), kannst du es ja versuchen. Allerdings brauchst du dafür keine 8 Lüfter; entscheidend ist nicht die Luftleistung, sondern die Luftführung. In deinem Fall wären vier 8cm-Lüfter angebracht, die saugend an der einen Schmalseite des Beckens angebracht werden, und eine Schlitzöffnung auf der anderen Schmalseite, die am besten mit einem Leit"blech" (Acrylglas) versehen wird, das die eingesaugte Luft sanft nach unten drückt. Wichtig ist, dass a) die Strecke, die die Luft über dem Wasser zurücklegt, möglichst lang ist, und dass b) Verwirbelungen minimiert werden.

Zitat
Original von Thorsten-80
diese Idee mit dem Seiteneinzug ist sehr gut. Habe eh vor einen Distanzrahmen zu bauen dann werde ich dort gleich die Lüfter miteinbauen.
Zitat
Bei einem Bekannten habe ich schon gesehen wie er das Wasser auf eine Schräge in Treppen abgestufte Glasplatte im AQ pumpt und diese mit einem großen Lüfter anbläst. Soll das Wasser auch schön abkühlen allerdings läuft das Teil nicht gerade leise und Co² unfreundlich.
Zitat
Was aber machbar wäre gegen das Verdunsten wäre ein abscheider über den Lüfterausgang mit Rücklauf ins Becken.
kein Wunder sind dem die Fische alle Hops gegangen....
abgedichtet ??? HALLO?? Den ganzen Technikscheiß wie Heizstab, Membranpumpe, Pflanzen hab ich ihm da gelassen und anstatt 40 nur 20eur gezahlt. Da das Becken eigentlich noch gut in Schuss ist denke ich mal gut angelegt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Phoenixtear« (4. April 2007, 18:29)