Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

kleinerMolch

unregistriert

1

Samstag, 10. Februar 2007, 17:26

Neugieriger Red Eft

Hello,

wollte euch mal aktuelle Bilder von meinem Wassermolch zeigen, nachdem der andere gestorben ist :o((((
Er wächst und gedeiht *gg*
Ist auch ziemlich neugierig der Kleine.
Die Bildergröße müsste eigentlich i. O. sein...











Viele Grüße,
Lucea

SiLL

Albino Salamander

  • »SiLL« ist männlich

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 12. November 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

2

Samstag, 10. Februar 2007, 17:39

Hallo Lucea,

hübsches Kerlchen der kleine!

Das einzige was mich etwa irritiert ist dieser gräuliche Fleck
am Rücken neben dem linken Bein. Sieht auf den ersten Blick nicht
besonders gut aus, könnte allerdings auch einfach zur Zeichnung gehören. Kannst du erkennen ob die Haut an der Stelle
ein wenig verändert ist!?

Grüße,
Stefan

kleinerMolch

unregistriert

3

Samstag, 10. Februar 2007, 17:45

Hallo Stefan,

ist nur Zeichnung. Kommt auf den Bildern anders rüber.

Viele Grüße,
Lucea

SiLL

Albino Salamander

  • »SiLL« ist männlich

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 12. November 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

4

Samstag, 10. Februar 2007, 18:32

Hi Lucea,
dann bin ich froh, dass ich falsch lag ;)
Grüße,
Stefan

kleinerMolch

unregistriert

5

Sonntag, 11. Februar 2007, 18:32

Hallo,

und drei weitere Bilder von dem hübschen Kerl / der hübschen Dame.
Ist jemand dabei, der schon das Geschlecht des Tieres auf den Bildern
erkennnen kann?







Viele Grüße,
Lucea

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

6

Freitag, 16. Februar 2007, 10:00

Hallo,

dein Molch sieht nicht gesund aus! Füttere ihn mit Wachsraupen oder sonstwas! Dem stehen shcon die Hüftknochen raus...
Ich würde übrigens sagen, dass es ein Männchen ist, das ist aber außerhalb der Laichzeit recht uneindeutig / schwer

Viele Grüße,

Kamil

kleinerMolch

unregistriert

7

Freitag, 16. Februar 2007, 15:29

Hallo Kamil,

wieso sieht er deiner Meinung nach nicht "gesund" aus?
Die Hüftknochen stehen nur ein bisschen weit draussen..
sein Bauch und die Beine / Arme sehen jedenfalls proppedick aus,
aber naja, die Bilder sind immerhin auch schon etwas älter..

Wie kann man das Geschlecht bei einem jungen Red Eft erkennen?

Viele Grüße,
Lucea

kleinerMolch

unregistriert

8

Freitag, 16. Februar 2007, 15:33

Heute abend gibbet nen Buffalo.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kleinerMolch« (16. Februar 2007, 15:33)


Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

9

Freitag, 16. Februar 2007, 16:20

Das ist nicht nur ein bisschen sondern schon ganz "gut" was da an knochen sichtbar ist. Buffalo würde ich nicht verfüttern - sind viel zu hart. Lieber Wachsraupen, Pinkies, Regenwürmer...

Naja bei einem Red Eft kann man da nichts sagen, bei einem Tier, dass aber schon so weit ist wie deines sieht man das z.B. an der Breite der Hinterbeine.

Ich möchte hier nochmals betonen: Notophtalmus sp. sind nicht für Anfänger geeignet. Es sind in der Haltung heikle Tiere und nur weil sie zum Teil in Massen vorkommen und importiert werden, bedeutet das noch lange nichts!

Gruß,

Kamil

kleinerMolch

unregistriert

10

Freitag, 16. Februar 2007, 16:51

Hallo,

ich habe mit Buffalos gute Erfahrungen gemacht, verdaut werden die Tiere auch prima. Die Mehlis allerdings empfehe ich nicht weiter..
Regenwürmer packt das Tierchen nicht an..wenn dann Fruchtfliegen oder kleine Käfer..
Ich werd mal demnächst aktuelle Bilder machen, damit man den aktuellen Stand des Tieres sehen kann.

Zitat

Ich möchte hier nochmals betonen: Notophtalmus sp. sind nicht für Anfänger geeignet. Es sind in der Haltung heikle Tiere und nur weil sie zum Teil in Massen vorkommen und importiert werden, bedeutet das noch lange nichts!


Naja, jeder hat dazu ne andere Meinung, der eine empfehlt es, der andere nicht.
Ich hab die Tiere schonmal gehalten, und kann sie empfehlen. Wenn man in der Haltung alles richtig macht, klappt das auch eigentlich ganz gut (mit Ausnahme von Importtieren, wie du schon erwähnt hast). Aber wenn die Tiere einmal krank waren, hat man die A * karte gezogen :/

So meine Erfahrungen mit Notopthalmus..

Viele Grüße,
Lucea

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

11

Freitag, 16. Februar 2007, 16:53

Hallo Lucea,

Zitat

Ich hab die Tiere schonmal gehalten, und kann sie empfehlen.
Der eine ist jetzt tot und der andere abgemagert - sehr gute Erfahrungen und toller Erfolg! :juhu:

Gruß,

Kamil

kleinerMolch

unregistriert

12

Freitag, 16. Februar 2007, 16:55

Erzähl doch nicht so einen Stuss *kopfschüttel*
Das andere Tier war krank, und mein einer Molch ist gesund bzw. hat gutes Gewicht.

fuenkchen1608

Gelber Salamander

  • »fuenkchen1608« ist weiblich

Beiträge: 148

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2006

Wohnort: Bocholt

  • Nachricht senden

13

Freitag, 16. Februar 2007, 22:02

öhm,... *räusper*, Du schreibst, Du hast die Tiere schon mal gehalten,... Du bist ...ich meine 15 Jahre alt,... und wie alt werden diese Tiere doch gleich im Regelfall...? Na dann können entweder die Tiere nicht alt geworden sein (was nicht für gute Erfahrung spricht) oder Du warst ein Wunderkind und hast sie schon halten können, als Du selbst noch nicht laufen konntest!?

verwirrter Gruß Jutta

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

14

Freitag, 16. Februar 2007, 22:23

Hallo,

Zitat

Original von Kamil
Der eine ist jetzt tot und der andere abgemagert - sehr gute Erfahrungen und toller Erfolg! :juhu:


..ich muss nur immer an den Ausspruch eines ehemaligen Professors von mir denken: "Erfahrung ist die Summe Deiner Niederlagen"

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

SiLL

Albino Salamander

  • »SiLL« ist männlich

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 12. November 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

15

Freitag, 16. Februar 2007, 22:47

Hi,
abgesehen davon, dass dein Tier kein Red Eft mehr ist muss ich Kamil zustimmen,wirklich gesund sieht das Tier nicht aus, diese Statur sieht man aber auch ab und an bei männlichen Vertretern der Gattung Salamandra, vor allem während der Paarungszeit.
Ich hab in einem anderenThread schonmal was zu Buffalos gesagt, gerade bei dünneren Tierchen sind ab und an mal Wachsmaden die deutlich bessere Alternative, Buffalos bitte nur in Ausnahmefällen!
Lucea, du sagst selbst wie heikel Importierte Wildfänge sind/sein können, warum holst du dir trotzdem welche?
Hast du das verstorbene Tier mal untersuchen lassen um die genaue Todesursache festzustellen? Klar ist es immer einfach zu sagen, dass das Tier auch vorher schon krank war, in vielen Fällen stimmt das auch ABER es kann genausogut deine Haltung und deine Fütterung gewesen sein, die dem Tier den Rest gegeben hat.
Versteh das bitte nicht als Angriff auf deine Person aber lies dir zumindest mal durch was wir schreiben und beharre nicht so sehr auf deinen "Erfahrungen". Hier gibt es viele Leute die schon molche und Salamander gehalten habe als du noch nichtmal auf der Welt warst (typischer Spruch, oder!? :D) und die wollen dir nix böses, im Gegenteil - du solltest versuchen deren Wissensstand zu nutzen damit sich deine Tiere möglichst wohl fühlen. Natürlich musst du auch deine eigenen Erfahrungen machen und natürlich kann man zu einigen Themen eine ganz eigene Meinung haben - habe ich übrigens auch manchmal ;) - aber dennnoch solltest du dich nicht vor den Ratschlägen anderer verschließen.
Grüße,
Stefan - der jetzt feiern geht :P Helau!!!!

kleinerMolch

unregistriert

16

Dienstag, 20. Februar 2007, 14:22

Hallo,

woah, innerhalb der letzten Tage scheint meine Methode angeschlagen zu haben, der kleene Molch ist jetzt fett Molch 8o

Die Hüftknochen stehen nicht mehr raus, keine Frage, ist jetzt richtig dick das Tier (hat auch nen Bierbauch *g*), - hab ihn weiterhin mit Buffalos, Käfer, Nacktschnecken und Terflys gefüttert.

Viele Grüße,
kleinerMolch

fuenkchen1608

Gelber Salamander

  • »fuenkchen1608« ist weiblich

Beiträge: 148

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2006

Wohnort: Bocholt

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 20. Februar 2007, 14:24

kannst Du noch mal ein Bild einstellen?

Gruß Jutta

kleinerMolch

unregistriert

18

Dienstag, 20. Februar 2007, 15:11

Ja, - ich stells morgen rein!

Viele Grüße

fuenkchen1608

Gelber Salamander

  • »fuenkchen1608« ist weiblich

Beiträge: 148

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2006

Wohnort: Bocholt

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 20. Februar 2007, 15:14

na da bin ich mal gespannt, wie er sich entwickelt hat!

Gruß Jutta

kleinerMolch

unregistriert

20

Dienstag, 20. Februar 2007, 16:49

Jupp. Morgen stell ich die Bilder rein, muss heute noch so viel machen! Ich finde, das der kleene Molch ganz schön proppe geworden ist.

Also bis morgen.

Viele Grüße,
kleinerMolch

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln