Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 20. Februar 2007, 20:51

Tigersalamander / Ambystoma tigrinum

Hallo,

Ich wollte mal wissen ob man für einen Tigersalamander eine ähnliche Terrarieneinrichtung wir für einen Feuersalamander benutzen kann.
Ich beziehe mich dabei auf dieses hier: Beispiel Einrichtung

Im gegensatz zur anleitung würde ich aber eine Trennwant zwischen dem Wasser und dem Land- Teil einbauen, da ich gelesen haben, dass diese Salamander gerne graben und sich eine Mischung aus Torf und Erde dafür eignen würde.
Eignen sich hier auch stellen mit Moos?

Danke im Vorraus Phil

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 20. Februar 2007, 21:22

Hi Phil,

ich denke, die Tigersalamander mögen es etwas feuchter und auch mehr Wasser. Ich habe ein Becken mit 50 Landteil zu 50 Wasserteil. Incl Unterwasserhöhlen, welche sehr gerne angenommen werden. Eingebúddelt hat sich mein Tiger noch nie, dafür ist er sehr gerne im Wasser, Moss ist ok und darunter eine Sandtorfschicht. Zusätzlich noch Höhlen an Land. Tigersalamander sind auch Spätentwickler und benötigen eine deutliche Temperaturabsenkung im Winter damit sie in Paarungsstimmung kommen.

Eine Haltungsbeschreibung findest Du auch hier: http://www.axolotl.org/tiger_salamander.htm

und eine auf Deutsch auch hier: http://www.terraristik-freaks.de/data/in…id=68&Itemid=93

Liebe Grüße von Christina

3

Dienstag, 20. Februar 2007, 21:54

Danke für diese schnelle Antwort.

Sollte man diesen Tieren eine durchgängige beleuchtung (ich meine über den Tag) bieten oder nur die helligkeit im Zimmer und ist eine UV- Lampe nötig?

MfG Phil

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 20. Februar 2007, 22:04

Hi Phil,

blos keine Beluchtung oder gar UV Lampe. Die Tiere sind Lichtflüchter und brauchen es nicht. Sie kommen eh meist nur in der Dämmerung raus. Tagsüber verstecken sie sich in den Höhlen oder buddeln sich ein oder verkriechen sich unter dem Moos.

Liebe Grüße von Christina

Andy W.

Bronzesalamander

  • »Andy W.« ist männlich

Beiträge: 577

Registrierungsdatum: 5. März 2006

Wohnort: Geilenkirchen

Beruf: Selbst ständig unterwegs.... Selbständig.

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 21. Februar 2007, 10:09

Hi Phil.....

hier noch eine, vielleicht hilfreiche Seite, wo du (bei entsprechenden Englisch-Kenntnissen :rolleyes:) einige Informationen raus holen kannst :

Tigersalamander

Gruß, Andy
Ich pflege:
S.s.terrestris (leucistic)
S.s.terrestris "solling"
S.s.terrestris "solling" red
S.s.terrestris "solling" tricolor
S.s.gallaica (Coimbra)
S.s.gallaica (Galizien)
S.s.gigliolii (Avellino)
S.s.almanzoris
S.s.morenica
S.s."beshkovi" (Pirin)
S.s."werneri" (Olymp)
S.s.fastuosa (France)
S.corsica
S.atra aurorae
S.i. infraimmaculta (Lebanon)
S.i. infraimmaculata (Hatay)
S.i. semenovi (Kemailye)
S.i. semenovi (Savavabad)
S.i. semenovi (Balkha)
S.i. orientalis (Adana)

6

Mittwoch, 21. Februar 2007, 10:10

Danke für die Antworten xD
Nur eine Frage noch wie macht ihr es mit der Bepflanzun. Was für Pflanzen eignent sich für solch ein Terrarium

Phil

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 21. Februar 2007, 10:31

Hi Phil,

mein Becken habe ich nicht groß bepflanzt. Hat auch gar kein Zweck bei dem wenigen Licht. Ich habe nur Moos im Becken und dieses tausche ich aus, wenn es braun wird. Andere Pflanzen brauchen die Tiere n.E. auch nicht. Dafür kann man aber bei der Gestaltung gut basteln. Wurzeln und Rinden sowie Steine zum Klettern. Wichtig ist aber auch eine gute Abdeckung. Tigersalamander sind Hudinis und büchsen ohne Abdeckung (am besten stramm sitzenden Holzrahmen mit Gaze) gerne aus. Sie haben viel Kraft und ein Klettverschuß ist kein Problem. Da drücken sie sich durch. Und eine kleine Glaskante können sie auch überbrücken.

Liebe Grüße von Christina

Phoenixtear

Albino Salamander

  • »Phoenixtear« ist männlich

Beiträge: 439

Registrierungsdatum: 12. Juli 2005

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 21. Februar 2007, 13:24

Hallo miteinander,

also eine gewisse Buddelfreude kann ich bei zwei meiner Tiere schon feststellen, die wühlen sich ganz gern mal unter das Moos und harren dann dort der Dinge, die da kommen mögen.

Eine feste Abgrenzung zum Wasserteil habe ich nicht, dafür habe ich bis Höhe des Wasserstandes mehrere Schaumstoffmatten auf den Boden gepackt und darin die Unterwasserhöhlen (Röhren) integriert. Oben drauf kommt dann reichlich Moos und Versteckmöglichkeiten (Rinde, Höhlen).

Mit Vegetation sieht es in der Tat schlecht aus wegen der schlechten Lichtverhältnisse, allerdings habe ich mir unbemerkt mit dem Moos eine Eichel "eingeschleppt", die überraschenderweise im Terrarium wächst.

Gruß, Daniel

Andy W.

Bronzesalamander

  • »Andy W.« ist männlich

Beiträge: 577

Registrierungsdatum: 5. März 2006

Wohnort: Geilenkirchen

Beruf: Selbst ständig unterwegs.... Selbständig.

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 21. Februar 2007, 13:58

Hi...

ggf. bieten sich als Bepflanzung auch kleinbleibende, bodendeckende Farne an. Viele von denen brauchen auch nicht so viel Licht. Sie brauchen lediglich Wasser, und das bekommen sie ja in deinem Becken dann wohl auch reichlich ;)
Frage einfach am besten in einer Gärtnerei nach, und schildere denen, dass das Farn an einer dunklen Stelle "im Raum" wachsen solle, wo es genug Wasser bekommt. Dann wird man dir schon eine entsprechende Art empfehlen. :)

Gruß, Andy
Ich pflege:
S.s.terrestris (leucistic)
S.s.terrestris "solling"
S.s.terrestris "solling" red
S.s.terrestris "solling" tricolor
S.s.gallaica (Coimbra)
S.s.gallaica (Galizien)
S.s.gigliolii (Avellino)
S.s.almanzoris
S.s.morenica
S.s."beshkovi" (Pirin)
S.s."werneri" (Olymp)
S.s.fastuosa (France)
S.corsica
S.atra aurorae
S.i. infraimmaculta (Lebanon)
S.i. infraimmaculata (Hatay)
S.i. semenovi (Kemailye)
S.i. semenovi (Savavabad)
S.i. semenovi (Balkha)
S.i. orientalis (Adana)

hynobius

Albino Salamander

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2004

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 21. Februar 2007, 19:49

Hallo,
auf Pflanzen würde ich völlig verzichten, die haben im Tigersalamanderbecken auf Dauer keine Chance. Moospolster kann man natürlich reintun. Wichtig ist eine weiche erdschicht von 10 bis 15 cm Dicke. Gern haben die Tiger obendrauf eine schicht aus Laub und Rindenstücken. Solange der Boden feucht ist, brauchen sie kein wasserteil (was nicht heißt, daß sie es nicht aufsuchen - aber viele Tigersalamander suchen viele Monate im Jahr kein Gewässer auf.)
Gruß Olaf

11

Mittwoch, 21. Februar 2007, 20:10

danke für die viele hilfe

Ich werd mal schauen wie ich das alles umändern kann

MfG Phil

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln