Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

bonny0307

Roter Salamander

  • »bonny0307« ist männlich
  • »bonny0307« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 163

Registrierungsdatum: 11. Januar 2007

Wohnort: Nordsachsen

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 4. April 2007, 20:42

Söchting Oxydator

Hallo zusammen,

Hat jemand schon mal Erfahrung mit einem Söchting Oxydator bei der Larvenaufzucht gemacht?Er produziert aktiven Sauerstoff und soll in kleinen Becken (zur Larvenaufzucht) die Wasserpflanzen überflüssig machen.Da meine Aufzuchtbecken ziemlich dunkel stehen glaube ich nicht,daß Wasserpflanzen gedeihen würden und genug Sauerstoff produzieren können.Einen Ausströmerstein möchte ich auch nicht unbedingt einbringen,da er m.E. eine zu hohe Strömung im kleinen Becken verursacht.Leider steht in der Gebrauchsanweisung des Oxydators nicht,ab welcher Beckengröße man ihn einbringen kann.Nun ist er ziemlich groß und würde einen ziemlich großen Teil des Aufzuchtbeckens (30cm x 15cm x 20cm) einnehmen.Ich fürchte auch er könnte zuviel aktiven Sauerstoff für das kleine Becken produzieren und könnte die Eier bzw. die Larven abtöten.

Viele Grüße,Marco

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 4. April 2007, 20:48

Hallo Marco,
ich hatte eine Söchtig bei mir in einem 380 Liter Becken :D. Allerdings war er für für meinen Bedarf nicht unbedingt geeignet. Man muß die Konzentration H202 der Temperatur anpassen. Und er hat bei mir irgendwie zu wenig geblubbert. Außerdem mußte ich ständig die Katalysatoren austauschen. Zusätzlich muß man den Söchtig vor dem Umkippen schützen, denn dann wird es wirklich problematisch.
Es gibt die Söchtigs aber auch in Miniformat. Nur denke ich, das eine Luftpumpe mit Blubberstein weit aus bessere Dienste tut. Diese ist unbedenklich und in allen meine Larvenaufzugsbecken. Der große Söchtig fristet jetzt ein Dauerdasein in meinem Flurschrank.
Liebe Grüße von Christina

S@l@m@ndro

Moderator

  • »S@l@m@ndro« ist männlich

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2002

Wohnort: Naturpark Westliche Wälder Augsburg

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 4. April 2007, 23:25

Hi,


diese Söchting Oxydatoren sind als solches nicht schlecht, aber auch nicht ungefährlich! Wenn die Dinger undicht sind oder aufgehen, dann hat man das ganze H²O² im Becken und es kommt dann zu ner regelrechten Sauerstoffexplosion bis hin zu verätzngen der Tiere, hatte dadurch schon mal nen Totalverlust an Jungtieren! Nein, es geht viel sinnvoller, ganz normal mit Außenfilter: Um Strömung zu vermeiden kann man über den Ansauger wie den Ausströmer einen Schaumstoffzylinder stecken. Damit bringt die Pumpe die volle Filterleistung sowie die volle Sauerstoffzufuhr, aber Strömung wird vermieden.


viele Grüße,

Patrick

bonny0307

Roter Salamander

  • »bonny0307« ist männlich
  • »bonny0307« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 163

Registrierungsdatum: 11. Januar 2007

Wohnort: Nordsachsen

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 5. April 2007, 20:41

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.Nun,dann werde ich mal lieber die Finger vom Oxydator lassen und einen Ausströmerstein mit daran angeschlossener regulierbarer Luftpumpe nehmen.

Viele Grüße,Marco

Friedrich

Roter Salamander

  • »Friedrich« ist männlich

Beiträge: 183

Registrierungsdatum: 17. Februar 2007

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

5

Freitag, 6. April 2007, 11:00

Hallo Marco,

wenn du häufig genug (täglich) Wasser wechselst, dürfte auch genug Sauerstoff im Wasser sein.
Viel Erfolg bei der Aufzucht,
Friedrich

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln