Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich
  • »Nikolaus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

1

Samstag, 10. Februar 2007, 21:49

Artemiakulturgerät

Hallo,

Habe, nachdem ich nun 2 Jahre mit den "handelsüblichen" Kulturgeräten gearbeitet habe, jetzt ein etwas praktischeres Modell gebaut.
Anbei entsprechendes Bild. Es gibt ähnliche Dinge natürlich auch zu kaufen, kosten aber mehr als diese Fläschlein.
Betrieben werden die Flaschen bei Zimmertemperatur bei 20 - 25 Grad mit ca. 1L Wasser/ Zeitgung

Eine nette Anleitung, die mir nette Problemlösungen gegeben hat ist zu finden auf: afizucht.de

Viele Grüße!
»Nikolaus« hat folgendes Bild angehängt:
  • PICT2612.jpg
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nikolaus« (10. Februar 2007, 21:50)


sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 11. Februar 2007, 15:11

Aha, wieder was gelernt: In Österreich gibt es anscheinend tatsächlich Menschen, die diese grausige Kräuterlimo trinken. :P
Spaß beiseite: das Ding sieht rundum gelungen aus. Gratulation vor allem zur parallelen Luftzuführung (das wird jeder nachvollziehen können, der mit serieller Verschlauchung schon mal beim Unterbrechen versehentlich unfreiwillige Salzwasserfontänen in die Wohnung gejagt hat) und zu den reichlich vorhandenen Walzenventilen.
Noch ein minimaler Verbesserungsvorschlag: Mach die Etiketten ab und leg "Rohre" aus dunkler Plastikfolie o.ä. um den oberen Tel der Flaschen, so dass nur der Bereich frei bleibt, der jetzt (in umgedrehtem Zustand) unterhalb der Etiketten ist. Zur "Erntezeit" musst du dann nur die Luftzufuhr absperren, 5 Minuten seitlich beleuchten (Fenster etc. reicht da schon) und kannst dann durch Ablauf von 40% des Wassers 100% der Nauplien ernten. So hast du eine praktisch absolut sichere Trennung von Nauplien und Eischalen, und wenn du die Rohre abziehst, hast du trotzdem einen klaren Blick auf die gesamten Innenwände, was für die Reinigung ganz praktisch ist.

Tschöö
Stephan

Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich
  • »Nikolaus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 11. Februar 2007, 17:18

Hi,

Hehe, hab die Etiketten eher nur spaßeshalber noch drauf, gebe aber zu, ich habe, nachdem ich im Supermarkt ausgetestet habe (!) welche die stabilsten 2L PET Flaschen sind, mit Freuden zur Firma Almdudler gegriffen. (Gibt aber eine 2te Kräuterlimonade bei uns, die ist weniger süß, aber umso erfrischender :), hat aber leider weniger stabile PET Flaschen. )
Habe schon ähnliches überlegt, es ist aber erfahrungsgemäß nicht einmal unbedingt nötig. Werde es im Praxisversuch vielleicht noch probieren!


Viele Grüße!
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Nikolaus« (11. Februar 2007, 19:01)


Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln