Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Vanessa369

unregistriert

1

Montag, 2. April 2007, 14:54

Aufzucht

Hallo!

Ich bin neu hier und besitze seit dem Jahr 2004 10 Salamandra salamandra terrestris. Diese sind 2004 geboren. Da ich die Vermutung habe, dass sie dieses Jahr wieder Junge bekommen (hatte letztes Jahr 2 Stück, ich weiß, wenig, aber immerhin) möchte ich mich rechtzeitig darüber informieren, da die im letzten Jahr leider eingegangen sind.

Ich habe mir jetzt vorgestellt, dass ich es recht einfach mache: Ein paar Jungtiere in eine Faunabox mit Wasser setzen und halt immer wieder das Wasser erneuern. Denn die Einzelhaltung jeder Larve und eine Filteranlage ist mir für den Anfang ein wenig zu kompliziert, ich möchte erst mal sehen, dass ich die kleinen mit Füttern und so großbringe, dann kann ich nächstes Jahr noch alles ausbauen.

Ich wäre sehr froh und dankbar, wenn ihr mir ein wenig helfen könntet:
- Wieviele Larven kann ich in eine Faunabox dieser Größe setzen:
340x200x220mm, 10 Liter?

- Wie hoch soll ich Wasser einfüllen?

- Soll ich außer Wasser noch was in die Box (Steine, etc.)?

- Und das wichtigste: Mit was soll ich die kleinen Füttern am Anfang
bis hin zur Metarmorphose und weiter?

Zuerst dachte ich mir solche kleinen Wasserflöhe, da haben wir im Teich recht viele (oder sind es Hüpferlinge?) aber ich denke, die sind zu klein, oder? Naja, Mückenlarven, lebende, haben wir noch keine in der Regentonne und dann müsste ich halt was kaufen. Doch was eignet sich da am besten und ginge Frostfutter auch, weil ich weiß nicht, ob es in unserer Zoohandlung schon lebendfutter gibt...

Wie sieht es egtl. rechtlich aus? Ich muss das doch beim Landratsamt melden, wenn ich Nachwuchs habe, oder?

Ich hoffe, ich nerve nicht und bekomme gute Antworten

Liebe Grüße
Vanessa

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

2

Montag, 2. April 2007, 23:10

RE: Aufzucht

Hallo Vanessa,

Willkommen hier im Forum! :)

Zitat

Original von Vanessa369
Ich habe mir jetzt vorgestellt, dass ich es recht einfach mache: Ein paar Jungtiere in eine Faunabox mit Wasser setzen und halt immer wieder das Wasser erneuern.


Ja, prinzipiell reicht das aus, nur würde ich das Wasser nicht so häufig wechseln: Du solltest eine genügend große Box nehmen und etwa max. 10 Larven pro Box aufziehen, dann jeden Tag (evtl. auch zweimal) den Kot und die Futterrückstände mit einer großen Spritze absaugen. Das mit abgesaugte Wasser ersetzt Du am besten durch einenTag lang abgestandenes Leitungswasser.

Zitat

- Wieviele Larven kann ich in eine Faunabox dieser Größe setzen:
340x200x220mm, 10 Liter?


Mehr als 15 Larven würde ich nicht zusammen halten, sonst verlierst Du den Überblick. Besser mehrere kleinere Boxen mit max. 10 Larven.

Zitat

- Wie hoch soll ich Wasser einfüllen?


Etwa 10-15 cm reicht m.E. aus.

Zitat

- Soll ich außer Wasser noch was in die Box (Steine, etc.)?


Gegenseitiger Kanibalismus hängt vom Futterangebot und den Versteckmöglichkeiten ab. Daher würde ich immer einige Steine mit rein tun.

Zitat

- Und das wichtigste: Mit was soll ich die kleinen Füttern am Anfang
bis hin zur Metarmorphose und weiter?


Je größer, desto größeres Futter kannst Du füttern. Am Anfang am besten Mückenlarven, Wasserflöhe, Enchyträen, zunehmend Wasserasseln, dann kleine Würmer etc...

Zitat

Zuerst dachte ich mir solche kleinen Wasserflöhe, da haben wir im Teich recht viele (oder sind es Hüpferlinge?) aber ich denke, die sind zu klein,


Nö, die sind genau richtig für den Anfang.

Zitat

Doch was eignet sich da am besten und ginge Frostfutter auch, weil ich weiß nicht, ob es in unserer Zoohandlung schon lebendfutter gibt...


Frostfutter ist nur eine Notlösung... - wenn Du genügend Lebendfutter draußen findest, würde ich das in jedem Fall vorziehen. Und die fressen schnell auch größeres Futter, da staunt man manchmal...

Zitat

Wie sieht es egtl. rechtlich aus? Ich muss das doch beim Landratsamt melden, wenn ich Nachwuchs habe, oder?


Erstens kommt das darauf an, wo Du wohnst, welche Behörde zuständig ist (Das ist in den Bundesländern unterschiedlich geregelt: in Hessen z.B. Das Regierungspräsidium, in Bayern die untere Naturschutzbehörde,...)
Zweitens macht das meiner Ansicht nach erst Sinn, anzumelden, wenn die Tiere metamorphosiert sind. Wenn Du aber ganz sicher gehen willst, ruf am besten dort an und frag, ob DU jede Larve einzeln an- und jede tote abmelden sollst :D

Viel Erfolg mit Deinen NZ und viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln