Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

mona

Jungsalamander

  • »mona« ist weiblich
  • »mona« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 16. Februar 2007

Wohnort: Kassel

Beruf: Bankkauffrau

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 25. Februar 2007, 22:10

C. orientalis Larvenaufzucht

Hallo,
ich hab mal eine Frage..und zwar habe ich vor drei Jahren schonmal erfolgreich Larven aufgezogen. Damals mit Artemia. Jetzt habe ich eben auf Pauls Seite salamanderseiten.de gelesen, dass es auch mit Wasserflöhen im größeren Aquarium funktioniert. Da meine kleinen bald schlüpfen, wollte ich das mal versuchen. Nun meine Frage: Mit was füttere ich die Wasserflöhe,damit sie sich vermehren und es den Larven nicht schadet? Zu Verpilzungen kann es bei der Methode ja auch nicht mehr kommen,oder?
LG mona

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 25. Februar 2007, 22:49

Hi Mona, Wasserflöhe ernähren sich als Filtrierer von Minialgen, Mulm und auch von Scheckenkot. Wenn ein Becken eingelaufen ist und etwas Mulm am Boden liegt, sowie etwas abgestorbene Pflanzenreste im Becken sind, fühlen sich die Flöhe wohl. Blos nicht mit Hefe füttern! Das lieben zwar die Wasserflöhe, führt aber zu Aufgasungen bei den Molchlarven.

Liebe Grüße von Christina

fuenkchen1608

Gelber Salamander

  • »fuenkchen1608« ist weiblich

Beiträge: 148

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2006

Wohnort: Bocholt

  • Nachricht senden

3

Montag, 26. Februar 2007, 08:40

Hallo Mona,

wenn ich Wasserflöhe gezogen habe, habe sie ab und an auch mal mit gemahlenen und dann aufgeweichten Grünfuttertabletten mit hohem Spirulina-Anteil gefüttert. Hat gut geklappt. Ansonsten Algen vom nächsten Teich holen.

Gruß Jutta

Friedrich

Roter Salamander

  • »Friedrich« ist männlich

Beiträge: 183

Registrierungsdatum: 17. Februar 2007

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

4

Montag, 26. Februar 2007, 16:56

Hallo Mona,

die Menge an Daphnien im Becken dürfte nicht ausreichen. Besser Du züchtest sie in einem Extrabehälter: Anleitung

Du kannst auch schon ca. ab der zweiten Woche kleine Mückenlarven probieren (die kleinsten raussuchen!)

Viel Erfolg,
Friedrich

mona

Jungsalamander

  • »mona« ist weiblich
  • »mona« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 16. Februar 2007

Wohnort: Kassel

Beruf: Bankkauffrau

  • Nachricht senden

5

Montag, 26. Februar 2007, 21:07

Hallo an alle,
erstmal danke für die hilfreichen antworten ;-)
@ Friedrich: Ich hatte die daphnien vor 3 jahren auch extra gehalten und jeden tag welche gefüttert. das klappte auch gut. pauls idee ist aber natürlich viel einfacher,wenn die larven und die daphnien zusammen sind. also du meinst das klappt so nicht so gut?

Sind die grünfuttertabl. nicht problematisch für die larven?

Ich hatte mir schon gedacht, dass hefe als futter ausscheidet wg. der larven. ich hatte schonmal die hoffnung, dass sich die daphnien bei mir im aquarium vermehren, aber meine molchis haben sie wirklich alle gefressen. selbst die ganz kleinen.

Hat von euch schonmal jemand die larven so aufgezogen, wie bei paul beschrieben? ich meine erfolgreich:-)

LG mona

Friedrich

Roter Salamander

  • »Friedrich« ist männlich

Beiträge: 183

Registrierungsdatum: 17. Februar 2007

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 27. Februar 2007, 18:59

Hallo Mona!

Ich habe gerade noch mal bei Paul nachgelesen. Er schreibt, dass man schon bis zum Schlupf eine große Menge Wasserflöhe haben muss. So geht es bestimmt.
Um im Zimmer ausreichende Mengen Wasserflöhe zu bekommen, bin ich allerdings nie um die Fütterung mit Hefe herumgekommen. Die müsste man dann aber einstellen, wenn man Eier oder Larven in dieses Becken gibt.
Es ist dann die Frage, ab wann die Wasserflöhe nicht mehr ausreichend vorhanden sind.

Viele Grüße,
Friedrich

mona

Jungsalamander

  • »mona« ist weiblich
  • »mona« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 16. Februar 2007

Wohnort: Kassel

Beruf: Bankkauffrau

  • Nachricht senden

7

Samstag, 3. März 2007, 21:32

Hallo Friedrich,
da hast du natürlich recht. man könnte natürlich einfach zusätzlich mit kleinen roten mückenlarven und am anfang artemia zufüttern. ich muss mal sehen, wies am besten klappt.
die möglichkeit, daphnien, oder auch gammarus,also bachflohkrebse direkt im aquarium anzusiedeln scheint ja nicht zu klappen, oder mach ich da was falsch?
das führt jetzt natürlich zur futtertierzucht;-)
lg mona

Friedrich

Roter Salamander

  • »Friedrich« ist männlich

Beiträge: 183

Registrierungsdatum: 17. Februar 2007

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 4. März 2007, 13:29

Hallo Mona,

da machst du nichts falsch, selbst wenn keine gierigen Molche dein Aquarium bevölkern halten sich die Daphnien dort nicht oder nur in geringer Zahl, wenn:
a) die Strömung zu stark ist, also ein Filter vorhanden ist,
b) zu viele Pflanzen im Becken sind
c) zu wenig Schnecken vorhanden sind
d) nicht genug Futter da ist

Aber ein paar Kleinstlebewesen scheint es immer zu geben, sonst hätten es bei mir nicht einige Larven im Becken der adulten Molche geschafft, erwachsen zu werden.

Viele Grüße,
Friedrich

mona

Jungsalamander

  • »mona« ist weiblich
  • »mona« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 16. Februar 2007

Wohnort: Kassel

Beruf: Bankkauffrau

  • Nachricht senden

9

Montag, 5. März 2007, 21:02

Hallo Friedrich,
bei mir schaffen es auch immer ein paar kleine Jungmolche im elternaquarium groß zu werden.sind halt nur ein paar, aber immerhin.
hast du schon bachflohkrebse gezüchtet? wenn das bei mir klappen würde, wäre echt klasse. darauf sind sie total verrückt..
lg mona

Friedrich

Roter Salamander

  • »Friedrich« ist männlich

Beiträge: 183

Registrierungsdatum: 17. Februar 2007

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 6. März 2007, 17:49

Hallo Mona,

Bachflohkrebse würde ich auch gern mal züchten - habe es noch nie versucht. Weißt du wo man einen guten Zuchtansatz (Hyalella azteca) bekommen kann?

Ich glaube dieses Jahr schafft es keine Larve im Adultbecken - die Alttiere sind wie wahnsinnig hinter den Eiern her und verwüsten die Pflanzen, beißen ganze Blätter heraus.

Viele Grüße
Friedrich

Salamanderfan

Albino Salamander

  • »Salamanderfan« ist männlich

Beiträge: 465

Registrierungsdatum: 29. Januar 2007

Wohnort: Ingolstadt

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 11. März 2007, 11:44

hallo Friedrich, :D
du schreibst das du mal Bachflohkrebse züchten
möchtest, da kann ich dir nur zu stimmen. aber wenn du
nicht weißt wo du welche herbekommst dann gehe bitte
nicht an den nächsten teich oder fluss und hohl einfach welche. :rolleyes:
nein sondern züchte dann lieber Artermina salina die gibt es in jedem guten Zoogeschäft erwachsen oder als eier zu kaufen und schlüpfen dann schon nach wenigen Tagen. :P
und dei großen freuen sich auch über Artermia.
gruß Salamanderfan

fuenkchen1608

Gelber Salamander

  • »fuenkchen1608« ist weiblich

Beiträge: 148

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2006

Wohnort: Bocholt

  • Nachricht senden

12

Montag, 12. März 2007, 14:00

Zitat

Original von Salamanderfan
aber wenn du
nicht weißt wo du welche herbekommst dann gehe bitte
nicht an den nächsten teich oder fluss und hohl einfach welche. :rolleyes:


Hallo Salamanderfan,

warum nicht?

Viele Molchhalter keschern ihr Futter in Teichen! Und wenn den Entnahme nur einmal erfolgt, um sie dann nachzuzüchten, ist das doch völlig o.k.!

Gruß Jutta

HotRodOlli

Adulter Salamander

  • »HotRodOlli« ist männlich

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 18. Februar 2007

  • Nachricht senden

13

Montag, 12. März 2007, 20:02

Hi,
ich kann weiße Asseln empfehlen. Die halten den Landteil sauber und werden auch gern an Land gefressen. Sind eigentlich tropisch, gedeihen aber ganz gut. Auch normale Gartenasseln hab ich eingesetzt. Die sind aber zu groß zum fressen.
Meine Larven wachsen (das erste Jahr) ohne Zusatzfütterung bis jetzt ganz gut im Elternbecken. Ob einige durchkommen überlasse ich mal der kleinen Natur im Becken. Ich denke sie werden eher gefressen als das sie verhungern.
Böse, böse Eltern. ;-)
Sonst züchte ich noch Microwürmer. Das ist nun wirklich ganz leicht. Vielleicht fressen sie davon. Die sind ja nur ca 1mm lang .
Beim Tümpeln hab ich mir schon zu viel gefährliches eingefangen.
Ich kaufe lieber Mückenlarven und co ganz frisch. So teuer sind die ja nun auch wieder nicht. Züchten ist ja auch nicht umsonst.
Grüße Olli

Salamanderfan

Albino Salamander

  • »Salamanderfan« ist männlich

Beiträge: 465

Registrierungsdatum: 29. Januar 2007

Wohnort: Ingolstadt

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 13. März 2007, 16:34

hallo jutta, :D
du hast schon recht wenn
man nur einmal oder zweimal an einen
teich geht ist es nicht so schlimm
aber wenn man oft oder gar täglich :rolleyes:
sich lebendfutter beschaft wirkt sich das
bestimmt auf die umwelt aus. ;) in meinem
artikel hatte ich das so gemeint. also
hoffe ich das du mich jetzt verstanden hast, =)
liebe grüße
Salamanderfan 8)

fuenkchen1608

Gelber Salamander

  • »fuenkchen1608« ist weiblich

Beiträge: 148

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2006

Wohnort: Bocholt

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 13. März 2007, 16:50

Hallo Salamanderfan,

wer geht denn schon täglich Keschern?

und... kleiner Tipp,.. in einem Teich wirst Du keine Bachflohkrebse finden.

Gruß Jutta

Salamanderfan

Albino Salamander

  • »Salamanderfan« ist männlich

Beiträge: 465

Registrierungsdatum: 29. Januar 2007

Wohnort: Ingolstadt

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 13. März 2007, 16:56

hallo jutta,
danke für deine tipp. :VD:
auf deine frage wer denn
täglich keschern geht,gebe
ich dir sofort eine antwort. :evil:
ich gehe im sommer jeden tag
an die regentonnen und hole
frische mückenlarven und wenn
man keine regentonne hat könnte
man ja auch teoretisch zu einem teich
oder fluss gehen. viele grüße
Salamanderfan =)

Marvellous

unregistriert

17

Mittwoch, 14. März 2007, 19:36

Hallihallo!

Also ich füttere im Moment auch Wasserflöhe!
Meine Meinung hierzu: Für die ersten zwei Wochen ist eine "Vergesellschaftung" von Wasserflöhen und Cynopslarven auf jeden Fall möglich!
Habe heute beobachtet, dass die Larven (meine sind jetzt etwa 1,4 cm) am Anfang wirklich nur die kleinsten Wasserflöhe fressen. Ab und zu schnappen sie zwar auch nach größeren (etwa Fruchtfliegengröße) aber die lassen sie eigentlich gleich wieder los, wenn sie nicht ins Maul passen.
Noch größere Exemplare werden schlicht und einfach verschmäht, so dass die großen sich vermehren können und der Flohnachwuchs gefressen wird.
Wenn die Larven größer werden schnappen sie sicherlich auch nach größeren Flöhen, aber bis sie sich an die 5mm-Exemplare heranwagen wird es sicherlich eine Weile dauern.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich nur 2 Larven großbekommen muss wie es bei größeren Gruppen aussieht, bzw. ob da die Vermehrungsgeschwindigkeit der Wasserflöhe ausreicht kann ich nicht sagen.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen!

Schöne Grüße,
Martin

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln