Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Änkosch

unregistriert

1

Freitag, 13. April 2007, 21:58

Heimchen und Co. mit Vitaminen "aufwerten" ?

Hallo,

um meinen beiden FS viele Vitamine bieten zu können, fütter ich die Heimchen schon immer mit frischem Obst usw...wie aber kann ich z.B die Mehlwürmer (werden am liebsten gefuttert) mit Vitaminen versorgen? kann ich vitamin tabletten, die es in div. drogerie-märkten gibt zu pulver malen und über die tiere streuen bzw es verfüttern?

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

2

Freitag, 13. April 2007, 22:14

Hi,
Samalander sind Lichtflüchter und brauchen daher eine Suplementierung nicht. Sie können die Vitamine gar nicht verstoffwechseln. Abwechslunfreiche Fütterung ist ausreichend und damit bekommen sie alles was sie brauchen. Bei Reptilien supplementiert man zu. Diese Tiere benötigen aber auch eine UV Lampe, damit sie mit den Vitaminen etwas anfangen können. Da Salamander keine Sonne brauchen, nützen sie gar nichts. Auch bei Reptilien gibt es bestimmte Vitamine wie Korvimin und die haben ganz andere Zusammensetzung wie die Vitamine aus dem Drogeriemarkt. Bei falsch zustammen gestellten Vitaminen kann man sogar eine Rachitis auslösen und mehr schaden als nützen. Also Finger weg von falsch dosierten Zusatzstoffen.
Salamander kann man die beste Freude mit frisch gefangenen Wiesenplanton wie Grillen, Würmer und sonstige Insekten machen. Das Viechzeugs ist jetzt schon unterwegs. Also Kescher raus und für Flugvitamine sorgen ;)
Liebe Grüße von Christina

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

3

Freitag, 13. April 2007, 22:55

RE: Heimchen und Co. mit Vitaminen "aufwerten" ?

Hallo Anika,

Zitat

Original von Änkosch
...wie aber kann ich z.B die Mehlwürmer (werden am liebsten gefuttert) mit Vitaminen versorgen?


Mehlwürmer haben eine ungünstige Nährstoffzusammensetzung (zu fett), was man auch durch eine Ernährung der Mehlwürmer nicht grundsätzlich ändern kann.
Daher eignen sie sich nicht, um sie regelmäßig zu füttern, und sie sollten nur in Ausnahmefällen/Notzeiten verfüttert werden, bzw. nur in geringen Mengen. Ich kann nur Christina zustimmen: Wiesenplankton ist das gesündeste und abwechslungsreichste Futter!

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Andy W.

Bronzesalamander

  • »Andy W.« ist männlich

Beiträge: 577

Registrierungsdatum: 5. März 2006

Wohnort: Geilenkirchen

Beruf: Selbst ständig unterwegs.... Selbständig.

  • Nachricht senden

4

Freitag, 13. April 2007, 23:23

Guckt mal, was ich unter www.feuersalamander.com / Haltung gefunden habe :D

Futter :

der Feuersalamander ist ein Räuber und frißt eigentlich alles, was er überwältigen kann. Was finden wir alles im Wald an Futter ? Von Spinnen angefangen bis Regenwürmer, Nacktschnecken, Asseln, Heimchen, Grillen, versch. Insekten usw. Gelegentlich können auch Rindfleischstreifen von der Pinzette verfüttert werden, wenn die Tiere zahm sind und schon beim klappern der Pinzette ihre Verstecke verlassen. Natürlich sollte man immer darauf achten, daß unsere Tiere immer abwechslungsreich gefüttert werden, da es sonst zu Mangelerscheinungen kommen kann. Deshalb sollte man auch in regelmäßigen Abständen ein Vitamin- Aufbaupräparat verwenden und die Futtertiere damit einstäuben und anschl. verfüttern. Adulte Tiere sollten in etwa 3x die Woche gefüttert werden, hingegen Jungtiere schon etwas öfter und je nach Hunger. Hat man keine Zeit, daß Futter selbst zu fangen, so hat man als Alternative die Möglichkeit eine Auswahl an Futtertiere in Reptilien / Zoogeschäften, Baumärkte ( Dehner, Hornbach ) zu bekommen. In solchen Fällen, sollte man das oben erwähnte einstäuben mit Aufbaupräparaten wesentlich öfter praktizieren, jedoch nicht übertreiben.


Nun, ich selberbevorzuge aber auch ganz klar das von Christina und Ingo erwähnte "Wiesenplankton". Was besseres gibt es meiner Meinungnach auch nicht.

@Michael: Anpassungsbedarf des Textes ??? :D

Andy
Ich pflege:
S.s.terrestris (leucistic)
S.s.terrestris "solling"
S.s.terrestris "solling" red
S.s.terrestris "solling" tricolor
S.s.gallaica (Coimbra)
S.s.gallaica (Galizien)
S.s.gigliolii (Avellino)
S.s.almanzoris
S.s.morenica
S.s."beshkovi" (Pirin)
S.s."werneri" (Olymp)
S.s.fastuosa (France)
S.corsica
S.atra aurorae
S.i. infraimmaculta (Lebanon)
S.i. infraimmaculata (Hatay)
S.i. semenovi (Kemailye)
S.i. semenovi (Savavabad)
S.i. semenovi (Balkha)
S.i. orientalis (Adana)

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

5

Samstag, 14. April 2007, 08:28

Hi Andy,
Hupsi 8o. Also Calcium kann ich "bei Bedarf" ja noch nachvollziehen, obwohl Rachitis bei Salamandern aus den von mir genannten Gründen auch umstritten ist. Wenn überhaupt hat sie eine andere Ursache. Aber mit Vitaminen kann man echt mehr kaputt machen. Nicht alle nicht benötigten Vitamine werden wieder ausgeschieden sondern greeifen irgendwie in den Stoffwechsel an. Ich denke, wenn man die Futterinsekten im Winter mit Gemüse füttert reicht das völlig.
Liebe Grüße von Christina

SiLL

Albino Salamander

  • »SiLL« ist männlich

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 12. November 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

6

Samstag, 14. April 2007, 10:21

Hallo,

wie man des öfteren von mir lesen konnte, halte ich Wiesenplankton auch für das Beste Futter das es gibt, allerdings halte ich es nicht für grundsätzlich falsch das gekaufte Futter über die Wintermonate z.B. mit Korvimin einzustäuben. Wenn man das höchstens bei jeder 2-3 Fütterung macht ist die Dosis die jedes Tier abbekommt relativ gering. Dementsprechend klein ist dann auch die Gefahr einer Hypervitaminose. Ob jedes enthaltene Vitamin von den Tieren verarbeitet werden kann mag ich nicht zu beurteilen. Andererseits stehen bei Feuersalamandern auch kaum Futtertiere auf dem Speiseplan die Salat, Möhren, Apfel, Birne und Co fressen, wer will denn dann beurteilen ob die Tiere deren Vitamine brauchen? Wenn man das weiterdenkt müsste man dann konsequenterweise auch sagen, dass Futter aus dem Wald viel eher verfüttert werden sollte als Futter von Wiesen, schließlich gehören die meisten Wiesentiere nicht zu der natürlichen Beute des Feuersalamanders und sollten in ihrer zusammensetzung weniger gut zu den Bedürfnissen des Feuersalamanders passen.
Also nicht alles so schwarz malen. Bisher hat es sich bei vielen Leuten bewährt Vitaminpräperate in maßen einzusetzen, warum sollte man das dann ändern?

Grüße

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

7

Samstag, 14. April 2007, 15:27

Hallo,

zu Vitaminpräparaten möchte ich eines mal grundsätzlich feststellen:

Zitat


Deshalb sollte man auch in regelmäßigen Abständen ein Vitamin- Aufbaupräparat verwenden und die Futtertiere damit einstäuben und anschl. verfüttern....In solchen Fällen, sollte man das oben erwähnte einstäuben mit Aufbaupräparaten wesentlich öfter praktizieren, jedoch nicht übertreiben.


Zitat

allerdings halte ich es nicht für grundsätzlich falsch das gekaufte Futter über die Wintermonate z.B. mit Korvimin einzustäuben.


Alle diese Ratschläge basieren lediglich aus Erfahrungen von Leuten, die bereits mehr oder weniger lange und erfolgreich Feuersalamander halten. Valide erarbeitete wissenschaftliche Erkenntnisse über die Ernährung, den Vitaminbedarf und die -verarbeitung bei Feuersalamandern gibt es meines Erachtens nicht.

Im Bericht vom Molchlertag vom November 2005 kann man lesen:

Zitat

Cornelia Gabler
hat Unmengen wissenschaftlicher Primärliteratur durchstöbert, um eine nur scheinbar simple Frage zu beantworten: Womit soll man Salamander und Molche am besten füttern?


Vielleicht kann jemand von den Teilnehmern dieser Molchlertage mal noch dazu Stellung nehmen, was dabei herausgekommen ist. So weit ich mich erinnere, wurde mir berichtet, dass die Forschung dazu noch in den Kinderschuhen steckt.

So lange das so ist, wird jeder Halter seine Haltungsbedingungen fortsetzen, wenn er keine wesentlichen Verluste durch Krankheit zu beklagen hat.
Ob die Erfolge dabei der Substitution mit Vitaminen zu verdanken sind, oder sich trotz der Substitution eingestellt haben (weil die Tiere das kompensieren können), kann man nicht sagen...

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln