Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Andy W.

Bronzesalamander

  • »Andy W.« ist männlich
  • »Andy W.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 577

Registrierungsdatum: 5. März 2006

Wohnort: Geilenkirchen

Beruf: Selbst ständig unterwegs.... Selbständig.

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 8. Februar 2007, 14:37

Lasst Marmoratus wachsen

Hallo.

Ab nächster Woche werde ich wohl auch (stolzer) Pfleger von Triturus marmoratus sein. Die Tiere die ich bekomme sind knapp 9 Monate bis 1 Jahr alt. Ich kenne sehrwohl die "Taktik" des kleineren Lebensraumes mit recht hoher Futterdichte. Doch dies kommt in meinen Augen einer "Massthaltung" gleich. Andererseits möchte ich natürlich auch, dass meine Pfleglinge gesund und gut heranwachsen. Nun zu meiner Frage :
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit der Aufzucht von speziell T.marmoratus, und wie dies recht positiv geschieht, ohne dem eingeengten Platz mit hoher Futterdichte ????
Machen sich bestimmte Temperaturen, Luftfeuchtigkeit, Lichteinfall oder sonstig Umstände besonders positiv beim Wachstum bemerkbar ?
Die Aufzucht von S.s.terretsris, T.cristatus,M.alpestris, L.vulgaris sowie L.helveticus ist mir wohl bekannt. Aber wie schon erwähnt, T.marmoratus ist für mich neu, und vielleicht gibt es ja die ein oder andere "kleine Besonderheit".....

Bin mal auf Eure Tipps und Anregungen gespannt....

Gruß, Andy
Ich pflege:
S.s.terrestris (leucistic)
S.s.terrestris "solling"
S.s.terrestris "solling" red
S.s.terrestris "solling" tricolor
S.s.gallaica (Coimbra)
S.s.gallaica (Galizien)
S.s.gigliolii (Avellino)
S.s.almanzoris
S.s.morenica
S.s."beshkovi" (Pirin)
S.s."werneri" (Olymp)
S.s.fastuosa (France)
S.corsica
S.atra aurorae
S.i. infraimmaculta (Lebanon)
S.i. infraimmaculata (Hatay)
S.i. semenovi (Kemailye)
S.i. semenovi (Savavabad)
S.i. semenovi (Balkha)
S.i. orientalis (Adana)

Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 8. Februar 2007, 15:51

Hi,

Nun,
Insgesamt wachsen die Tiere natürlich nicht überwiegend rasch.
Die "Massthaltung" scheint bei mir persönlich immer sehr gut geklappt zu haben - Diese "Einengung" ist ja auch nur abhängig davon, wie mans persönlich sieht und den Bewegngsdrang der Tiere an Land einschätzt :).
Wichtig ist, wie bei allen andren: Futter in entsprechender Größe und Dichte abgestimmt auf Tiere bzw. Becken bieten.

Viele Grüße!
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nikolaus« (8. Februar 2007, 23:43)


Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln