Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 25. Januar 2007, 19:22

Gecko... (war: "Wie mit Salamander umgehen")

Hallo,



habe heute einen Salamander (naja sieht ungefähr so aus - ob er wirklich einer ist - keine Ahnung) mit nach Hause genommen da er im Betrieb in einem Container gefunden wurde, der aus dem Süden Italiens kam.
Da ich das Tier nicht freilassen wollte weil bei uns Schnee liegt und auch die Temperaturen unter Null Grad sind, wollte ich hier erster nachfragen was ich mit dem Tier machen soll?

Hoffe ihr könnt mir helfen, kenn mich leider mit den Tier nicht aus - und ist auch schon lange her das ich einen mal in freier Wildbahn entdeckt habe.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Inshi« (26. Januar 2007, 21:17)


Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 25. Januar 2007, 20:12

RE: Wie mit Salamander umgehen

Hallo...

willkommen auf dem Forum von Feuerslamander.com!

Bitte lass den Salamander auf keinen Fall frei! Selbst wenn es warm genug wäre, würdest Du damit eine Faunenverfälschung verursachen!

Mach doch erst mal ein Bild von dem Tier, damit wir wissen, um welche Art es sich handelt... - dann sehen wir weiter.
Nur so viel schonmal: eher kühl halten, leicht feucht (z.B. auf feuchtem Küchenpapier), einen Unterschlupf anbieten - und einen Deckel (mit Lüftungslöchern) nicht vergessen, sonst entkommt das Tier und vertrocknet!

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

3

Donnerstag, 25. Januar 2007, 20:43

Zitat

eher kühl halten, leicht feucht (z.B. auf feuchtem Küchenpapier), einen Unterschlupf anbieten - und einen Deckel (mit Lüftungslöchern) nicht vergessen


Das hab ich schon gemacht, hier ein Bild von dem Tier - leider nicht gute Quali, wollte nicht mit Blitz das Photo machen.


Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 25. Januar 2007, 20:56

Hi, für den Kleine kannst Du Dir ein Terrarium kaufen. Das ist ein Gecko und kein Salamander. Der kleine braucht Wärme und keine Feuchtigkeit.

Nachfragen um welche Art es sich handelt, kannst Du mal hier: http://www.forum.terraristik-freaks.de/index.php?sid=

Dann kannst Du auch die Haltungsbedingungen erfragen. Bei den Temperaturen hat er keine Chance. Du solltest schnell handeln, sonst erfriert er.

Liebe Grüße von Christina

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 25. Januar 2007, 21:02

Hallo ,

eine schnelle Handlung sit sehr wichtig. Die Haltungsbedingungen für eine Taggecko kannst Du hier nachlesen http://www.terraristik-freaks.de/data/in…id=44&Itemid=69

Vielleicht ist bei Dir ja auch ein Artenzentrum oder Auffangstation wie Nabu in der Naähe, wo Du den Kleinen abgeben kannst. Sehr schmächtig und angegriffen sieht er ja schon aus.

Liebe Grüße von Christina

6

Donnerstag, 25. Januar 2007, 21:05

Aha Gecko - naja ich bin ein Noob in diesen Sachen, wie wir Gamer so gerne sagen :)
Noch isser in meinem Zimmer, behalten möchte ich den eigentlich nicht der sollte schon wieder frei kommen.

Danke schonmal für die Antworten

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 25. Januar 2007, 21:08

Hi ,

hier kanst Du ihn jedenfalls nicht aussetzen. Der gehört in den Süden oder in ein Terrarium mit Wärmelampe und Grillen als Futter.

Liebe Grüße von Christina

8

Donnerstag, 25. Januar 2007, 21:13

Halten die Geckos oder Salamander wie sie bei uns vorkommen eigentlich einen Winterschlaf?

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 25. Januar 2007, 21:20

Hi ,

Salamander halten Winterruhe Geckos eigendlich nicht. Aber um die genaue Haltung zu bestimmen (es muß sich ja um eine Europäische Art handeln9 müßte man das Tier bestimmen. Ich arbeite daran.

Liebe Grüße von Christina

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 25. Januar 2007, 21:29

Hallöle,

ich habs,

das müßte ein Europäischer Halbfinger sein "Hemidactylus turcicus".

Diese Tiere kommen aus Südeuropa und bewohnen einen trockenen Lebendsraum. Er ähnelt sehr dem Mauerngecko. Er ist vor allem Nachtaktiv, aber tagsüber beim Sonnenbaden. Du solltest ihm also eine Lampe gönnen und ihn in ein Artenzentrum abgeben damit er schnellstmöglich in eine gesicherte haltung kommt. Außerdem ist er strengstens geschützt. Nachlesen kannst Du auch hier:http://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4ischer_Halbfinger

Liebe Grüße von Christina

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 25. Januar 2007, 21:54

Hallo Skizzy,

aber hier in Deutschland kannst Du den auf keinen Fall wieder frei lassen. Ich würde mich erst mal erkundigen, ob das eine geschützte Art ist.

Wenn ja, musst Du bei der in Deinem Bundesland zuständigen Behörde (meist die untere Naturschutzbehörde oder auch das Regierungspräsidium) anfragen, was Du mit dem Tier machen sollst.

Wenn er nicht zu einer geschützten Art gehört, kannst Du ihn in einem Terraristikforum zum Verkauf oder verschenken (am besten an einen erfahrenen Halter) anbieten.

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 25. Januar 2007, 22:02

Hallo Inshi

sowohl der Halbfinger als auch der asiatische Hausgecko sind geschützt (sie lassen sich ein bischen schwer bestimmen). Aber dennoch:

Zitat

Der Europäische Halbfinger wird durch die Bundesartenschutzverordnung geschützt. Die Haltung von in Gefangenschaft gezüchteten Tieren ist zulässig, erfordert aber eine Anmeldung bei den zuständigen Landesbehörden.


Liebe Grüße von Christina

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 25. Januar 2007, 22:08

Hallo Christina,

Du bist echt unschlagbar schnell!
mein letztes Posting hatte ich schon vor ner Weile geschrieben (als Dein letzter Beitrag zum Schutzstatus noch nicht da stand) und nur vergessen, es abzusenden, weil ich per chat abgelenkt war ;)

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 25. Januar 2007, 22:12

Hallo Ingo, so so man läßt mich hier also arbeiten und chattet in der Gegend rum. Tststst

Liebe Grüße von fast finger Christina 8)

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 25. Januar 2007, 22:29

Hallo Christina,

wenn ich DAS jetzt noch beantworte wird es wirklich OT :D

(und dieser Thread ist ja jetzt auch schon fast ein chat ;) )

VG, Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 25. Januar 2007, 23:15

Hi,

nun habe ich aber auch noch eine Frage :D

Warum wurde das Bild GnwYrTod.jpg benannt ?
Sorry geht mich zwar eigentlich nichts an aber ich frage einfach mal höflich an :)

Gruß Michael ....

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

17

Freitag, 26. Januar 2007, 12:03

Komme aus Südtirol ;) , hab die Papiere vom LKW durchgeschaut und der kommt aus der Region Lazio (in der die Stadt Rom liegt) - also wird der Gecko da aufgesprungen sein :-)

Na also für den Namen des Bildes kann ich wirklich nichts - das wird ja vom Directupload umbenannt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »skizzy« (26. Januar 2007, 12:03)


18

Freitag, 26. Januar 2007, 12:08

Oh der in Wiki abgebildete sieht tatsächlich so aus wie den ich hier habe.
Fahre heute zu einem Tiergeschäft die Schlangen und Cameleons verkauft - die wird mir doch weiterhelfen können wo man den Gecko abgeben kann.

Habe heute zwei Fliegen und ein bisschen Honig reingelegt - langt das würs erste?

palber

Jungsalamander

  • »palber« ist männlich

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 19. Juli 2006

  • Nachricht senden

19

Freitag, 26. Januar 2007, 16:12

Hallo,

ich tippe auf Mauergecko Tarentola mauritanica


Gruß
Tobias

20

Freitag, 26. Januar 2007, 19:32

So war heute im Geschäft - naja sie meinte besser behalten und selber das Tier betreuen - sie wusste jetzt nicht ob das bei uns hier eine geschütztes Exemplar ist.

Jedenfalls werde ich mir morgen ein Terrarium kaufen und es einrichten. Futter habe ich heute besorgt, sie gab mir Mehlwürmer hoffe das mag der Gekko.
Stelle morgen mal ein Photo vom Terra hier rein - dann könnt ihr mir ja Tipps geben ob das so passt.

Ähm melde ich mich besser jetzt in einem Gekko Forum an - ich bin ja hier nicht ganz richtig oder?


Ach ja ich glaube palber hatte Recht und es ist ein Mauergekko - weil auch meiner hat diese Stacheln auf den Seiten bis kurz in den Schwanz hinein - der gleicht dem da abgebildeten sehr.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »skizzy« (26. Januar 2007, 19:37)


Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln