Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

withlady

unregistriert

1

Sonntag, 15. April 2007, 13:18

Frage zur Paarung....

Hallo alle zusammen....

Ich hätte gerne mal gewust, ob mir jemand sagen kann, wie lange es dauert, von der Paarung bis zur Eierablage?
Ich habe meine molche dieses Jahr zum ersten mal bei der Paarung
*erwischt*......freu....
aber noch keine Eier endecken können. Also vieleicht kann mir ja jemand sagen, wieviel zeit verstreichen kann, bis mein weibchen die Eier an die Pflanzen kelbt.

Ich habe zwar schon etwas an den pflanzen kleben sehen, und das auch in einen extra behälter getan, aber jetzt bin ich mir ganz sicher, das es sich dabei .....leider.... nicht um eier sondern um schnecken handeln muss, die ich vermutlich schon an der Pflanze hatte, als ich sie neu reingesetzt habe. **** denn...die angeblichen Eier....bewegen sich und bei genauerem hinsehen(mit Lupe), habe ich kleine fühler endeckt****schnief....

Danke..im vorraus.....und viele Grüße

Paul B.

Paul Bachhausen

  • »Paul B.« ist männlich

Beiträge: 686

Registrierungsdatum: 10. September 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

2

Montag, 16. April 2007, 11:42

RE: Frage zur Paarung....

Hallo ...,

eine genaue Zeit gibt es nicht!
Monate, Wochen oder Tage sind möglich.

Wie Molcheier aussehen findest Du auf meiner HP.

Paul

Salamanderseiten
Die Homepage zu den Schwanzlurchgattungen Laotriton, Cynops, Hypselotriton, Paramesotriton, Salamandra, Neurergus.
Salamanderwanderungen
AG Urodela
Die Homepage der AG Urodela

withlady

unregistriert

3

Montag, 16. April 2007, 19:44

Frage zur Paarung....

Hallo Paul.....

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Hat sich heute aber auch von alleine Beantwortet, weil ich heute mein erstes ECHTES Ei gefunden habe.*****megafreu*****
Bild mit bei...zwar schlechte aufnahme, hoffe aber kann man trotzdem erkennen =)
Und ein etwas unscharfes von meinem mädel....
Viele Grüße....und nochmals vielen Dank...

Gruß Jessy
»withlady« hat folgende Dateien angehängt:
  • neu.jpg (118 kB - 114 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. April 2012, 12:42)
  • meine.jpg (197,61 kB - 101 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. September 2011, 10:04)

withlady

unregistriert

4

Sonntag, 22. April 2007, 16:13

sorry.. hab da mal noch eine Frage

Ich weiß nicht ob das normal ist, hab nun ein Ei von meiner kl molchdame gefunden, aber seid dem, kein weiteres.
Kann das passieren?....Das es bei dem einen Ei bleibt? Oder machen Sie manchmal eine weile pause zwischen dem ersten und den weiteren Eiern?. ?(
Paaren die Molche sich dazwischen wieder? Oder nur einmal?
Weil ich Sie zwar schon dabei gesehen habe, aber auch das ist schon bestimmt 2 Wochen her.
Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand dazu was schreiben kann,

:)

liebe grüße

Jessy

Paul B.

Paul Bachhausen

  • »Paul B.« ist männlich

Beiträge: 686

Registrierungsdatum: 10. September 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

5

Montag, 23. April 2007, 06:47

Hallo Jessy,

es können schon mal einige Tage dazwischen liegen. Aber auch möglich, dass die Molche ihre Eier vor Dir finden.

Sie können sich während der gesamten Eiablage Zeit mehrfach paaren - muss aber nicht.

Grüße Paul

Salamanderseiten
Die Homepage zu den Schwanzlurchgattungen Laotriton, Cynops, Hypselotriton, Paramesotriton, Salamandra, Neurergus.
Salamanderwanderungen
AG Urodela
Die Homepage der AG Urodela

withlady

unregistriert

6

Montag, 23. April 2007, 07:47

Hallo Paul,

Ich danke Dir, du bist ein schatz....das Du mir wieder so schnell geantwortet hast.
Ich habe zwar meine molche 2,1,0 schon eine weile (ca, 1 Jahr ) aber zuvor noch nie beobachtet das sie sich paaren.
Das war dieses Frühjahr das erste mal.
Da hab ich mich so drüber gefreut...und nun bin ich doch etwas geknickt, ;( das es anscheinend nichts wird mit dem nachwuchs, egal dann vieleicht nächstest Jahr nochmal.
Denn mein eines Ei macht mir auch sorgen. Ich befürchte, das es vom Pilz befallen ist. Bin mir aber noch nicht ganz sicher. Es wirkt nicht mehr so klar wie am anfang. ?(

Viele Grüße
Jessy

weitere Tiere
1Maskenleguan
1Bartagam
3Degus
2Katzen
1Hund

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln