Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lorelei

unregistriert

1

Mittwoch, 21. Februar 2007, 23:39

Winterruhe beenden?

Hallo meine Lieben,

wie ich schon berichtet habe, führt mein "Neuzugang" seit Nov eine Winterruhe in meiner nordseitigen (also dunklen) Küche bei 20° C. So, ich meine, 3 Monate sind genug, oder?
Ich dachte, ich stell ihn jetzt ins sonnig, wärrmere Wohnzimmer..guter Plan, um ihn aufzuwecken, oder ratet ihr mir ab??
Freue mich über ein kurzes Feedback von euch!!

LG Julia

Andy W.

Bronzesalamander

  • »Andy W.« ist männlich

Beiträge: 577

Registrierungsdatum: 5. März 2006

Wohnort: Geilenkirchen

Beruf: Selbst ständig unterwegs.... Selbständig.

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 22. Februar 2007, 00:24

RE: Winterruhe beenden?

Hallo Julia....

Nun, meine Triturus cristatus sind bereits in Aquarien in Balz-Stimmung. Ebenso die mesotriron alpestris. Ich weiß jetzt nicht genau, um welchen Schützling es sich bei dir handelt, aber lasse ihn doch durch einen "Frühlingsregen" wach werden. Einfach leicht temperiertes Wasser mit einem Zerstäuber einsprühen, und dann in einen normaltemperierten raum stellen. ;)

Gruß, Andy
Ich pflege:
S.s.terrestris (leucistic)
S.s.terrestris "solling"
S.s.terrestris "solling" red
S.s.terrestris "solling" tricolor
S.s.gallaica (Coimbra)
S.s.gallaica (Galizien)
S.s.gigliolii (Avellino)
S.s.almanzoris
S.s.morenica
S.s."beshkovi" (Pirin)
S.s."werneri" (Olymp)
S.s.fastuosa (France)
S.corsica
S.atra aurorae
S.i. infraimmaculta (Lebanon)
S.i. infraimmaculata (Hatay)
S.i. semenovi (Kemailye)
S.i. semenovi (Savavabad)
S.i. semenovi (Balkha)
S.i. orientalis (Adana)

Paul B.

Paul Bachhausen

  • »Paul B.« ist männlich

Beiträge: 686

Registrierungsdatum: 10. September 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 22. Februar 2007, 13:34

RE: Winterruhe beenden?

Hallo Julia!

Zitat

Original von Lorelei
....wie ich schon berichtet habe, führt mein "Neuzugang" seit Nov eine Winterruhe in meiner nordseitigen (also dunklen) Küche bei 20° C.
....
Ich dachte, ich stell ihn jetzt ins sonnig, wärrmere Wohnzimmer....

- Winterruhe bei 20° C ?(
- sonnig, wärmeres Wohnzimmer ?(

Um welches Tier handelt es sich?

Grüße Paul

Salamanderseiten
Die Homepage zu den Schwanzlurchgattungen Laotriton, Cynops, Hypselotriton, Paramesotriton, Salamandra, Neurergus.
Salamanderwanderungen
AG Urodela
Die Homepage der AG Urodela

Lorelei

unregistriert

4

Donnerstag, 22. Februar 2007, 13:47

Hallo :-)

ja, das ist der cynops orientalis, den ich im Herbst bekommen habe, der aus dem Wasser ist, das Essen eingestellt hat und seitdem mal mehr, mal weniger "schläft" . Ich dachte er sei krank, aber hat nichts an Gewicht verloren.. und das seit November. Täglich wechselt er den Schlafplatz, aber essen will er *anscheinend* nicht und ins Wasser auch nicht. Wobei ich denke, dass er doch zweimal was gemampft hat, denn 2 "Bömbchen" hab ich seit Jänner entdeckt.
Wie gesagt, dunkel steht er, aber bei 20°- hab mich ja selber gewundert...?!

Naja, jetzt steht er im Wohnzimmer an einem hellen Platz.

LG Julia

Paul B.

Paul Bachhausen

  • »Paul B.« ist männlich

Beiträge: 686

Registrierungsdatum: 10. September 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 22. Februar 2007, 14:01

Hallo Julia,

20 °C ist für Cynops orientalis keine Winterruhe, sonder eine gute Temperatur für die Fortpflanzung!
Warm und dunkel - das macht keinen Sinn!

Ich empfehle Dir Wintertemperaturen von 10 bis 15 °C, und kurze Tage von ca. 8 Stunden, im Frühling langsam erhöhen (Temperatur und Licht) und im Sommer 22 bis 24°C (bis 26 möglich) und Tageslängen von 15 Stunden. Aber das findest du alles unter den Haltungsrichtlinien im Bereich Molch Register auf meiner HP.

Wenn Dein Molch nicht frisst - braucht er nicht etwa eine Winterruhe, sondern eine Untersuchung!

Grüße Paul

Salamanderseiten
Die Homepage zu den Schwanzlurchgattungen Laotriton, Cynops, Hypselotriton, Paramesotriton, Salamandra, Neurergus.
Salamanderwanderungen
AG Urodela
Die Homepage der AG Urodela

Lorelei

unregistriert

6

Donnerstag, 22. Februar 2007, 15:05

Hallo Paul,


danke für dein Interesse!!

ja das dachte ich ursprünglich auch, dass er einen Tierarzt braucht. Davon sprach ich ja in einem anderen Thread, dass das für mich auch keinen Sinn ergibt. Aber aus folgende Fakten ziehe ich den Schluss, dass er doch gesund ist:

1. Kot normal
2. er schläft
3. und das seit November
4. ohne Gewicht zu verlieren- er ist immer noch rund (aber nicht aufgebläht)
5. er ist nicht apathisch
6. Haut und Augen normal
7. Anfang Jänner (denk ich oder wars noch im Dezember) hat er sich völlig problemlos gehäutet
8. wäre er krank und das ohne fressen, dann hätte er wohl 3 Monate nicht überlebt

Ich hab mit dem Tierarztbesuch grundsätzlich kein Problem (auch kein finanzielles), aber ich möchte das arme Viecherl nicht dem Stress aussetzen, obwohl nichts auf eine Krankheit hindeutet, sondern alles auf eine Winterruhe.
Bitte korrigiere mich, wenn ich das völlig falsch sehe, aber ich hätte es jetzt mit Sonnenlicht ausprobiert. Wenn er dann noch immer pennt, dann muss ich eh zum TA.

Eedit: deine Seite kenne ich fast auuswendig :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lorelei« (22. Februar 2007, 15:06)


Paul B.

Paul Bachhausen

  • »Paul B.« ist männlich

Beiträge: 686

Registrierungsdatum: 10. September 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 22. Februar 2007, 15:26

Hallo Julia,

Gib mir doch bitte mal den genauen Link zu Deinem vorhergehenden Beitrag!
Dann muss ich nicht alles noch mal erfragen.

Also - die Kotuntersuchung brachte keinen Befund. Das ist für einen Wildfang schon sehr ungewöhnlich. Welcher Tierarzt hat das untersucht?
Ist der Molch im Wasser oder an Land!

Wenn die Fragen schon in dem vorhergehenden Beitrag beantwortet wurden, reicht mir der Link!

Ich habe noch nie erlebt, dass ein gesunder Molch nicht frisst und habe bestimmt mehr als einen Cynops und das schon viele Jahre.
Ich bin sicher, dass jeder gesunde Cynops orientalis bei den angegebenen Temperaturen fressen würde.

Grüße Paul

Salamanderseiten
Die Homepage zu den Schwanzlurchgattungen Laotriton, Cynops, Hypselotriton, Paramesotriton, Salamandra, Neurergus.
Salamanderwanderungen
AG Urodela
Die Homepage der AG Urodela

Lorelei

unregistriert

8

Donnerstag, 22. Februar 2007, 16:13

Hallo Paul,

also ich fass dir nun alles zusammen:

Ich hab diesen Molch im Oktober von einem Bekannten bekommen und ihn aus verschiedenen Gründen hergegeben hat (neues Becken etc).
Sowohl bei ihm als auch bei mir hat er zunächst gut gefrressen und war ganz normal und unauffällig.

Habe ihn aber trotzdem in Quarantäne, in eine Fanabox. Zu Beginn hatte ich eine Wurzel drin, die dazu geführt hat, dass das Wasser über 0,3 Nitrit hatte, als ich einmal 48 h nicht gewechselt hab. Kurz darauf ist er aus dem Wasser und ich habe zunächst angenommen, dass er eine Nitritvergiftung haben könnte oder irgendeine Krankheit ausgebrochen ist.
Wollte auch schon zum TA gehen mit ihm und hab durch das Posting hier, überlegen begonnen, ob er vielleicht nur eine Winterruhe macht. Zu dem Zeitpunkt ist es nämlich bedeutend kälter geworden bei uns und hatte statt über 20° nur ca 18° in meiner Küche (wollte mal Heizkosten sparen *g).
Seitdem schläft er. Ich schau jeden Tag mal nach und hab ihn schon ein paar Mal aus dem totalen Tiefschlaf gerissen beim Wasserwechseln zB.
Jeden 2.Tag kriegt er was zu essen reingestellt (Lebendfutter), was dann meistens am nächsten Tag im Wasser liegt. Im Jänner dürfte er aber doch 2mal was gegessen haben (Bömbchen) und vorhin hab ich ein drittes Bömbchen aus dem Wasser gefischt.
Er bewegt sich täglich zumindest 1mal an einen anderen Platz.

Ich mach mir halt Sorgen, dass ich vielleicht *sinnlos* mit ihm zum TA geh und er dann am Stress eingeht (oder wie einer meiner Axolotl vom TA-Tisch fällt und eingeht :-/ )

So, das zur Anamnese :-)
Julia

Lorelei

unregistriert

9

Donnerstag, 22. Februar 2007, 16:25


Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln