Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Grünling

unregistriert

1

Mittwoch, 4. April 2007, 14:51

Behinderung-Gliedmaß deformiert.......?

Hallo,

es geht um meinen kleinsten Axolotl, "Emily", er ist ca 7 /8 cm groß und er kam mit nur einem kompletten Beinchen aus einem bekannten Internetshop.
Die drei anderen Gliedmaße konnte man nur als Ministumpen erkennen, so daß er bei der schleppenden Fortbewegung erbärmlich anzuschauen war.
Entzündet hat sich nichts und er verkrümelt sich meistens, "die Stumpen" sind schon etwas nachgewachsen und er frißt auch schon besser seine Regenwürmer und ist öfters außerhalb der Höhlen zu sehen.

Nun ist es so daß sein einzig vollständiges Bein vorne verkrüppelt ist.
Und zwar in der Achsel - er schlägt das Bein also quasi wie beim "Brustschwimmen" bei Menschen schlachsig nach vorne über die Kiemenäste hinweg.

Wenn er auf allen Beinen- nunja- sie wachsen8o steht, belastet er dieses "verdrehte" Vordere nicht.

Ich lese ja nun fleißig hier rum, auch über Amputationen, aber hier scheint es sich um den Schulterbereich zu handeln.

Wäre lieb ihr könntet mir etwas dazusagen.

Achso und einen Tierarzt für den Fall der Fälle sollte ich mir auch mal sagen lassen.
Ich komme aus dem Raum Bad Kreuznach.

Gruß, Trixie

Genießt den Frühling...

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 4. April 2007, 14:59

Hi Trixie,
schreibe mir mal deine Postleitzahl, dann gucke ich nach einem Tierarzt.
Verkrüpelungen im Schulterbereich sind aber meist sehr unglücklich. Weil, selbst wenn der Tierarzt amputiert, wächst das Bein meist genau so wieder nach. Man kommt ja sehr schlecht hinter die Verkrüppelung. Und direkt im Schulterbereich sollte man nicht eh amputieren. Eine Amputation macht nur Sinn bei geraden Knochen und nicht im Gelenk, also Oberarm, Unterarm, Oberschenkel, Wade. Ich vermute mal, das damit der Kleine weiterleben muß. Meist stört dies aber eher den Besitzer als das Tier selber. Nur wenn sie durchdas ständige durch die Kiemen gewuschel, ein dauernder Pilz oder Reizung einstellt, sollte man handeln. Und dafür brauchst Du schon wirklich jemanden, der sich mit den Regenerationskünstlern Axolotl auskennt.
Liebe Grüße von Christina

Grünling

unregistriert

3

Mittwoch, 4. April 2007, 15:04

Hallo Christina,

wie kommt es denn überhaupt dazu bis zu allen Gliedmaßen zu verlieren. Alle der Reihe nach weggebissen in zu enger Haltung?

Gruß, Trixie

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 4. April 2007, 17:18

Hi Trixie,
jap genau das. Manche Jungtiere sind auch etwas schnappiger als andere. Albinos sind z.B. besondere Blindfische und verwechseln gerne mal die Beine der Kumpels mit Futter. Die sollte man noch weniger eng sitzen lassen. Wenn zu viele Tiere in einem Becken sitzen und dann das Futter auch noch ziellos ins Becken gekippt wird (wenn überhaupt) geht das Beine schnappen los. Gelegendlich kann dies bei eine Hobbyzüchter auch "mal" vorkommen, sollte aber eher die Ausnahme sein. Außerdem würde ein Züchter keien Tiere mit appen Beine rausgebenm sondern sie tüddeln, bis wieder alles dran ist.
In diesem von mir "so geliebten" Online-Shop ist es aber eher die Regel. Daher auch unsere Hinweise des Durchzählens der Beine, als wir mitbekommen haben, woher Du die Tiere hast. Blöderweise kauen die Tiere auch immer wieder auf schon vorhandene Bisswunden rum (die Tiere können sich nicht zurückziehen) und es kann sich so keine neue Zellschicht (Blastem) bilden bzw sie wird immer wieder gestört. Dadurch kommt es dann zunehmens zu richtigen Fehlstellungen und Verkrüppelungen.
Liebe Grüße von Christina
PS die Tierarztliste habe ich Dir zugeschickt, vielleicht ist ja jemand dabei, der Dir helfen kann.

Grünling

unregistriert

5

Mittwoch, 4. April 2007, 18:19

Hallo Christina,

hier in den Weinbergen ist schwer einen Arzt zu finden, die zwei aus unserer kleinen Stadt sind auf Felltiere spezialisiert.
Zum Glück war unser Hund nie ernsthaft krank, denn zum Impfen ist es ja fast egal.
Danke trotzdem, ich gucke mal nach den größeren Städten....Ich dachte da hättest du eventuell eine Empfehlung...
Aber soweit ich verstanden habe , bleibt es bei nötiger Wasser/Bodenhygiene wahrscheinlich nur bei einer Behinderung.Damit lieben wir "Emily" trotzdem, nur ist das "Kiemengewuschel"doch eine Gefahr für die Kiemenäste.

Na mal sehen..
Gruß, Trixie

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln