Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

kleinerMolch

unregistriert

1

Mittwoch, 7. März 2007, 19:06

Der Frühling ist DA!

Hallo zusammen,

der Frühling ist da! *freu*
Habe heute an einem Bergmolchbach die eine überfahrene Erdkröte gesehen und dachte, ich schau mal nach, und wurde fündig!

Die überfahrene Erdkröte



Das Laichgewässer der Bergmolche


Bergmolch





















Viele Grüße,
Lucea

kleinerMolch

unregistriert

2

Mittwoch, 7. März 2007, 19:36

+

kleinerMolch

unregistriert

3

Donnerstag, 8. März 2007, 17:42

Heute hab ich die ersten Kröten 8. März gesehen. Datt waren hunderte *g*

Erdkrötenmädel






Ein Pärchen Erdkröten und ein Grasfroschmann!



Diese Kröte habe ich Dominic - Oliver getauft, sie war so neugierig.



Erdkrötenmann Dieter Bohlen² - wegen dem richtig heftigen Paarungsdruck hab ich ihn einfach mal Dieter getauft.




Er ließ nicht mehr los.





Alles in einem: Ein erfolgreicher Froschlertag! :D



Und ein Video von dem Grasfrosch und der Erdkrötendame

http://www.myvideo.de/watch/997761

jochen01

Gelber Salamander

  • »jochen01« ist männlich

Beiträge: 114

Registrierungsdatum: 27. Mai 2006

Wohnort: olsberg/HSK

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 8. März 2007, 20:29

mensch kann und darf alles sehen,aber muss er denn alles auch fangen und anfassen! !??
und wie schrecklich überfahrene erdkröten aussehen wissen wir doch alle!!!!
kann das mal jemand rausnehmen??????
schrecklich sowas!!!!!!
hilfeeeeeeee !!!!!!!!!!!!!!

kleinerMolch

unregistriert

5

Donnerstag, 8. März 2007, 20:34

Hallo,

jetzt übertreibst du's aber! Denkst du etwa das ICH die Kröten selbst auf die Hand genommen habe?

Lg

jochen01

Gelber Salamander

  • »jochen01« ist männlich

Beiträge: 114

Registrierungsdatum: 27. Mai 2006

Wohnort: olsberg/HSK

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 8. März 2007, 20:45

ich sag nix mehr!!!!!
du hast recht!!!!!!!!!!!

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 8. März 2007, 20:50

Hallo Jochen alias !!!!!!!!!!!!!!!!!!!,

da dies freilebende Tiere sind, haben sie genug Raum zur Flucht, also nimmt man sie und hält sie kurz fest. Normalerweise nimmt man die Tiere in ein (mitgebrachtes) Fotoaquarium und knipst sie dort - ob das weniger "schlimm" ist weiß ich nicht.
Übrigens werden Aussagen nicht bedeutender, richtiger oder gar besser wenn sie keinerlei Groß-/Kleinschreibung, Anreden, Endgrüße (seien es nur Floskeln) und Realnamen dafür aber Unmengen von "!" und "?" haben.

Bilder von zermatschten Tieren sind vielleicht nicht geeignet um sie sich ins Wohnzimmer zu stellen, aber zeigen sie doch eine gewisse Problematik auf (nämlich, dass viele Tiere den Straßentod erleiden). Übrigens ist es für die Tiere besser mit dem Reifen plattgefahren zu werden als wenn man mit 100km/h "drüber" fährt also, das Tier nicht vom Reifen erwischt wird. Der Sog, der unter einem Auto entsteht reicht ab einem Tempo von etwa 50 km/h aus um das Tier gegen den Unterboden zu schmettern und tödlich zu verletzen. Nur leben die meisten Tiere danach noch und verbluten innerlich - außen hui innen pfui!

Ich war heute auch Molche / Frösche suchen aber da ich in der Eiskammer Deutschlands lebe, habe ich nur einen ertrunkenen und mittlerweile ausgehöhlten, verschimmelten Maulwurf und ein paar Grasfrösche gefunden. Schöne Bilder Lucea! Danke fürs Teilen :-)

Viele Grüße,

Kamil

jochen01

Gelber Salamander

  • »jochen01« ist männlich

Beiträge: 114

Registrierungsdatum: 27. Mai 2006

Wohnort: olsberg/HSK

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 8. März 2007, 21:33

Hallo Kamil,Hallo Lucea
Wollte hier bestimmt niemand persönlich angreifen oder so!
Finds einfach nur schöner die Tiere in ihrer natürlichen umgebung zu sehen,gehe selbst oft auf Tour und mach Fotos und entnehme dafür auch manchmal ein tier.
Sorry wenns ein wenig komisch rübergekommen ist.
Liebe grüsse Jochen
P.S. Besser so?

Andy W.

Bronzesalamander

  • »Andy W.« ist männlich

Beiträge: 577

Registrierungsdatum: 5. März 2006

Wohnort: Geilenkirchen

Beruf: Selbst ständig unterwegs.... Selbständig.

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 8. März 2007, 21:59

Hallöchen zusammen....

nun, man kann bezüglich des Aufnehmens von Tieren verschiedener Meinung sein. Ich habe selber auch schon das ein oder andere Tier, ob Salamander oder Molch, zumindest dahingehend angefaßt, um es für ein schönes Bild "in Pose" zu setzen. Ich denke, das machen die meißten von uns (außer Ingo, dem die Salamander in seiner alten Heimat "über die Füße" laufen und immer ein schönes Bild abgeben :D) um ein entsprechendes Bild zu erhalten.

Aber :

@ Lucea
Ich weiß nicht, ob es von Nöten ist, mit einem Kescher auf "Objektsuche" zu gehen, wie du das bei dem Bermolchmann offensichtlich getan hast. Er zeigt ganz deutlich seine Wassertracht, die er niemals so ausgeprägt hätte, wenn du ihn an Land unter einem Stein oder einer Rinde gefunden hättest! Oder warum hälst du auf einem der Bilder den Kescher in der Hand ?? Für "Tümpelfutter" ? :rolleyes:
Ich fotografiere, außer meinen Tieren, sonst nur Tiere AN LAND, und entnehme sie während ihrer Paarungszeit nie ihrem feuchtem Element.

@ Kamil
Sicher ist es richtig, dass eine überfahrene Kröte "besser" ;( ist, als eine die an inneren Verblutungen elendig stirbt. ICH allerdings halte es bezüglich dieses Bildes mit Jochen, und habe mir unter der Überschrift "DER FRÜHLING IST DA" etwas schöneres vorgestellt, als direkt solch ein Bild als erstes gezeigt zu bekommen. Davon habe ich (LEIDER) hier bei uns in der Gegend täglich genug selber von zu sehen.

@ Jochen
Bezüglich deiner Wortwahl gegenüber Lucea muss ich Kamil schon recht geben. Höflich wäre anders (zB deine 2.te Antwort ;)), aber inhaltlich stimme ich dir größtenteils zu.


Gruß, Andy
Ich pflege:
S.s.terrestris (leucistic)
S.s.terrestris "solling"
S.s.terrestris "solling" red
S.s.terrestris "solling" tricolor
S.s.gallaica (Coimbra)
S.s.gallaica (Galizien)
S.s.gigliolii (Avellino)
S.s.almanzoris
S.s.morenica
S.s."beshkovi" (Pirin)
S.s."werneri" (Olymp)
S.s.fastuosa (France)
S.corsica
S.atra aurorae
S.i. infraimmaculta (Lebanon)
S.i. infraimmaculata (Hatay)
S.i. semenovi (Kemailye)
S.i. semenovi (Savavabad)
S.i. semenovi (Balkha)
S.i. orientalis (Adana)

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 8. März 2007, 22:19

Hallo Jochen,

ja - das gefällt dem alten Griesgram (mir, obwohl nicht so alt und auch noch kein wirklicher Griesgram bin) schon viel besser :tongue:

Vielleicht ist die Position des Bildes etwas unglücklich gewählt,... Feuersalamander Freunden gefällt meine FS-Einführung in meinem Fotobericht zum Tendi-Tal wohl auch weniger (ist auch ein überfahrenes Exemplar) aber wenn man so etwas findet, kann es ruhig auch reinstellen.

Zum Thema Anfassen (von Tieren): Es ist unabdingbar für ein schönes Bild. Ich musste die Frösche heute auch zwingen da zu bleiben. Die hüpfen echt verdammt gut und fix weg! :rolleyes: Molche sind da schon etwas behäbiger und lassen sich besser knipsen... Ich denke nicht, dass es die Tiere wesentlich mehr stört. Und das Erdkröten-Männchen sollte zu Pro7 und Heidi Klum geschickt werden. Der Bursche wollte ja offenbar garnicht mehr weg...

Viele Grüße in die Runde,

Kamil

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 8. März 2007, 22:44

Hallo zusammen,

@ Andy W.:

Zitat

Ich denke, das machen die meißten von uns (außer Ingo, dem die Salamander in seiner alten Heimat "über die Füße" laufen und immer ein schönes Bild abgeben :D )


...da muss ich mich dann leider auch outen ;)
Es stimmt schon, dass ich die Tiere sehr selten aufhebe, aber manchmal ist es für ein bestimmtes Foto schon unabdingbar... KLICK

Jedenfalls hübsche Bilder! mein letzter Trip (tagsüber) hat leider nur Habitat-Fotos und ein einsames alpestris -Männchen (im Wasser) erbracht. Wenn ich mehr Zeit habe, stelle ich noch was ein...

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Andy W.

Bronzesalamander

  • »Andy W.« ist männlich

Beiträge: 577

Registrierungsdatum: 5. März 2006

Wohnort: Geilenkirchen

Beruf: Selbst ständig unterwegs.... Selbständig.

  • Nachricht senden

12

Freitag, 9. März 2007, 07:56

Nun Ingo....

wenn man sich DIESES Bild von dir ansieht (bzw. dem Salamander :D) könnte man meinen du wolltest ein Röntgen-Bild von dem Tier machen :D

Ob dazu aber ein Fotoapparat das richtige Instrument ist, weiß ich nicht so genau.... ?( :D

Gruß, Andy
Ich pflege:
S.s.terrestris (leucistic)
S.s.terrestris "solling"
S.s.terrestris "solling" red
S.s.terrestris "solling" tricolor
S.s.gallaica (Coimbra)
S.s.gallaica (Galizien)
S.s.gigliolii (Avellino)
S.s.almanzoris
S.s.morenica
S.s."beshkovi" (Pirin)
S.s."werneri" (Olymp)
S.s.fastuosa (France)
S.corsica
S.atra aurorae
S.i. infraimmaculta (Lebanon)
S.i. infraimmaculata (Hatay)
S.i. semenovi (Kemailye)
S.i. semenovi (Savavabad)
S.i. semenovi (Balkha)
S.i. orientalis (Adana)

jochen01

Gelber Salamander

  • »jochen01« ist männlich

Beiträge: 114

Registrierungsdatum: 27. Mai 2006

Wohnort: olsberg/HSK

  • Nachricht senden

13

Freitag, 9. März 2007, 08:20

Hallo

@ Kamil
@ lucea
Sorry noch mal für meine etwas unhöfliche Wortwahl,war nur gleich beim ersten bild etwas geschockt und hab dann meinen Gedanken freien lauf gelassen.
inhaltlich bleib ich aber bei meiner Meinung ein paar von den Fotos sehen halt ein wenig grob aus!
Liebe grüsse und einen schönen Tag an alle
jochen

kleinerMolch

unregistriert

14

Freitag, 9. März 2007, 14:07

Moin,

@ Andy:

Zitat

Oder warum hälst du auf einem der Bilder den Kescher in der Hand ?? Für "Tümpelfutter" ?


Ich habe weiter Ausschau gehalten nach weiteren Kröten, der Dieter hat nicht losgelassen. Zu dem Bergmolch. Ich konnte die Tiere schlecht im Wasser fotographieren mit meiner Digicam. - Das Wasser spiegelt zu sehr, wie ihr auch auf dem einen Bild im zweiten Post sehen könnt! Das Tier war kaum ein paar Sekunden auf meiner Hand, ich habe es, um bessere Fotos machen zu können, dann direkt in den kleinen Behälter mit gefülltem Wasser gesetzt!

Viele Grüße

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

15

Freitag, 9. März 2007, 23:21

Hallo Andy,

... erzähl MIR nix von Röntgenbildern und wie sie gemacht werden (müssen)... :D
Da hab ich einige Semester Radiologie nebst Prüfung im 1. Staatexamen sowie (leider) drei todlangweilige Kurse drüber über mich ergehen lassen müssen... - SO wie auf dem Bild geht es jedenfalls nicht ;)

Allerdings, so weit hergeholt ist das auch wieder nicht: bei einigen Urodelen (z.B. Plethodon cinereus) kann man per Durchleuchtung mit einer Taschenlampe erkennen, ob sie trächtig sind.

Wie Du dem Text unter dem Bild entnehmen kannst, wollte ich hier aber eben nur die Bauchseite fotografieren - und in Ermangelung einer Glasscheibe, auf die ich das Tier setzen konnte, hab ich mich ausnahmsweise meiner Finger bedient...

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

kleinerMolch

unregistriert

16

Sonntag, 11. März 2007, 14:34

Hallo,

gestern ist diese kleine Unke eingezogen! Ihr Blick ist total klasse! ;-)

Achja, .. heute kurz im Wald .. dumdidum .. .
»kleinerMolch« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCI1107.jpg
  • DSCI1184.jpg
  • DSCI1185.jpg

fuenkchen1608

Gelber Salamander

  • »fuenkchen1608« ist weiblich

Beiträge: 148

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2006

Wohnort: Bocholt

  • Nachricht senden

17

Montag, 12. März 2007, 13:40

das gibts ja gar nicht,....

ich habe mich gestern auch frohen Mutes mal auf den Weg zu unserem versteckten Weiher gemacht, in der Hoffung ein paar schöne Bilder zu knipsen, die Sonne schien, 17°C im Schatten und ... NICHTS! Nicht ein Tier war vor Ort !? Was ist hier los? Auch habe ich nicht wie sonst, die kleinen Fischschwärme im seichten Wasser finden können (glaskar ist das Wasser wie immer), augenscheinlich ist alles in Ordnung, aber wo sind die Amphibien? Es waren auch keine toten Tiere auffindbar. das einzige was ich fand war ein Knäuel angespülter (lebender) junger Muscheln die ich noch nie gesehen habe, die hatten ein zackiges Streifenmuster, es waren auf jeden Fall keine normalen Teichmuscheln.

Irgendwie sehr eigenartig!

Gruß Jutta

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

18

Montag, 12. März 2007, 13:45

Hallo Jutta,

bei uns sind bisher nur die Feuersalamander und die Grasfrösche unterwegs - die Molche halten sich noch bedeckt.
Hier liegt es v.a. daran, dass es doch teilweise recht kalt wird und dass es sehr trocken ist. So gern ich in der Sonne bin - ein wenig Regen wäre da angebracht!

Viele Grüße,

Kamil

kleinerMolch

unregistriert

19

Montag, 12. März 2007, 18:31

Montag 12 März. Immer noch kein Salamander ):


War heute in einem Nadel / Laubwald. Nichts da, auch diese Wälder werden von Molch bewohnt (von wegen Steffen :evil: )

http://www.bilder-hochladen.net/files/1w1o-p-jpg.html

Grasfroschpaar (alle Bilder der Grasfroschpaare sind ein und dasselbe Pärchen!)
http://www.bilder-hochladen.net/files/1w1o-q-jpg.html

Grasfroschpaar in seinem Element
http://www.bilder-hochladen.net/files/1w1o-r-jpg.html

Grasfroschpaar
http://www.bilder-hochladen.net/files/1w1o-s-jpg.html

Grasfroschpaar
http://www.bilder-hochladen.net/files/1w1o-t-jpg.html

Hier bin ich mir völlig unsicher, was für eine Art das ist! Dachte erst an Grasfrosch, aber die Augen und die Färbung waren extrem anders. Weiß wer da weiter?

http://www.bilder-hochladen.net/files/1w1o-u-jpg.html

Das Männchen, typische Umklammerung
http://www.bilder-hochladen.net/files/1w1o-v.jpg

Dieser Frosch guckte mir die ganze Zeit zu! *gg*
http://www.bilder-hochladen.net/files/1w1o-w-jpg.html

Ein Ausschnitt des Habitats.
http://www.bilder-hochladen.net/files/1w1o-x-jpg.html

Viele Grüße

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

20

Montag, 12. März 2007, 20:00

Hallo Lucea,

Zitat

Original von kleinerMolch
Hier bin ich mir völlig unsicher, was für eine Art das ist! Dachte erst an Grasfrosch, aber die Augen und die Färbung waren extrem anders. Weiß wer da weiter?


Ich würde an Frösche aus dem "Grünfrosch-Komplex" denken, also am ehesten Rana (kl) esculenta. Leider hast Du kein Bild vom Rücken gemacht - da müsste sich mittig ein grüner Streifen über den Frosch ziehen.

Zitat

Dieser Frosch guckte mir die ganze Zeit zu! *gg*


Meeensch....- da muss man ja 8 mal hinschauen, ehe man den sieht :D 8)

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln