Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Tyrannosaurid

unregistriert

1

Dienstag, 6. März 2007, 12:34

Alpenkamm- oder Krokodilmolche?

Hallo,

Ich bin ein erfahrener Terraristiker und will jetzt aber auch unter die Molchler gehen. Habe bereits die Nötigen Anlagen für die Haltung und alles was ich benötige! Nur leider hab ich ein Problem. Mir gefallen genau zwei Arten von Triturus ganz besonders gut! Das sind eben einerseits der Alpenkammmolch und andererseits der Krokodilmolch. Und jetzt hätte ich die Frage, was müsste man speziell bei diesen beiden Spezies bei der Haltung besonders beachten bzw. gibt es irgendwelche Schwierigkeiten dabei oder nicht?
Würde mich über Informationen von erfahrenen Molchlern freuen!
Danke
MfG

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 6. März 2007, 16:06

Hallo MfG,

Der Alpenkammmolch Triturus carnifex ist meldepflichtig und tatsächlich eine Art der Gattung Triturus (und darüber hinaus einfach zu halten und zu züchten). "Den Krokodilmolch" gibt es ebenso wie "die Agame", "den Anoli" oder "den Leguan" - die Gattung Tylototrion sind die Krokodilmolche. Da gibt es einige Züchter in Österreich. Jedoch solltest du dich vorher auf eine Art festlegen...
Nur so als Hinweis...

Viele Grüße,

Kamil

Tyrannosaurid

unregistriert

3

Mittwoch, 7. März 2007, 23:13

Hallo! :P
Danke für deine Antwort! Ich werde mich wohl auf die Gattung Tylototriton verrucosus festlegen. Diese Gattung ist nicht meldepflichtig oder? ?(

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 8. März 2007, 11:23

Hallo ?(,

Nein, die Gattung Tylototriton ist nicht meldepflichtig. Somit ist es die Art Tylototriton verrucosus auch nicht.
Diese Art wurde in Wien von den Vetrs nachgezogen und vielleicht haben sie ja noch welche abzugeben?
Auf jeden Fall empfehle ich dir den Besuch des Molchlertages in Kaltenleutgeben im April. Nähere Infos findest du auf http://www.salamanderland.at . Dort findest du sicher genug Rat und andere Molchler zudem wirst du dort sicher Tiere erwerben können!

Gruß,

Kamil

Salamanderfan

Albino Salamander

  • »Salamanderfan« ist männlich

Beiträge: 465

Registrierungsdatum: 29. Januar 2007

Wohnort: Ingolstadt

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 25. März 2007, 19:39

hallo kamil,
gibt es solche tage auch in deutschland.
gruß
sebastian

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 25. März 2007, 22:56

Hallo Sebastian,

in Deutschland gibt es jedes Jahr die Tagung der AG-Urodela der DGHT in Gersfeld (Rhön), wo sich die meisten maßgeblichen Molchler aus Deutschland treffen und auch immer viele Gäste aus ganz Europa (z.B. aus Belgien, Frankreich, Spanien, Italien, Niederlande, Österreich, Russland,...) anwesend sind.

Freitag treffen sich die Teilnehmer der Molchregister der AG und abends gibts einen öffentlichen Vortrag, Samstag finden während des ganzen Tages Vorträge statt, mit anschließendem gemütlichen Beisammensein und Sonntag können auf einer Börse Tiere ge- und verkauft sowie getauscht werden. Meiner Ansicht nach eine empfehlenswerte Veranstaltung und das "who-is-who" der Molchlerszene in Deutschland :)

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 28. März 2007, 13:49

Hallo Sebastian,

ich weiß :-P Jedoch ist der Wiener Molchlertag für einen Wiener wesentlich näher von der Anfahrt her (geschweige denn von der Zeit) und zudem ist Gersfeld erst wieder Ende Oktober und nicht am 14. April, so wie der Molchlertag :-P

Mit Gruß,

Kamil

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln