Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Morgenstern

Adulter Salamander

  • »Morgenstern« ist männlich
  • »Morgenstern« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 15. Januar 2006

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 5. April 2007, 21:49

Tigersalamander hat eine kleine Beule!?

Hallo!

Heute habe ich bemerkt, dass einer meiner Salamander eine Art kleine Beule auf dem Kopf hat. Es sieht nicht besonders aus, eben wie eine kleine Beule. Ist das vlt. irgend eine Infektion?

Ich wollte mal so durch die Runde fragen, ob das schon mal jemand beobachten konnte? Kennt jemand sowas? Ist es gefährlich?

Es trifft sich auf jeden Fall zeitlich gut, da ich sowieso nächste Woche zum Tierarzt fahre (diese Woche sind mir leider die Hände gebunden).

Aber, wäre toll, wenn jemand darauf was schreiben könnte??

Vielen Dank,
MfG, Michael

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 5. April 2007, 22:04

Hi Michael,
kannst Du ein Foto einstellen? Beulen kommen meist von eingekapselten Infektionen und da ist ein Tierarztbesuch schon ratsam (aber das hast Du ja eh schon vor). Knochenwucherungen sind eher selten.
Liebe Grüße von Christina

Morgenstern

Adulter Salamander

  • »Morgenstern« ist männlich
  • »Morgenstern« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 15. Januar 2006

  • Nachricht senden

3

Samstag, 7. April 2007, 17:26

Danke für die Antwort!

Das Foto ist als Dateianhang dabei. Ah ja, wundert euch nicht, warum der Salamander in Küchenpapier stampft, sie sind gerade in Quarantäne! Kann ich irgend eine Art "erste Hilfe" machen um diese Infektion oder was auch immer es ist, irgendwie zu bremsen bis ich zum TA gehen kann?
»Morgenstern« hat folgendes Bild angehängt:
  • Beule.jpg
MfG, Michael

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

4

Samstag, 7. April 2007, 17:30

Hallo Michael,

wenn das ein Abszess ist (also eine Eiteransammlung), ist es sinnvoll das aufzustechen oder - zu schneiden - und das solltest Du dem Tierarzt überlassen, zumal es vorher fachkundig untersucht werden sollte.

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln