Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

bienchen2004

unregistriert

1

Donnerstag, 29. März 2007, 20:22

Axolotl an Wasserobläche schwebend ?!

Hallo liebe Axolotl-Freunde.
Ich habe seit 1 Woche Axolotl und bin total begeistert. Sie fressen mir von der Zange ohne Probleme oder auch Reste vom Boden.

Doch eine Frage zum Verhalten hätte ich da. Seit heute beobachte ich, dass 2 Stück gelegentlich direkt unter der Wasseroberfläche, wie von Geisterhand SCHWEBEN. Sie bewegen sich dabei nicht. Da beide von 2 unterschiedlichen Adressen gekauft wurden, kann dies keine "Familiäre Eigenschaft" sein.

Da ich keinerlei Ahnung habe, ob das und vor allem WAS das bedeuten soll, oder ob dass einfach normal ist. Wende ich mich hier an FACHLEUTE ;-)

Zur meiner bisherigen Erfahrung:
Seit 10 Jahren erfolgreich ein 270 l Eckaquarium betrieben.
Dies ist jetzt 3/4 gefüllt und mit 5 Axolotl (6-8 cm), 10 Guppys sowie ca. 10 große Neons. Vertragen sich alle sehr gut. Guppys und Neon machen nach anfänglicher Schnapperfahrung einen Bogen um die Axo´s.

Um Tip´s wäre ich echt dankbar !!!!

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 29. März 2007, 20:46

Hi Bienchen, nur erst mal etwas am Anfang. Keien Wasseraufbereiter benutzen.
So nun zu Deinen Schwebeaxolotl. Die Tiere chillen oder schlafen :D. Sie Füllen ihre Lungen mit Luft um besser schweben zu können. Wenn man sie dann anstopst, erschrecken sie sich höllisch. Sie können beim Schlafen die Augen ja nicht zumachen. Das ist also ganz normal. Wenn man Schwimmpflanzen im Becken hat, wo sie sich reinhängen können. treiben sie nicht mehr, sondern verharkeln sich in den Pflanzen. Gerade Jungtiere (und Deine sind ja wirklich noch sehr lütch) spielen gere UBoot beim schlafen. Also wirklich ganz normal.
Liebe Grüße von Christina

bienchen2004

unregistriert

3

Donnerstag, 29. März 2007, 20:50

Schwebende Axolotl

Hallo Christina A.? Ich bin´s B. aus L-H. Habe deine 3 Axo´s am Dienstag erhalten. Was ein Zufall, dass wir uns hier wieder treffen. Habe mich heute Abend erst angemeldet! Deine 3 kleinen geht es prächtig. Seit gestern haben sie sich auch mit den 2 anderen angefreundet!!!
Wir sind total happy.
DANKE nochmals.

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 29. März 2007, 21:12

HUHU,
was für ein Zufall. Aber ein bischen größer sind sie ja schon. Bei mir wirklich Untergrenze für eine Abgabe, deshalb springe ich auch immer darauf an. Aber das habe ich Dir ja auch schon am Telefon gesagt. Und sie futtern ja auch schon Pellets (noch ein Abgabekriterium bei mir).
Noch mal auf das Chillen zurückzukommen. Jungtiere sind beim Schlafen oft an der Wasseroberfläche, wenn man sie anstupst erschrecken sie sich so, das sie das ganze Becken aufmischen und machen eine Köpper nach unten :D. In Schwimmpflanzen wie Wassernabel können sie sich richtig reinhängen.
[/URL][/IMG]
hier siehst Du nur die Schwänze im Wassernabel
[/URL][/IMG]
Also alles im grünen Breich.
Liebe Grüße von Christina

Grünling

unregistriert

5

Donnerstag, 29. März 2007, 23:16

Hallo,

ich frag mich oft, ob so ein Fisch eine Lebensberechtigung hat, nunja die restlichen Neons dienen der Nahrungsergänzung der Axolotl, bis dahin leiden sie unterkühlt und sterben wahrscheinlich früher.

Verdiente Gnade-Gruß, Trixie

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

6

Freitag, 30. März 2007, 08:57

Hi Trixie,
ich selber habe zwar auch keine Vergesllschaftung mittels Futterfische, aber in de Natur ist es auch nicht anders. Mache von den Fischen halten sich in großen Becken sogar sehr lange. Ich bin aber der Meinung das die wahre Bestimmung der Axolotl das Schneckenfressen ist. Damit stellen sie sich sehr geschickt an. Futterfische schleppen mir persönlich zu oft Krankheiten ein.
Liebe Grüße von Christina

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Callmel« (30. März 2007, 09:00)


fuenkchen1608

Gelber Salamander

  • »fuenkchen1608« ist weiblich

Beiträge: 148

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2006

Wohnort: Bocholt

  • Nachricht senden

7

Freitag, 30. März 2007, 09:58

Hallo zusammen,

hehe, Christina, das wäre fast ein Eigentor geworden ... :D

@Trixie: das können wir bis ins unendliche ausweiten,... hat ein Regenwurm oder auch jedes Insekt, das für verfüttern eine Lebensberechtigung? 8)

Gruß Jutta

Ambymexx

Feuersalamander

  • »Ambymexx« ist männlich

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 10. September 2002

Wohnort: Gauting

Beruf: Gärtnermeister

  • Nachricht senden

8

Samstag, 31. März 2007, 11:35

Zitat

Original von Callmel
Futterfische schleppen mir persönlich zu oft Krankheiten ein.


Hi,

deshalb züchte ich die Guppys in einem Extrabecken selber.


Christina, welche Schnecken verfütterst du?
Johannes

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

9

Samstag, 31. März 2007, 13:55

Hi,
ich habe bei mir im Becken Spitzschlammschnecken und Posthörner. Die Sumpfdeckelschnecken brauchen einen Bodengrund zum rumbuddeln, und sonst aber auch Kaltwassertauglich und dazu noch Lebendgebährend. Aber sie sind keine Zwitter sondern brauchen einen Partner vom anderen Geschlecht. Apfelschnecken fühlen sich bei meinen Temperaturen nicht wohl.
Für eine Guppyzucht habe ich keine Becken mehr :D
Liebe Grüße von Christina

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln