Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 20. Februar 2007, 15:57

Salamander in 60 Liter Aqua?

Huhu,

ich bin ja normal kein Freund solcher Anfragen, aber ich habe jetzt alle wesentlichen Seiten zum Thema inhaliert und finde die passende Info nicht.

Ich habe ein 60 Liter Aqua leerstehen. Nach der allgemeinen Formel dürfte ich dort 2 Tiere halten die maximal 18cm lang sind. :rolleyes:

Ich bin mir unsicher ob es artgerecht ist, ein Tier welches in der freien Wildbahn vermutlich doch größere Strecken zurücklegt in so ein kleines Behältnis zu sperren.

Ich schaue mich gerade noch einmal auf der AG- Seite um und stelle fest, das mir fast jede Molchart im allgemeinen gefallen würde.

Da ich auch bereits gelesen haben, dass einige Arten 50 Jahre alt werden... Wie schnell wachsen die Kleinen? Bzw. wie lange könnte ich sie in dem 60er Behältnis halten? Sprich - wie schnell wachsen sie?

Soweit erstmal nur zur Frage der Behältergröße....

Andy W.

Bronzesalamander

  • »Andy W.« ist männlich

Beiträge: 577

Registrierungsdatum: 5. März 2006

Wohnort: Geilenkirchen

Beruf: Selbst ständig unterwegs.... Selbständig.

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 20. Februar 2007, 17:48

RE: Salamander in 60 Liter Aqua?

Hallo Christina.

Sicherlich kannst du in einem 60x30x30cm Becken 2 semi-adulte Tiere halten. Ich selber würde aber, aus innerer Überzeugung heraus, sie darin nicht "alt werden" lassen. Salamander (Urodelen) wachsen ihr Leben lang. Die einen schneller, die anderen langsamer, je nach Futterangebot und äußeren Umständen. Man merkt es an den Häutungen. Stelle dir doch einmal ein adultes Exemplar von 22cm in einem 60x30x30 cm Becken vor ?( Ich glaube die Antwort zu der Frage, ob das ok wäre, gibt sich von alleine, oder ? 8) Stelle dir doch einfach die Frage, wieviel Platz du einem adulten Paar Feuersalamander bieten könntest (inkl. aller Kosten, Aufwand etc.), und dann kannst du dir auch beantworten, wieviele, und wie große Urodelen du pflegen kannst. In dem von dir beschriebenen Becken würde ICH max. 2 Paar Mesotriton alpestris (apuanus?) halten. Aber das muss ja jeder selber entscheiden.



Gruß, Andy
Ich pflege:
S.s.terrestris (leucistic)
S.s.terrestris "solling"
S.s.terrestris "solling" red
S.s.terrestris "solling" tricolor
S.s.gallaica (Coimbra)
S.s.gallaica (Galizien)
S.s.gigliolii (Avellino)
S.s.almanzoris
S.s.morenica
S.s."beshkovi" (Pirin)
S.s."werneri" (Olymp)
S.s.fastuosa (France)
S.corsica
S.atra aurorae
S.i. infraimmaculta (Lebanon)
S.i. infraimmaculata (Hatay)
S.i. semenovi (Kemailye)
S.i. semenovi (Savavabad)
S.i. semenovi (Balkha)
S.i. orientalis (Adana)

3

Dienstag, 20. Februar 2007, 18:01

Gut. Das war mir im Grunde schon bewusst. Ich habe mir jetzt einmal ein paar Arten herausgesucht, die mir gefallen würden und informiere mich gerade über Ihre Ansprüche. Bei Einigen ist offenbar auch die Beschaffung ein Problem. Da Wildfänge bei keiner Tierart zu unterstützen sind, fallen diese ergo schon einmal heraus.

Ansonsten habe ich einen Schrank von schätzungsweise einem reichlichen Meter mal 50cm (befinde mich gerade im Ausland - daher diese äußert groben Abschätzungen). Dort drauf muss das entsprechende Behältnis schon noch passen. Ansonsten habe ich erste einmal keine Einschränkungen.

Wie viele Jahre wäre eine Haltung in dem 60er Becken möglich/angebracht? Ich lese immer davon, dass man die Tiere erst relativ klein hältern soll, aus nahrungspezifischen Gründen. Mit 4 Jahren erreichen ja die meisten die Geschlechtsreife. Also gehe ich von mindestens 2 Jahren aus?

Andy W.

Bronzesalamander

  • »Andy W.« ist männlich

Beiträge: 577

Registrierungsdatum: 5. März 2006

Wohnort: Geilenkirchen

Beruf: Selbst ständig unterwegs.... Selbständig.

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 20. Februar 2007, 18:06

Zitat

Original von Kichwa
Ansonsten habe ich einen Schrank von schätzungsweise einem reichlichen Meter mal 50cm (befinde mich gerade im Ausland - daher diese äußert groben Abschätzungen). Dort drauf muss das entsprechende Behältnis schon noch passen.


Nun, auf 100x50cm kann man ja auch schon 100x50x50cm aufbauen. Da hast du dann schon ganz schöne Möglichketen. :D

Zitat

Original von KichwaIch lese immer davon, dass man die Tiere erst relativ klein hältern soll, aus nahrungspezifischen Gründen. Mit 4 Jahren erreichen ja die meisten die Geschlechtsreife. Also gehe ich von mindestens 2 Jahren aus?


Ja, das ist meißt so, um die Futterdichte recht hoch zu halten, und somit das Wachstum zu begünstigen. Ich denke auch, dass du nach spätestens 2 jahren ein größeres Behältnis zur Verfügung stellen solltest.


Gruß, Andy
Ich pflege:
S.s.terrestris (leucistic)
S.s.terrestris "solling"
S.s.terrestris "solling" red
S.s.terrestris "solling" tricolor
S.s.gallaica (Coimbra)
S.s.gallaica (Galizien)
S.s.gigliolii (Avellino)
S.s.almanzoris
S.s.morenica
S.s."beshkovi" (Pirin)
S.s."werneri" (Olymp)
S.s.fastuosa (France)
S.corsica
S.atra aurorae
S.i. infraimmaculta (Lebanon)
S.i. infraimmaculata (Hatay)
S.i. semenovi (Kemailye)
S.i. semenovi (Savavabad)
S.i. semenovi (Balkha)
S.i. orientalis (Adana)

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 20. Februar 2007, 18:42

Hallo Christina,

erst mal ein herzliches Willkommen auf dem Feuersalamander.com-Forum! :)

Zitat

Original von Kichwa
Ich habe mir jetzt einmal ein paar Arten herausgesucht, die mir gefallen würden und informiere mich gerade über Ihre Ansprüche. Bei Einigen ist offenbar auch die Beschaffung ein Problem.


Ja, allerdings; aber wenn man nicht alles sofort haben will, sondern etwas Geduld hat, kommt man schon an einige schöne Arten heran.
Was Du Dir auch noch überlegen solltest, ob Du rein aquatile, oder rein terrestrische Tiere halten möchtest, oder ob Dir eine Art lieber ist, die beide Phasen regelmäßig durchläuft.

Zitat

Wie viele Jahre wäre eine Haltung in dem 60er Becken möglich/angebracht?


Das hängt eben immer von der Art ab... - kleinwüchsige und/oder "bewegungsfaule" Arten kann man durchaus länger in einem 60er Becken halten,teilweise auch lebenslang...
Aktivere Arten und welche, die schnell wachsen, benötigen nach einiger Zeit (auch abhängig von der Menge der Tiere) mehr Platz.
Ich fange bei Jungtieren am liebsten mit einer Faunabox an und passe den Platz dann regelmäßig dem Wachstum und Bewegungsdrang an.

Aber das ist ja an sich völlig logisch, also such Dir mal die bevorzugten Arten raus und dann können wir nochmal mit Tipps dienen ;)

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

6

Dienstag, 20. Februar 2007, 18:57

Huhu,

was ich genau will werde ich die nächsten Monate genau studieren. Bei mir braucht sowas immer vieeel Zeit. Ich habe mir gerade erstmal optisch auf der AG Seite ca. 30 Arten rausgesucht (Molche + Salamander). Jetzt belese ich mich gerade etwas genauer. Nach Buchtipps werde ich auch noch googeln bzw. hier im Forum schauen.

Aktuell schaue ich gerade nach Ambystoma opacum. Ich glaube, dass ich mich zum Ende hin sowieso wieder nicht entscheiden kann. Die werden ja wohl nicht ganz so groß und sind wunderschön.

7

Mittwoch, 21. Februar 2007, 13:28

SO!! :D

Ich bin jetzt einmal durch und hab EXTREM eingeschränkt. :rolleyes:

Ambystoma opacum

alle Neurergus Arten, was ich mir ja vermutlich aus dem Kopf schlagen sollte wegen der Seltenheit und heiklen Pflege

Hübsch finde ich auch schlicht und einfach Triturus marmoratus und T.p.

und dann ALLE Salamandra-Arten, wobei Einige wohl etwas groß sind.

Soviel zu meiner TOLLEN Einschränkung. Vielleicht kann da einer von Euch noch etwas mehr Einschränken unter der Prämisse, dass ich Anfänger bin, wenn auch engagiert in Sachen Tierhaltung.

Ich habe nun auch schon diverse Literaturlisten durch, aber stelle fest, dass ich mich wohl erst einmal etwas näher einschränken müsste.

Gibt es eigentlich irgendwelche Züchter in Sachsen/Tschechien bei denen ich mir die Tiere einmal live ansehen könnte?

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 21. Februar 2007, 14:46

Hallo Kichwa,

Herzlich Willkommen hier auf dem Forum :)

Zitat

und dann ALLE Salamandra-Arten, wobei Einige wohl etwas groß sind.
....

wie wäre es z.B. mit S.s.alfredschmidti ?

Gruß Michael ....

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

9

Mittwoch, 21. Februar 2007, 14:58

Hm,

der ist nun gerade so unbunt. Und ich als Anfänger bin doch so optisch orientiert. *pfeif Ich hätte gerne was Schwarzes mit gelben Punkten 8)

Ambystoma opacum
gefällt mir auch immer besser....Der ist doch auch sehr klein :rolleyes:

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 21. Februar 2007, 15:19

Hi,

Zitat

der ist nun gerade so unbunt.
...

ähmmm .... unbunt ??? :D

Gruß Michael ....

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Schantz« (21. Februar 2007, 15:19)


11

Mittwoch, 21. Februar 2007, 15:31

Ich würde ja wie gesagt lügen, wenn ich behaupten würde, dass ich micht nicht momentan hauptsächlich optisch orientieren würde und da sieht so ein S.s.salamandra hübscher aus als der alfredschmidti (mein persönlicher Eindruck)

Ok hier:
http://www.ag-urodela.de/daten_arten/sal…adezi/s_s_b.htm

sehen sie schon bunter aus als auf anderen Bildern....aber ich glaube ich habe mich jetzt schon auf Punkte eingeschossen... 8)

Catrin

Albino Salamander

  • »Catrin« ist weiblich

Beiträge: 311

Registrierungsdatum: 23. September 2002

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 21. Februar 2007, 15:50

Hallü Christina,
das Du nun inzwischen auf "schwarz mit gelben Punkten" stehst freut mich!! :D Ich wohne in Südwestsachsen und falls Du mal in der Nähe bist, kannst Du Dich gerne mal bei mir melden. Bei mir wohnen einige Feuersalamander und Du kannst Dir verschiedenen Unterarten mit Flecken oder Streifen gerne einmal "live" ansehen...
Viele Grüße
Catrin

13

Mittwoch, 21. Februar 2007, 15:59

Das Flecken- und Punktebeschauungsangebot würde ich dann vermutlich glatt mal annehmen, oder gibt es noch jemanden der näher an Dresden/Freiberg/Chemnitz etc. dran ist?
Bis Anfang April verweile ich noch in Prag. Auf irgendeiner Seite hab ich auch gelesen, dass im Herbst letzten Jahres ein Treffen mit Haltern aus Tschechien stattfand. Ihr kennt nicht zufällig auch welche in Prag oder Umgebung?

Ich würde ja auch gerne mal welche in der Freiheit beobachten. Dafür kenne ich mich aber wohl zu wenig aus.

In Dresden gibt es auch einen Zoohandel imt Szeneviertel in dem diverse Tiere schon seit Jahren sitzen. Der Händler kauft sie nicht ein, sonder nimmt einfach alles zurück, was die Leute ihm so bringen. Eine Freundin hat die Tage schon zwei Frösche noch unbekannter Art da raus geholt. Die Tage folgt noch ein Pfeilgiftfrosch, der da schon seit 7 Jahren sitzt und ein Tokee. Da ich es ja etwas mit Nottieren habe gleich mal die Frage.

Gibt es Tiere aus schlechter Haltung die wegen Überforderung abgeben werden oder kommt sowas eher selten bis gar nicht vor? Ob es welche in Tierheimen gibt brauche ich vermutlich nicht zu fragen....

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 21. Februar 2007, 15:59

Hi Christina,

Catrins Angebot würde ich annehmen ;). Von ihr wohnen auch Schwarz-Gelbe bei mir und ich habe es noch nicht bereut. Sie sind super klasse und machen nur Freude. Kleine aufgewechte Fressraupen die.

Liebe Grüße von auch Christina

15

Mittwoch, 21. Februar 2007, 16:07

Hab ich schon gelesen - den Thread.

Kann mir noch jemand sagen, ob für mich die Haltung von

Ambystoma opacum
Neurergus (wohl nicht)
Triturus marmoratus

emfehlenswert wäre.

Gerade die zuerst genannten gefallen mir doch auch sehr... =)

Catrin

Albino Salamander

  • »Catrin« ist weiblich

Beiträge: 311

Registrierungsdatum: 23. September 2002

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 21. Februar 2007, 16:13

Hallü Christina aus Sachsen,
zu Deinen letzten Fragen kann ich Dir leider keine Antworten geben...
Aber wie gesagt, melde Dich wenn Du anderweitig nicht fündig wirst. (Oder wenn Du mal Bilder gucken willst)

@"Lotl- Christina,
es freut mich immer wieder zu hören, dass es den Kleinen gut geht!!
Liebe Grüße
Catrin

fuenkchen1608

Gelber Salamander

  • »fuenkchen1608« ist weiblich

Beiträge: 148

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2006

Wohnort: Bocholt

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 21. Februar 2007, 19:00

Hallo Christina (aus Sachsen),

also unbunt ist der A. opacum auch (scjwarz/weiß bzw. scharz/silbrig), und gelbe Flecken hat er auch nicht :D. Ich bin der Meinung, dass er nicht unbedingt ein Anfängertier ist.

Ob die Haltung für Dich empfehlenswert ist, kann ich Dir nicht sagen, aber das sollte auch Deine Sache bleiben, sich über die Haltungsbedingungen schlau zu machen und zu entscheiden welches Tier nun für Dich geeignet ist oder nicht.

Über die restlichen Arten kann ich leider nichts sagen!

Gruß Jutta

Andy W.

Bronzesalamander

  • »Andy W.« ist männlich

Beiträge: 577

Registrierungsdatum: 5. März 2006

Wohnort: Geilenkirchen

Beruf: Selbst ständig unterwegs.... Selbständig.

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 21. Februar 2007, 19:24

@ Sachsen-Christina 8)

Nun, bei den von dir genannten Arten denke ich, ist nicht wirklich eine "regelrechte Anfängerart" dabei. Bei Marmoratus wird es so sein, dass du kaum adulte Tiere bekommen wirst. Und die Aufzucht von Jungtieren sollte man sich vielleicht nicht als erstes Ziel setzen. ;)

Ich denke, wenn man sich selber bewußt ist, Anfänger zu sein, dann sollte man sich vielleicht nach senmi-adulten bis adulten Tieren von "recht leicht" zu haltenden Arten umsehen. Und dann sollte man auch vielleicht darauf achten, dass es zu Anfang nicht unbedingt ,z.B., adulte Salamandra gigliolii "sein müssen", denn das geht dann direkt schon am Anfang ordentlich an den Geldbeutel (wenn sie denn überhaupt angeboten werden!) ;)

Wie wäre es denn im Bereich Salamander "einfach" mit semi-adulten S.s.terrestris oder bei Molchen mit den farbenprächtigen Mesotriton alpestris (adulte!) ? Da hast du auch reale Chancen gesuchte Tiere zu erhalten ;) (Nein, das ist keine Verkaufsförderung, ICH habe beides nicht zur Abgabe ;) ) .

Gruß, Andy
Ich pflege:
S.s.terrestris (leucistic)
S.s.terrestris "solling"
S.s.terrestris "solling" red
S.s.terrestris "solling" tricolor
S.s.gallaica (Coimbra)
S.s.gallaica (Galizien)
S.s.gigliolii (Avellino)
S.s.almanzoris
S.s.morenica
S.s."beshkovi" (Pirin)
S.s."werneri" (Olymp)
S.s.fastuosa (France)
S.corsica
S.atra aurorae
S.i. infraimmaculta (Lebanon)
S.i. infraimmaculata (Hatay)
S.i. semenovi (Kemailye)
S.i. semenovi (Savavabad)
S.i. semenovi (Balkha)
S.i. orientalis (Adana)

hynobius

Albino Salamander

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2004

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 21. Februar 2007, 19:30

Hallo Christina,
Ambystoma opacum sind sehr einfach zu pflegen und sie sind wunderschön. einziger Nachteil im Vergleich mit Feuersalamandern: man sieht sie seltener. ein 60 Liter-Becken ist für ein paar Tiere völlig ausreichend, aber man sollte nicht mehrere Männchen zusammen halten.
Ich hoffe, in diesem Herbst meine nachzuzüchten
Gruß Olaf

hynobius

Albino Salamander

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2004

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 21. Februar 2007, 19:41

PS Ich finde, es spricht nichts dagegen, als "Anfänger" Jungtiere aufzuziehen, sofern es sich um einfach zu haltende Kandidaten handelt. Feuersalamander würde ich auch zuerst empfehlen. Sie sind nach der Metamorphose schon so groß, daß die Futterbeschaffung nicht so ein Problem ist. Und es gibt außer alfredschmidti auch noch die sehr hübschen bernadezi und fastuosa, die auch relativ klein bleiben, meist weniger als 15 cm, von denen kann man durchaus ein Pärchen in einem 60 cm-Becken halten.
Ansonsten sind auch Italienische bergmolche sehr schöne und einfach zu haltende Tiere (geschlechtsreif im alter von 2 Jahren!)
Gruß Olaf
Rippenmolche sind auch nicht zu verachten, aber nicht so attraktiv und groß.

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln