Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 6. Februar 2007, 21:52

Anfängerfragen und Hinweise

Hallöchen zusammen!!!

Ich bin neu hier und will mich erstmal kurz vorstellen:
Ich heiße Pascal bin 18 und komme aus hannover und habe noch nicht so viele erfahrungen mit Salamandern.
ich habe zwar eine wasseragame aber ich denke ein kleiner salamander ist was ganz anderes.
ich habe mich mal hier durch das schöne Forum gelesen und mir einige HPs angeschaut und mir schon einiges angeeignet.

ich habe ein aquarium (100x40x40) ohne abdeckung.
ich habe mir gedacht das ich eine Abdeckung selber baue, nämlich aus
Holz. Sprich einen holz rahmen und zwichen dem rahmen lochblech oder eine andere alternative (billigere tips gerne angenommen)
da kommt auch die erste frage:
was meint ihr ist somit die luftzykulation gegeben? ich denke schon...

so dann habe ich schon ein paar tests mit einem thermometer gemacht
ob es in dem aquarium warm bzw. kalt genug ist.
es schwangt von morgens bis abends so zwischen 18- 21 grad.
das ist denke ich auch ganz okay.
und wenn es doch mal wärmer werden sollte habe ich noch die möglichkeit das aquaruim mit kühlakkus zu kühlen.

naja und jetzt noch ein paar einsteiger fragen:
brauchen feuersalamander unbedingt wasser zum schwimmern also zum trinken ist klar? wenn man ein bekcen zum schwimmen braucht wie tief sollte das sein?

also ich denke das wars erstmal für den anfang. ich bedanke mich schonmal für alle antworten.

MfG Pascal

Ps: cooles board. :D

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 6. Februar 2007, 23:44

RE: Anfängerfragen und Hinweise

Hallo Pascal,

Willkommen auf dem Borad von Feuersalamander.com!

Zitat

Original von Donpay
ich habe zwar eine wasseragame aber ich denke ein kleiner salamander ist was ganz anderes.


...ich denke, da liegst Du schonmal nicht ganz falsch :D

Zitat

ich habe ein aquarium (100x40x40) ohne abdeckung.
ich habe mir gedacht das ich eine Abdeckung selber baue, nämlich aus
Holz. Sprich einen holz rahmen und zwichen dem rahmen lochblech oder eine andere alternative (billigere tips gerne angenommen)


Keine Ahnung, ob das billiger ist, aber ich habe meine Abdeckungen aus Aluprofilen und Alugaze (mit Silikon zusammengeklebt) gebaut.



Die Aluprofile werden mit der Eisen- oder noch besser Stichsäge auf die passende Länge geschnitten, an den Ecken übereinandergeklebt und die Gaze mit Silikon rigsherum eingeklebt.


Draufsicht im Detail


Innenansicht im Detail

---das hat den Vorteil, dass auch Heimchen da nicht durch kommen :)

Was die Größe des Terrariums angeht, würde ich bei Jungtieren zuerst zu einem kleineren Becken raten, damit Du die hohe benötigte Futtertierdichte gewährleisten kannst. Sonst "verlaufen" sich die Futtertiere im Becken und die Salamander suchen zu lange ;)

Temperaturen sind okay, so, wie Du sie beschreibst. Es ist eben nur wichtig, dass die Höchsttemperatur im Becken auch im Sommer nicht für längere Zeit viel über 20°C steigt.

Zitat

naja und jetzt noch ein paar einsteiger fragen:
brauchen feuersalamander unbedingt wasser zum schwimmern also zum trinken ist klar? wenn man ein bekcen zum schwimmen braucht wie tief sollte das sein?


Feuersalamander benötigen kein Wasser zum Schwimmen, lediglich zur Larvenablage gehen adulte Salamander ins Wasser. Auch trinken in diesem Sinne tun Salamander nicht; der Flüssigkeitshaushalt wird über die Haut reguliert.
Nichtsdestotrotz nehmen manche Feuersalamander gern mal ein Bad, wenn sie die Gelegenheit dazu haben. Das Wasser sollte aber nicht höher als 1-2 cm stehen (bei Jungtieren würde ich es ganz weglassen).

Als Feuchtigkeitsspeicher haben sich bei mir Schaumstoffstücke bewährt. Wichtig ist, dass die Tiere immer die Möglichkeit haben, zwischen Bereichen verschiedener Feuchtigkeit zu wählen und keine Staunässe im Terrarium entsteht.

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

3

Mittwoch, 7. Februar 2007, 00:06

also ich habe noch ein plastikterrarium das die maße 35x20x20 hat, aber ich dachte mir das wär für 2-3 jungtiere zu klein....

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 7. Februar 2007, 00:30

Hallo Donpay,

für 2-3 Jungtiere genügt Dein Plastikterrarium erst mal - am besten, Du setzt sie dann so nach und nach in größere Terrarien, je nach Wachstum. (Der positive Nebeneffekt ist, dass Du dann später auch mal noch Ausweichterrarien übrig hast).

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Dominic

Bronzesalamander

  • »Dominic« ist männlich

Beiträge: 643

Registrierungsdatum: 9. September 2005

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 7. Februar 2007, 08:23

Hallo Donpay :)

Zitat

Von Inshi
Nichtsdestotrotz nehmen manche Feuersalamander gern mal ein Bad, wenn sie die Gelegenheit dazu haben


Kann ich nur bestätigen. Meine 3 Terrestris befinden sich sehr häufig im Wasser und verbringen dort gerne ihre Zeit.
Manchmal sind dort auch Heimchen rausgehüpft, die werden dann direkt gefressen :) Auch als Stuhlgang wird Wasser bei meinen Terrestris beorzugt. Ich finde nur selten Kot im Moos, dafür jedoch viel im Wasser.

Und zu den wechsel den Ingo schon erwähnt hat,
ich hielt meine 3 Terrestris erst einmal in 30x20x15/20
Nach ein paar Monaten in einem 60er ein ganzes Jahr lang.
Und diesem Winter kamen sie nun (mit einer Größe von 14-15cm) in ein 100x40x50 Becken, das ich nicht mehr vorhabe zu wechseln ;)

Viele Grüße,
Dominic :)

Emanuel_W

Feuersalamander

  • »Emanuel_W« ist männlich

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 17. Mai 2006

Beruf: Student der Agrarwissenschaften und Regaleinräumer beim Hit :)

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 7. Februar 2007, 10:00

Moin moin,

Das mit dem Wasser kann ich nur bestätigen.
Meine Terrestris haben auch seid 2 Wochen den Wasserteil für sich entdeckt und hinterlassen da auch gerne ihre "braunen Würmchen" ;)

Leider konnte ich es noch nie beobachten.

Für meine Abdeckung habe ich 20 x 20er Kanthölzern auf Gärung geschnitten, verleimt und dazwischen eine Kunststoffgaze mit dem dazugehörigen Klett/Klebeband gespannt. Ich denke das ist auf jeden fall die kostengünstigste Variante und sicher ist sie auch (habe erst ein Heimchen im Zimmer gefunden).



mfg Emanuel
Bei mir leben:
0,0,2 Salamandra salamandra terrestris und 0,2 Chinchilla laniger

In und um unseren Teich leben:
Triturus alpestris, Triturus vulgaris und Bufo bufo

Dominic

Bronzesalamander

  • »Dominic« ist männlich

Beiträge: 643

Registrierungsdatum: 9. September 2005

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 7. Februar 2007, 11:05

Zitat

Original von Emanuel_W
(habe erst ein Heimchen im Zimmer gefunden).

Weniger werdens aber wohl nie :(
Das sind die Ausbruchskünstler Nr.1 Die weltmeister sozusagen X(
Ich wette einen 100% schutz gibt es nicht gegen diese Viecher :rolleyes:
Gott sei Dank dauert es nicht mehr allzulange bis zum Frühling, dann gibt es wieder andere sechsbeiner =)

8

Mittwoch, 7. Februar 2007, 12:49

Hallöchen!

ich bedanke mich erstmal für die ganzen tips und hinweise von euch.
ihr seid ne große hilfe.

gut dann ist das auch erstmal mit dem kleine terrarium geregelt. :)

so und jetzt noch eine kleinigkeit. ich habe mir gestern schon mein kleines plastikterrarium (35x20x15) eingerichtet. Und zwar so:
als boden grund habe ich normale Erde von draußen genommen, darauf 3/4 des bodens mit moos bedeckt und 2 halbrunde korkrinden als versteck reingebaut. wenn ihr dazu noch tips habt, das wär klasse. :D


das mit den heimchen kenne ich auch druch meine wasseragame... manchmal kommt da auch die ein oder andere raus :D

Mfg Pascal

Emanuel_W

Feuersalamander

  • »Emanuel_W« ist männlich

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 17. Mai 2006

Beruf: Student der Agrarwissenschaften und Regaleinräumer beim Hit :)

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 7. Februar 2007, 14:03

Moin moin Pascal!

das hört sich soweit ganz gut an, aber ich kenn mich mit der Einrichtung von kleinen Terrarien nicht so aus ;)

Aber wäre es nicht sinnvoller da noch eine Drainageschicht unter die Erde zu machen, evtl aus Seramis, Kies o.ä. und die mit Filterwatte oder sowas von der Erdschicht abzutrenenn, damit die Erde nicht in die Drainageschicht geschwemmt wird?



mfg Emanuel
Bei mir leben:
0,0,2 Salamandra salamandra terrestris und 0,2 Chinchilla laniger

In und um unseren Teich leben:
Triturus alpestris, Triturus vulgaris und Bufo bufo

10

Mittwoch, 7. Februar 2007, 15:37

also ich habe das jetzt so gemacht das terrarium ca. 5-6 cm mit walderde aufgefüllt und darauf moos ein paar halbschalen aus korkrinde als versteck benutzt und darauf auch weider moos gepackt.

deswegen nochmal die frage geht das so mit der walderde....
ein foto werde ich auch noch machen damit ihr euch ein bild machen könnt.
MfG Pascal

Andy W.

Bronzesalamander

  • »Andy W.« ist männlich

Beiträge: 577

Registrierungsdatum: 5. März 2006

Wohnort: Geilenkirchen

Beruf: Selbst ständig unterwegs.... Selbständig.

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 7. Februar 2007, 19:37

Hallo Pascal......

nun, es gibt hier unter uns einige Vertreter, der "Seramis und Schaumstoff-Fraktion" (und ähnlichem) 8) In der freien Natur sind die Salamander aber auch nicht auf Schaumstoff und Seramis "gebettet", und leben dort auch meißt sehr vorzüglich :D Ich bin da eher der Vertreter der "Natur-Fraktion". Meine Becken haben meißt Kies in unterschiedlicher Körnung als Untergrund. Drauf eine Schicht lockerer Walderde (mit Holzstückchen und Laub durchsetzt), und darauf nur ganz dünn, stellenweise etwas Mutterboden (Vorsicht : zu viel => Nährboden für Pilze und Schmutz etc !) Darauf dann Moose und Rindenstücke. In größeren Becken auch einzelne Groß-Steine. Siehe auch folgende Seiten :
Bilder von euren Terrarien

Wie du dein Becken einrichtest, mußt du selber entscheiden. neben dem Faktor Platz (Beckengröße) kommen natürlich auch noch andere Faktoren hinzu, z.B. Finanzen (Kauf von Materialien) und Zeit (Reinigung etc.). Aber das wichtigste : Die Tiere sollten sich (sofern in Gefangenschaft möglich) wohlfühlen. ;)

Gruß, Andy
Ich pflege:
S.s.terrestris (leucistic)
S.s.terrestris "solling"
S.s.terrestris "solling" red
S.s.terrestris "solling" tricolor
S.s.gallaica (Coimbra)
S.s.gallaica (Galizien)
S.s.gigliolii (Avellino)
S.s.almanzoris
S.s.morenica
S.s."beshkovi" (Pirin)
S.s."werneri" (Olymp)
S.s.fastuosa (France)
S.corsica
S.atra aurorae
S.i. infraimmaculta (Lebanon)
S.i. infraimmaculata (Hatay)
S.i. semenovi (Kemailye)
S.i. semenovi (Savavabad)
S.i. semenovi (Balkha)
S.i. orientalis (Adana)

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 7. Februar 2007, 22:32

Hallo Andy,

Zitat

Original von Andy W.
nun, es gibt hier unter uns einige Vertreter, der "Seramis und Schaumstoff-Fraktion" (und ähnlichem)


Nun, ich finde, es geht hier nicht um "Fraktionen" - wir wollen ja keine Regierung bilden... 8)
Ich habe Feuersalamander schon auf den verschiedensten Untergründen gehalten und halte meine Gruppen aktuell auf 4 verschiedenen Untergründen... - wenn man es ordentlich macht, geht so manches...

Zitat

In der freien Natur sind die Salamander aber auch nicht auf Schaumstoff und Seramis "gebettet", und leben dort auch meißt sehr vorzüglich


Na, dann lass es mal in Deinem Terrarium so viel regnen, wie es das draußen tut ;)
Die Verhältnisse von Terrarien und der freien Natur lassen sich ja nun überhaupt nicht wirklich vergleichen...! Aber das wichtigste hast Du ja weiter unten geschrieben:

Zitat

Meine Becken haben meißt Kies in unterschiedlicher Körnung als Untergrund.


Genau! Denn ohne Drainageschicht (sei sie nun aus Schaumstoff, Seramis, Kies oder was auch immer) bildet sich früher oder später ziemlich sicher Staunässe und Schimmel! Und das sollte Pascal noch berücksichtigen...

Und auch auf folgendes muss die Natur selber nicht achten, wir Terrarianer aber schon:

Zitat

nur ganz dünn, stellenweise etwas Mutterboden (Vorsicht : zu viel => Nährboden für Pilze und Schmutz etc !)


Deshalb verzichte ich weitgehend auf Erde.

Zitat

In größeren Becken auch einzelne Groß-Steine.


Das finde ich wiederum essentiell... - können auch mehr als "einzelne" sein... - und auch in meinen kleineren Becken haben ich einige flache Steine.

Zitat

Die Tiere sollten sich (sofern in Gefangenschaft möglich) wohlfühlen.

...und gesund bleiben wäre auch nicht schlecht ;) - wie man das erreicht ist im Prinzip Nebensache...! (viele Wege führen nach Rom...)

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Andy W.

Bronzesalamander

  • »Andy W.« ist männlich

Beiträge: 577

Registrierungsdatum: 5. März 2006

Wohnort: Geilenkirchen

Beruf: Selbst ständig unterwegs.... Selbständig.

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 7. Februar 2007, 23:25

@ Ingo :
Besser hätte selbst ICH meine eigenen Aussagen nicht kommentieren können.


Andy
Ich pflege:
S.s.terrestris (leucistic)
S.s.terrestris "solling"
S.s.terrestris "solling" red
S.s.terrestris "solling" tricolor
S.s.gallaica (Coimbra)
S.s.gallaica (Galizien)
S.s.gigliolii (Avellino)
S.s.almanzoris
S.s.morenica
S.s."beshkovi" (Pirin)
S.s."werneri" (Olymp)
S.s.fastuosa (France)
S.corsica
S.atra aurorae
S.i. infraimmaculta (Lebanon)
S.i. infraimmaculata (Hatay)
S.i. semenovi (Kemailye)
S.i. semenovi (Savavabad)
S.i. semenovi (Balkha)
S.i. orientalis (Adana)

14

Donnerstag, 8. Februar 2007, 19:41

danke ich habe mir das auch zu herzen genommen und habe mein plastikterrarium (35x20x20) wie folgt gestaltet:

ganz unten (unterschicht) kies darüber eine ca. 1-2 cm schicht aus normaler erde (von draußen) darauf dann viel moos und versteckmöglichkeiten.

und hier ist nochmal ein dankeschön für eure tips. :) "danke" :)

MfG Pascal

Andy W.

Bronzesalamander

  • »Andy W.« ist männlich

Beiträge: 577

Registrierungsdatum: 5. März 2006

Wohnort: Geilenkirchen

Beruf: Selbst ständig unterwegs.... Selbständig.

  • Nachricht senden

15

Freitag, 9. Februar 2007, 11:36

Also...

wie schon gesagt, und von Ingo bestätigt ;), verwende bitte nicht zu viel Mutterboden. Wenn du ein Verhältnis von höchstens 4 (Walderde) zu 1 (Mutterboden) einhälst, solltest du ein recht gutes Gemisch haben, welches weder zu sehr schimmelt, aber dennoch Pflanzen etwas zum "Wurzeln" bietet. Angenehmer Nebeneffekt : Wenn du Walderde mit reichlich Holzstückchen verwendest, fungieren diese wie ein Schwamm und regulieren die Feuchtigkeit. Der Kies darunter gewährleistet eben nur, dass bei zu viel Nässe, welche so schnell nicht von der Walderde aufgesogen werden kann, es nicht zu Staunässe im oberen Bodenbereich kommt ;)


Gruß, Andy
Ich pflege:
S.s.terrestris (leucistic)
S.s.terrestris "solling"
S.s.terrestris "solling" red
S.s.terrestris "solling" tricolor
S.s.gallaica (Coimbra)
S.s.gallaica (Galizien)
S.s.gigliolii (Avellino)
S.s.almanzoris
S.s.morenica
S.s."beshkovi" (Pirin)
S.s."werneri" (Olymp)
S.s.fastuosa (France)
S.corsica
S.atra aurorae
S.i. infraimmaculta (Lebanon)
S.i. infraimmaculata (Hatay)
S.i. semenovi (Kemailye)
S.i. semenovi (Savavabad)
S.i. semenovi (Balkha)
S.i. orientalis (Adana)

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln