Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

1

Freitag, 9. Februar 2007, 17:48

Geschwür Parasiten Pickel Krebs

Hallo!
Auch ich melde mich mal wieder. Leider weil zwei meiner Axolotl krank sind.
Der eine hat es schon etwas länger und ich dachte nicht, dass es ansteckend ist, nun hat es auch ein anderer.
Es ist eine Art Geschwür oder so, ein Geschwür oder Krebs wäre ja nicht ansteckend, vielleicht sind es ja auch Parasiten unter der Haut?
Ich weiss es nicht, deshalb frage ich, was ist es und was kann ich tun.
Der goldene ist abgemagert, da er nicht gut frißt, wenn er überhaupt frißt, dann spuckt er es gelegentlich wieder aus.

Gruß
Flo
»Flo« hat folgende Bilder angehängt:
  • Axolotl_krank_ 01.jpg
  • Axolotl_krank_ 02.jpg
  • Axolotl_krank_ 03.jpg
  • Axolotl_krank_ 04.jpg
  • Axolotl_krank_ 05.jpg

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

2

Freitag, 9. Februar 2007, 18:30

Hi Flo,

damit mußt Du schleunigst zum Tierarzt. Ich vermute eine bakterielle Infektion (zumindestens bei Wildling) und dies muß mit Antibiotika behandelt werden. Beim weißen Tier sieht es auch nach einer eingekapselten Infektion aus. Wichtigste Maßnahme jetzt erstmal runterkühlen. Das geht am besten im Kühlschrank bei ca 5 - 8°C. Die Tiere fressen dann eh nicht. Aber man kann die Erkrankung ein bischen aufhalten. Ein Tierarztbesuch ist aber unumgänglich, da die Infektionen sich sonst auf den ganzen Körper ausbreiten. Hier im Forum können wir Dir ansonsten nicht weiterhelfen. Handel bitte schnell.
Die Infektionsherde müßten auch operativ behandelt werden. Dann sind beim schnellen Tierarztbesuch die Aussichten ganz gut.
Vielleicht kannst Du uns nur verraten, was Du fütterst, was sich alles im Becken befindet (Mitbewohner, Wurzeln, Schnecken, Fische wenn ja woher) und wie Deine Wasserwerte sind bzw ob Du den Wasser etwas zusätz und wie oft Du eine Wasserwechsel machst.

Liebe Grüße von Christina

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Callmel« (9. Februar 2007, 18:31)


skye

Albino Salamander

  • »skye« ist männlich

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 16. November 2003

Wohnort: Radebeul / Dresden

  • Nachricht senden

3

Freitag, 9. Februar 2007, 18:44

Hallo,
sieht nicht gut aus, Christina hat Recht, damit schnell zum TA. Hoffentlich hast Du einen der sich mit Axos auskennt.

Ich hoff das alles gut wird

viele Grüße

Skye

4

Freitag, 9. Februar 2007, 18:48

Danke für die schnelle Antwort!
Aber was meinst dun denn mit dem Kühlschrank? Soll ich die Axolotl in den Kühlschrank packen?
Also ich wechsele das Wasser alle 7 bis 21 Tage.
(das ist wohl teilweise zu wenig)
Wasserwerte kann ich nicht nennen. Temperatur liegt so bei 19°C
Ich habe eine Moorkienwurzel aus einem Zoofachgeschäft und als Mitbewohner sind Red-Fire- oder Red-Cherry-Garnelen im Becken.
Ich füttere hauptsächlich mit Störpellets und (aufgetautem) Stint aus der Tiefkühltruhe aus einem Zoofachgeschäft. Wenn das Wetter es zuläßt werden Regenwürmer verfüttert, das ist aber nun schon einige Monate her.

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

5

Freitag, 9. Februar 2007, 19:02

Hi Flo,

jap ich meine in einer Schale in den Kühlschrank. Aber nicht unter 4 °C. Vorher bitte messen.

Die Wurzeln haben schon öfters Infektionen ausgelöst. Auch wenn es teure Moorkienwurzeln sind. Warum weiß ich auch nicht, aber sie fangen im Axolotlbecken im inneren an zu gammeln. Außen sieht man es meist nicht. Mit Garnelen kenne ich mich nicht so aus. Manche haben aber Greifzangen und können Axolotl verletzen (wenn sie nicht selber gefressen werden) in diese Zwickstellen können sich auch Infektionen reinsetzen. Brauchen die Garnelen nicht auch höhere Temperaturen?

Auch wenn die Wurzel entfernt ist, mußt Du zum Tierarzt. Die Infektionen sind eingekapselt und eine schnelle Hilfe ist wirklich notwendig. Soclhe Infektionen breiten sich ansonsten auf den ganzen Körper aus udn das Tier sitzt dann Monate im Kühlschrank, wenn es überhaupt überlebt.

Liebe Grüße von Christina

6

Freitag, 9. Februar 2007, 20:18

ok, dann hole ich die Wurzel raus.

Mein Kühlschrank hat im Gemüsefach (wo es ja etwas geschützter ist) gerade mal 2°C, hab meinen Kühlschrank allerdings auch auf volle Stufe stehen. Ich hab jetzt mal etwas runter gedreht und werde meine Lebensmittel mal in den anderen (WG-) Kühlschrank verfrachten. Bekommen die zwei denn da genügend Sauerstoff? Also reicht die Lungenatmung. Ich habe nämlich zurzeit keine Luftpumpe hier und dann würde ja auch die Tür nicht zu gehen.
Bei der Kälte brauchen sie ja nicht viel Sauerstoff und wenn ich täglich mehmals das Wasser wechsel, sollte es wohl reichen, zumal das kalte Wasser auch mehr Sauerstoff enthält.
Oder sehe ich das falsch?
Auf Licht können sie wohl auch mal eine Zeit lang verzichten.

Meine Garnelen sind sehr klein und harmlos. Sie werden gefressen und vermehren sich gut genug, so das ich immer recht viele zu sehen bekomme, mit den Temperaturen kommen die Garnelen, Pflanzen und früher auch Guppies wunderbar zurecht.

Thema Tierazt:
Ich habe Kirsel gerade mal eine email geschrieben, da sie auch in Oldenburg 26121 wohnt. Eventuell fahre ich mit den zwei Kranken dann aber auch nach Hamburg zu einem Spezialisten. Wenn ich die Dienste eines Veterinär-Mediziners in Anspruch nehme, dann doch bitte von einem der bescheid weiß. (Ich komme orginal eh da her)

Die Adressen in HH hast du bereits genannt:
die nächsten Spezialisten sind in Hamburg:

reptilien+Amphibienarzt:
Dr. B. Rüschoff
Schmarjestr. 52
22767 Hamburg
Tel. 3809648

Es ist eine Doppelaztpraxis, bitte speziell nach Fr. Dr. Rüschoff fragen

Und

Tierklinik Landemannbogen:
22339 Hamburg
Wilhelm Stein-Weg 2

040/520 9096


vielen Dank und Grüße
Flo

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

7

Freitag, 9. Februar 2007, 20:32

Hi Flo,

die Hamburger sind eine gute Wahl und kennen sich auch mit Axolotl aus. Ich meine die Rüschhoff ist besonderst gut. In Oldenburg ist mir leider kein Arzt bekannt.

Im Kühlschrank reicht eine Wanne ohne Blubberung und ohne Bodengrund. Die Tiere sollen ja ihren Stoffwecgsel runterfahren. Weil sie nicht fressen, kacken sie auch nicht und ein Wasserwechsel ist dann auch nicht so oft nötig. Axolotl können auch mit der Haut und im Notfall mit den Lungen atmen, also kein Bange. Sie ersticken nicht im Kühlschrank. Wichtig ist eine konstant kühle Temperatur. Also das neue Wasser auch vorkühlen. Jedesmal wenn die Temperatur ansteigt, kurbeln die Tiere auch den Stoffwechsel wieder an. Das geht ganz flott.

Du wirst Dich wunern, wieviel Tiere schon im Kühlschrank ihre Krankheit auskuriert haben.

Liebe Grüße von Christina (daumendrückender Weise)

8

Freitag, 9. Februar 2007, 22:20

Hi Floh,
solltest du in der Tierklinik Lademannbogen landen, frag nach Dr. Kostka

Liebe Grüße
Ania

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

9

Samstag, 10. Februar 2007, 01:04

Hallo,

Zitat

Original von Ania
solltest du in der Tierklinik Lademannbogen landen, frag nach Dr. Kostka


...ja, Dr. Veit Kostka ist hier auch im Forum als user angemeldet, hat aber leider wenig Zeit... - jedenfalls ist er mir von einem Mailkontakt als kompetenter Ansprechpartner in Erinnerung :)

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

10

Samstag, 10. März 2007, 12:10

So, ich war vor knapp zwei Wochen beim Tierarzt in Hamburg.
Beim Wildling wurde die "Blase" am Bein aufgeschnitten. Sie war gefüllt mit Eiter. Es wurde ein Abstrich gemacht und die Bakterien bebrütet. Ich bakam ein Breitbandantibiotikum mit, welches ich in mein Aquarium geben sollte. Nun ist mein Filter wohl tot.
(Ich werde wohl einen Filterbakteriencocktail aus dem Zoofachhandel benutzen, da ich sonst nichts zum impfen habe, wäre bei mir dann Premiere, hat da jemand Erfahrung mit? Ich möchte halt möglichst schnell wieder einen funktionierenden Filter haben.) Jetzt erst mal heisst es, oft Wasserwechsel machen.
Die Wunde scheint ganz gut zu verheilen. Mir wurde gesagt, dass die Bakterien schon "alt" wären und sie deshalb nicht viele heranzüchten konnten. Was wohl heißen soll, dass der Axolotl das Ganze wohl schon selber ganz gut in den Griff bekommen hat. Eiter ist ja auch ein gutes Zeichen.
der Goldene ist ja auch schon etwas länger krank gewesen und musste, wie erwartet, aufgrund der Abmagerung eingeschläfert werden.

Im bereue nicht, beim Tierazt gewesen zu sein, jedoch dass ich zu einer Sezierung des goldenen zugestimmt habe, die dann noch mal 25,- extra gekostet hat. Allerdings wird es diesem Forum vielleicht eine Bereicherung werden, zu wissen welche Bakterien es nun genau waren.
Das Ergebnis sollte so langsam da sein, ich rufe Montag gleich mal an. Ich werde dann auch fragen, welches Antibiotikum ich genau bekommen habe.

Gruß
Flo

(ach ja: ich war übrigens bei Dr. Rüschoff.)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Flo« (10. März 2007, 12:13)


11

Samstag, 10. März 2007, 12:33

Hallo Flo,

schön, dass es zumindest deinem Wildling wieder besser geht :)

Den Filter bitte nicht mit Starterbakterien impfen, die Lotl sollen da ganz impfindlich drauf reagiern.

Liebe Grüße
Ania

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

12

Samstag, 10. März 2007, 12:39

Hi Floh,

mich würden die Bakterien auch interessieren und das Antibiotikum auch.

Den Starterbakterien stimme ich Ania zu. Nicht einsetzen sonder dann leiber eine Wasserwechsel mehr. Die Baktereinen enthalten Stabilisatoren (sonst würden die Bakis im Pulver oder in der Flasche ja absteben) und diese Stabilaisatoren vertragen die Axolotl nicht.

Liebe Grüße von Christina

fuxxx13

unregistriert

13

Samstag, 10. März 2007, 12:47

Hi Flo,
schön, dass es wenigstens dem Wildling wieder besser geht, sorry für den anderen...
Also zu den Starterbakterien: ich habe meine Lotls noch nicht über Jahre und habe hier bisher eher mittgelesen als geschrieben, aber nach der Bakterienkatastrophe würde ich keine StarterBKs in dein Becken schütten, auch wenn ich den Wunsch nach einem möglichst schnell funktionierenden Filter nachvollziehen kann (meine Filtermatte fährt immernoch ein,aber die Wasserwechsel halten sich bei 2 Lotls trotzdem in Grenzen :tongue:).
Und die Garnelen sollten doch bei der Resteverwertung behilflich sein, oder?

Gruß
Gabi

14

Samstag, 10. März 2007, 13:12

ok, gut zu wissen. Dann mache ich einfach einen Wasserwechsel mehr. Ohne Impfung wird sich ja auch ein notwendiger Barkterienstamm aufbauen. Etwas später aber das wird dann ok sein.

Nächste Woche dann mehr...

15

Mittwoch, 21. März 2007, 13:19

So,
mein brauner Axolotl hatte wohl eine Stelle, ein Biß oder einfach irgendwie eine kleine Verletzung am Bein und da sind dann Erreger hineingekommen. Welche genau konnte mir nicht gesagt werden aber wahrscheinlich Staphylokokken, die sich immer auf unserer Haut und auf der Haut von Tieren und überhaupt eigentlich auf allem befinden (auch auf unserem Essen). Wenn die nun in eine Wunde kommen, kann es sein, dass sich dann so etwas bildet wie bei meinem braunen Axolotl am Bein.

Ich habe das Antibiotikum "Enrofloxacin" bekommen, welches ich in mein Aquarium gegeben habe und nach einer Woche nach mehrmaligem Wasserwechsel wieder aus dem Wasser entfernt habe. Meine Pflanzen haben das nicht so gemocht, mein "Wasserfreund" oder auch "Kirschblatt" hat alle neuen Blattpaare in ein Hellrosa gefärbt und mein Bambus (so einer, den man überall für die Vase bekommt) wurde in dem Bereich, in dem er im Wasser steckt gelb. Aber es sieht so aus als erholen sich die Pflanzen. Die anderen Pflanzen zeigen keine Veränderungen.

Die Wunde des braunen Axolotl ist abgeheilt und man kann kaum noch etwas sehen.

Den goldene Axolotl habe ich ja sizieren lassen.
er hatte etwas ganz anderes. Keine Infektion sondern ein "Lymphosarkom", das ist eine Bluterkrankung des blutbildenden Systems also quasi Leukämie beim Axolotl. Hat also nichts mit meinen Hälterungsbedingungen zu tun. :-)
Das ist aber wohl sehr selten bei Axolotl.

Gruß
Flo

fuxxx13

unregistriert

16

Mittwoch, 21. März 2007, 21:40

Hi Flo
Puh, das klingt ja als ob es überstanden wäre :)
freu
dann halt ich dir die Daumen, dass es nicht nocheinmal ein Axo bekommt
Gruß
Gabi

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 22. März 2007, 09:03

Hi Flo,
ein Lymphosarkom ist wirklich sehr sehr selten bei Axolotl. Kann ich ev Deine Bilder für meine Krankheitsdatei haben? Wo hast Du eigendlich das Tier hingeschickt?
Das der Wildling wieder fit ist, finde ich klasse. Enrofloxacin ist ja ein Bestandteil des Antibioticas Baytril.
Liebe Grüße von Christina

18

Freitag, 23. März 2007, 09:43

Hi,
ja, ich bin auch froh das es jetzt wohl überstanden ist.

Ich war bei Frau Dr. Rüschoff in Hamburg und die hat ihn dann nach dem einschläfern irgendwo hingeschickt. Ich weiss leider nicht genau wohin.

Ich suche die Bilder noch mal raus und schicke sie dir dann in voller Größe.
Habe aber gerade keine Zeit aber ich werde dich nicht vergessen. (also irgendwann die nächsten Tage)

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

19

Freitag, 23. März 2007, 10:29

Hi Flo,
ich danke Dir!
Liebe Grüße von Christina

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln