten im Terrarium einander auszuweichen schon etwas mehr beschränkt, deshalb kann das schon gut sein, so wie Du das schilderst. Haben die Tiere erst einmal ein Versteck angenommen, dann kann das schon etwas dauern, bis die " neuen Verstecke " akzeptiert werden.

Gruß Michael ....

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

bigfoot

unregistriert

3

Donnerstag, 10. Juli 2003, 16:53

des doch bein anderen ampibien genauso oder? Wenn man mal ein größeres leichtes brett hochhebt kanns auch sien dass darunter einige kröten sind

Firefly

unregistriert

4

Sonntag, 7. März 2004, 11:14

RE: Lieblings Versteck?

Hi
Ich habe seit gestern ganz kleine Babysalamander und die sind in der Nacht alle in dasselbe Versteck gekrochen.
Gruß firefly

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Firefly« (7. März 2004, 13:18)


5

Sonntag, 7. März 2004, 16:06

RE: Lieblings Versteck?

Hi firefly!

Feuersalamander sind sehr Standortstreu und benutzen auch über mehrere Jahre ein und das gleiche Versteck. Vorraussetzung ist natürlich immer das die mikroklimatischen Bedingungen für das Tier optimal sind, wo der Versteckplatz ist. In ihrem Winterquartier sind sie auch oft zu mehreren versammelt. Hast Du dich schonmal gefragt warum sie oft in ihren Versteck zusammengeknäuelt rumliegen. Gerade ganze junge Tiere machen das sehr oft. Die kuscheln aber nicht. Ich denke sie schützen sich so gegenseitig vor Feuchtigkeitsentzug. Da sie noch nicht über den Verdunstungsschutz über die Haut verfügen, wie z.B. Adulte. Darum brauchen sie auch etwas mehr Feuchtigkeit! Aber auf keinen Fall Nässe!!!
Auch sollten im Terrarium später verschiedenartige mikroklimatische Plätze angeordnet sein, damit jedes Tier die für sich bestimmte Feuchtigkeit aufsuchen kann. Das verwirrt Dich bestimmt im ersten Moment, wenn man eigentlich bedenkt,daß Feuersalamander und auch Molche im eigentlichen Sinne Feuchtlufttiere sind. So brauchen sie aber auch trockenen Boden hin und wieder. Wichtig ist in jedem Fall auch das der Boden eine gewiße Kühle besitzt. Ich konnte schon mehrmals beobachten, wie meine Feuris, mehrere Stunden auf einer ganz trockenen Schieferplatte saßen, ohne das sie austrockneten.
Als ganz wichtigen Aspekt möchte ich aber noch sagen, daß der Versteckplatz gerade nur so hoch sein sollte wie das Tier in geduckter Stellung hineinpaßt.
Wenn er höher ist kann es passieren, daß der Salamander den Unterschlupf nicht annimmt. Bitte stelle immer ein kleines Wassergefäß, z.B. eine Untersatzschale, mit in den Behälter wo Du die Salamander pflegst. Dann können sie dort, falls es einmal zu trocken ist, Flüssigkeit aufnehmen.

MFG
Andi

Firefly

unregistriert

6

Samstag, 13. März 2004, 08:56

RE: Lieblings Versteck?

Hi Andi
danke für deine Antwort.
Ich habe jetzt verschiedene Versteckplätze in meinem Terrarium und sie werden alle von den Tieren genutzt!
Gruß Firefly

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln